Engel meiner Selbst

2,70 Stern(e) 3 Bewertungen

Alex Knov

Mitglied
Die gefallenen und gestiegenen Engel meiner Vergangenheit verfolgen mich in meinen Träumen

Ziehen mich hinunter in die alte Dunkelheit Molochs

Er lacht

Ich lache mit ihm, während meine Seele weint und ich falle

„Scheiß auf diese Schlampe!“, hallt es links und rechts von den Wänden

„Nächstes Jahr“, von Unten, während Oben still zuschaut

Funken sprühen aus dem großen Nichts: Es ist meine Schuld

Eine Frage besteht

Ist sie gestiegen oder gefallen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
"Engel" und "Moloch" - gerade "Howl" gelesen?
Da sind es immerhin "mohammedanische Engel", eine Art Oxymoron.
 

revilo

Mitglied
nimms mir bitte nicht übel: aber solche Sachen habe ich mit 17 geschrieben......ich weiß allerdings nicht, wie alt Du bist....LG revilo
 

Alex Knov

Mitglied
Hallo Revilo,

Danke für deinen äußerst objektiven und hilfreichen Kommentar. Ich freue mich, dass ich schreibe wie du früher. Vielleicht besteht ja die Hoffnung für mich, ein genau so großartiger, wunderbarer, toller Schriftsteller zu werden wie du. Natürlich nehme ich dir den Kommentar nicht übel, ich weiß zwar nicht wie ich ihn sonst aufnehmen soll, aber nicht übel! Achja, ich bin jetzt 11.

Grüße

Alex
 

revilo

Mitglied
hallo Alex....da sind wir aber ein wenig angepisst, oder?.... ich halte mich im Gegensatz zu dir noch nicht einmal für einen Schriftsteller...es tut mir leid, aber dieses Gedicht wirkt auf mich wie gewollt, aber nicht gekonnt.....es liest sich wie eines dieser tausenden BUK oder Ginsberg-Duplikate.....ganz nett, aber völlig ohne soul und Eier.....LG und frohes Fest von revilo..
 

nisavi

Mitglied
hallo alex,

ich finde deinen text gar nicht so schlecht. das problem scheint mir zu sein, dass du eine idee hast, etwas sagen/mitteilen willst, aber (noch) keine sprache dafür findest. du arbeitest mit einem bunten potpourri an lyrischen versatzstücken, das deine leser zickzack durch die weltpoesie stürzen lässt. manieriert wirkt das und insgesamt ergibt sich meiner meinung nach kein bild.

ein schöner schreibtisch macht noch keinen schriftsteller, aber seine existenz ist schon mal eine gute voraussetzung dafür, dass man(n) einer wird.

in diesem sinne: keep on running.

n.
 

Alex Knov

Mitglied
Hey Revilo,

Ich bin keineswegs angepisst, ich habe nur die schlechte Angewohnheit, auf Respektlosigkeiten und unangebrachten Kommentaren mit Sarkasmus zu antworten. Ich weiß, du hast gesagt ich soll's dir nicht übel nehmen - aber komm schon, wie denn sonst? Du hast weder gesagt, was dir nicht gefällt, noch hast du es auf wertschätzende Art und Weise gesagt, also was soll ich mit so einem Kommentar anfangen?
Aus deinen anderen Antworten ist mir aufgefallen, dass du anscheinend denkst, ich sei ein selbstverliebter, sich profilierender Angeber. Du sollst wissen, dass ich "Schriftsteller" nicht als Titel sehe, den man sich erarbeiten muss. Jeder, der schreibt, ist in meinen Augen ein Schriftsteller. Ich schreibe meine Werke größtenteils für mich selbst, jedes Wort und auch jede Metapher hat einen Sinn und Inhalt. Noch nie habe ich irgendetwas geschrieben, lediglich damit es sich gut anhört oder weil ich es irgendwo anders gelesen habe. Die erste Zeile dieses Gedichtes beschreibt einen Traum von meinen früheren Geliebten, die zweite meine wieder aufkommende Depression, da ist nichts sinnlos von Ginsberg übernommen, nur um Eindruck zu schinden. Wenn ich einen positiven Einfluss mit meinen Gedanken auf jemanden haben kann ist das toll, wenn nicht ist das egal. Der einzige, für den diese Werke sind, bin ich.

Grüße

Alex
 

revilo

Mitglied
[red]Die gefallenen und gestiegenen Enge[/red]l meiner Vergangenheit verfolgen mich in meinen Träumen

Ziehen mich hinunter in die alte [red]Dunkelheit Molochs[/red]

Er lacht

Ich lache mit ihm, während [red]meine Seele weint[/red] und ich falle

„Scheiß auf diese Schlampe!“, [red]hallt es links und rechts von den Wänden[/red]

„Nächstes Jahr“, von Unten, während Oben still zuschaut

[red]Funken sprühen aus dem großen Nicht[/red]s: Es ist meine Schuld

Eine Frage besteht

Ist sie gestiegen oder gefallen?Hallo Alex, es geht mir eigentlich um das, was auch meine Vorschreiberin meint:

Deine Gedichte haben gute Ansätze, sind aber ausbaufähig. Auf Deiner HP kloppst Du reichlich auf die Tonne, erweckst den Eindruck, Du seist schon fertig.Da ist die Erwartungshaltung schon recht hoch. Nicht jeder, der schreibt, ist ein Schriftsteller. Das ist ein Trugschluss.Einerseits schreibst du nur für Dich selbst ( völlig ok ), aber andererseits hast Du ein enormes Mitteilungsbedürfnis ( auch völlig ok). Da musst du halt mit Kritik leben.
Ich habe Dir nicht unterstellt, sinnlos von Ginsberg zu übernehmen. Aber ein Einfluss ist unverkennbar.

Ich habe vor 30 Jahren unglaublich viele und unglaublich schlechte BUK-Kopien geschrieben. Ein paar von den Machwerken kannst du in der Rubrik "kaputte Gedichte " nachlesen. Vielleicht verstehst du mich dann besser.

Deine Metaphern ( mit rot gekennzeichnet) sind viel zu bomnastisch und theatralisch. Es wirkt daher fast schon komisch. Gib einfach ein bisschen weniger Gas!

LG revilo

PS.: Falls ich Dich in irgendeiner Form verletzt habe: Sorry....
 



 
Oben Unten