Essen (Limerick)

3,70 Stern(e) 3 Bewertungen

Druidencurt

Mitglied
Drei berühmte Tenöre aus Essen
wollten einst in der Oper sich messen.
Es erklang ihr Gesang
bis der Leuchter zersprang.
Ihre Kunst ist heut weithin vergessen.

denn sie waren vom Teufel besessen
so sieht es der Druide

:D

MfG
DC
 

viktor

Mitglied
..zunächst hatte ich leichte probleme mit den je zwei unbetonten auftaktsilben - beim zweiten lesen hat mans dann aber gepackt und es swingt...
solider limerick!
liebe grüße
viktor
 

Hieronymus

Mitglied
Hallo DC, Viktor und Sta.tor,

vielen Dank für Eure positiven Rückmeldungen.
Ich sehe es so: die ersten ein oder zwei Silben in jeder Zeile eines Limericks können unbetont sein. Im bekanntesten Exemplar:

There was a young lady from Riga,
who smiled as she rode on a tiger.
They returned from the ride
with the lady inside
and the smile on the face of the tiger.
haben die Zeilen 1 und 2 eine unbetonte, die Zeilen 3 bis 5
zwei unbetonte Silben am Anfang. Daher meine ich, man hat die freie Wahl. Auch dabei, ob die Kadenz männlich oder weiblich ist, Hauptsache das Versschema aabba wird eingehalten.

LG Hieronymus
 

Doska

Mitglied
Hallo Hieronymus!
Kann zwar bei eurer Diskussion über den Rhythmus nicht mithalten, muss jedoch zum Thema sagen: Der schöne Leuchter, da leuchtet es doch ein, dass sich die Gesichter bei diesem Gesang verfinsterten und sie die drei Tenöre vergaßen.
Mein Gesicht ist erhellt, weil mir dein Limerick gefällt.
 



 
Oben Unten