Ferne

4,20 Stern(e) 5 Bewertungen
R

Rose

Gast
Hallo Carina,

bin von deinem Gedicht sehr angetan. Sollte es eventuell „dümpeln“ heißen? Müsste Schwanken großgeschrieben werden?

Blumige Grüße
Rose
 

Carina M.

Mitglied
Liebe Rose,

ja..lächel sollte dümpeln heißen...am Tümpel dümpeln, welches Bild hatte ich denn da vor Augen? :)

Es freut mich, dass es dir gefällt.

Herzlichen Dank für deinen Besuche bei mir.
Liebe Grüße,
Carina
 

Carina M.

Mitglied
Tage dümpeln festgezurrt
warten bis zum Aufwind
während der Sand verrinnt

schwanken in Wellen
den Stunden hinterher

am Abend endlich
segelt fern ein Schiff

vorbei
 
I

Ivor Joseph

Gast
Nanu, wie konnte ich den übersehen haben.

[ 4]1. Allein den Sand denke ich mir sich zeitlos
im Spülen der Wellen hin und her wälzend und

[ 4]2. "festgezurrt" widerspricht (nur gefühlsmässig)
dem bewegten dümpeln und sschwächt geringfügig das Bild.
Angeseilt, festgemacht, an den Tauen, etc. hätte gereicht.

Sehr schön.
LG, Ivor
 

Carina M.

Mitglied
Hallo Ivor,

Sand ist nicht zeitlos, wenn er durch ein Stundenglas rinnt.
Und festgezurrt ist enger und fester als an Tauen
So wie: *nicht von der Stelle kommen.
Taue können lang sein und immer noch lose im Wasser hängen.

Hallo AD,
nein nein, das endlich muss schon bleiben, das ist sehr wichtig in diesem Text.

Nach langem (vergeblichen) Warten segelt [blue]endlich [/blue]ein Schiff vorbei, aber eben nur vorbei und er Tag ist es auch.

Freut mich, wenn es angekommen ist.

Liebe Grüße,
Carina
 
I

Ivor Joseph

Gast
In der Empfindung dümpeln festgezurrte Boote nicht.
Dass das Bild vom Sand in einer Sanduhr
mit dem (unterschwellig angenommenen) Sand eines (selbst Hafen-) Ufers
unmerklich kollidiert,
ist noch subtiler.
LG, Ivor
 

Carina M.

Mitglied
Doch Ivor,
das tun sie, die Wellen bewegen auf und ab, also festgemacht aber nicht ganz unbeweglich und dennoch nicht loslösen können
 
I

Ivor Joseph

Gast
[ 4].. und deswegen sagte ich »in der (meiner) Empfindung«. Es gibt Dinge die funktionieren nicht gut auch wenn es sie gibt.

[ 4]Ich benutze einmal das Bild eines Segelschiffes mit Nebelhorn. Das gab es tatsächlich, sogar nicht selten.
Musste ich trotzdem streichen.
 
I

Ivor Joseph

Gast
Das Gegenteil ist richtig.
Kopflastig ist die Erklärung für ein Bild in dem die Intuition Schwächen spürt.
Gute Lyrik ist Präzisionsarbeit.
Ich habe mich entschlossen dem Beispiel von "walther" zu folgen.

Lieb Grüße, Ivor
 
R

Rose

Gast
Ich habe mich entschlossen dem Beispiel von "walther" zu folgen.

Lieber Ivor, was bedeutet denn nun das?

Stirnrunzelnde Grüße
Rose
 

Carina M.

Mitglied
Was ihr wollt.

Was ihr auch denkt.

Ich habe mich nun genug dazu geäußert und es bleibt so, wie es ist.
Ich habe fertig.:)

Danke euch allen.
Liebe Grüße,
Carina
 
I

Ivor Joseph

Gast
Ist ja in Ordnung.
Jeder hier versucht nur zu helfen. Die allermeisten Vorschläge kann ein Autor sowieso nicht befolgen, weil er sich viel mehr dazu überlegt hat als die Leser. Aber manchmal leuchtet einem etwas ein und das hilft.
LG; Ivor
 

Carina M.

Mitglied
Einmal noch:

Lieber Ivor,

ich bin auch nicht grundsätzlich gegen Hilfe von andrern Autoren, nur muss es mit meinen Gedanken und Gefühlten Worten übereinstimmen.
Ich kann niemanden dazu zwingen zu verstehen was ich gemeint habe mit meinen Texten.

Alles wird /ist gut. :)
Liebe Grüße,
Carina
 



 
Oben Unten