Eine (fast) wahre Geschichte

2,00 Stern(e) 1 Stimme

helmut ganze

Mitglied
Eine (fast) wahre Geschichte


Ein Raumschiff mit zwei Marsianern an Bord nähert sich der Erde und will auf ihr landen Als erstes erspähen sie eine Halbinsel am Ende der Welt und bitten um Landeerlaubnis.
Hier ist die Volksrepublik Nordkorea,s schallt es ihnen entgegen, seid ihr Kommunisten? Nein, antworten sie, wir sind Marsianer. Dann dürft ihr nicht landen.

Sie fliegen weiter und entdecken eine kleine Insel mitten im Meer.
Wieder bitten sie um Landeerlaubnis.
Hier ist das Emirat Matarata. Seid ihr gläubig, werden sie noch gefragt. Nein, antworten sie, wir sind Marsianer. Dann dürft ihr bei uns nicht landen.

Wiederum fliegen sie ein Stück weiter und sehen unter sich blühende Landschaften.
Das gefällt ihnen sehr gut und sie bitten erneut um eine Landeerlaubnis.
Hier ist die Bundesrepublik Deutschland, seid ihr Demokraten? Nein, antworten sie, wir sind Marsianer.
Dann dürft ihr hier nur landen, wenn ihr auf der Flucht vor Krieg und Verfolgung seid.
Dieses gibt es bei uns auf dem Mars nicht. Dann dürft ihr nur landen wenn ihr um Asyl bittet. Da sie offenbar diesen Hinweis verstanden hatten und sofort Asyl riefen, bekamen sie umgehend die Landeerlaubnis.
Man sieht, wer unserer Sprache beherrscht, hat die besseren Chancen.
Und wenn sie nicht gestorben sind, so leben sie noch heute.
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
hallo

helmut, diese satire - als solche sehe ich sie - gehört nicht ins fantasy-forum. ich werde sie verschieben (schon wegen der formulierung . . .wer unserer Sprache beherrscht . . .)
lg
 

klaatu

Mitglied
Leider zu viel Aufwand für einen recht lahmen Witz. Gegen Mitte ahnt man ja schon, worauf es hinauslaufen wird. Jaja... "Wir Deutsche" sind schon dämliche Idioten, was? Du hättest es vielleicht mehr auf die Spitze treiben sollen, damit es funktioniert. So hat es mir nicht mal ein nasales Schnaufen entlockt.

LG
k
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Ja, lieber klaatu,

kurz daneben ist auch vorbei, Tut mir leid. Vielleicht kann es ein anderer besser als ich.
Die Wahrheit tut eben manchmal weh.

Liebe Grüße
Helmut
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
ja,

lieber helmut ganze, stanilaw lem hat in seinen "Sterntagebücher" ähnliches treffender beschrieben. natürlich erwartet man von einem anderen schriftsteller nicht sofort lems qualität . . .
lg
 

klaatu

Mitglied
Muss dir doch nicht leid tun! :D
Im Rahmen einer Satirezeitschrift habe ich mal ähnliches geschrieben. Da landete ein Ufo mitten in Berlin und seltsam aussehende Außerirdische strömten heraus und riefen nur "Kindergeld! Kindergeld! Kindergeld!"

Das kam auch irgendwie nicht gut an...
LG
k
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Lieber flammarion, lieber klaatu,

ich wage es nicht zu widersprechen. Mir fällt aber eine Episode aus Amerika ein, die sich Ende des 19.Jahrhunderts auf offener See zugetragen haben soll.
Zwei Rettungsboote retten, retten Schiffbrüchige. Eines geht am Schluss unter. Was haben die da falsch gemacht?
Es ist schwere Kost.

Liebe Grüße

Helmut
 



 
Oben Unten