Eis

4,70 Stern(e) 6 Bewertungen
H

Heidrun D.

Gast
Guten Morgen, Johanna! :)

Dein Gedicht über Verfolgung, Pogrom und Erstarrung beeindruckt mich. Einige Kleinigkeiten würde ich allerdings ändern:

Eis

[red]Verfolgte
Überlebende

unversöhnlich
tropft es aus
[strike]un[/strike] (ncht? nie? etc.) erlösten Gefühlen
wachsen Eiszapfen
um die Seele
stechen in Annäherung
und lindern kühlend
vergangenen Schmerz

Eiswüsten unter
die Erde getragen
[strike]heißer[/strike] Nährboden für
(die?) Erben neue(rer?) Zeit

Johanna Pless
9.2008
[/red]
"Unversöhnlich", "unerlöst" finde ich als sprachliche "Doppelung" in diesem Fall nicht so passend. Oder du solltest schreiben:

[blue]unversöhnlich
unerlöst
tropft es aus ... etc.[/blue]

Und das "heiß" könntest du weglassen, denke ich, "Nährboden" langt.

Ansonsten finde ich es klasse!

Liebe Grüße
Heidrun
 

Joh

Mitglied
.


Eis



Verfolgte
Überlebende

unversöhnlich
tropft es aus
nie erlösten Gefühlen
wachsen Eiszapfen
um die Seele
stechen in Annäherung
und lindern kühlend
vergangenen Schmerz

Eiswüsten unter
die Erde getragen
Nährboden für
Erben der neuen Zeit



Johanna Pless
9.2008

.
 

Joh

Mitglied
liebe Heidrun


vielen Dank für dein großes Lob :)

Wie du siehst, habe ich Deine Vorschläge gleich umgesetzt, sie haben meinem Gedicht gut getan.

liebe Grüße, Johanna
 

Perry

Mitglied
Hallo Johanna,
ja die Last der Vergangenheit ist manchmal schwer abzuschütteln.
An folgenden Punkten könntest du noch arbeiten:
"Eiszapfen um die Seele", ist bildlich schwer vorstellbar, wie wäre es mit Eispanzer oder wenn du bei den Zapfen bleiben möchtes, hängen an der Seele.
Der Schluss "Erben einer neuen Zeit" erscheint mir inhaltlich widersprüchlich und einen Tick zu pathetisch:
... kein guter Nährboden
für eine neue Zeit
LG
Manfred
 

Joh

Mitglied
Hallo Perry,

danke für Deinen Kommentar.
Ich sehe die Eiszapfen wie das Stachelkleid eines Igels wachsen, deshalb ist das Bild für mich stimmig. Und der Schluß mag ein bißchen überladen wirken. Wenn man jedoch bedenkt, daß die nächste Generation unfreiwillige Erben sind, die ihre Prägung nicht ablegen können - und sie können die Vergangenheit nicht ungeschehen machen, dann verlangt mein Gefühl nach so einem Schluß.

liebe Grüße, Johanna
 

Perry

Mitglied
Hallo Johanna,
na gut, dann setzen wir die Schwerkraft eben mal schnell außer Gefecht (lächel).
LG
Manfred
 



 
Oben Unten