Finsterfenster

4,40 Stern(e) 5 Bewertungen

Walther

Mitglied
Finsterfenster


Am Abend seh ich aus dem Fenster finster
Und reiche mir zum Dank die rechte Hand.
Die Nacht kommt bald und bleibt sich unbekannt.
Das Würmchen grünlich glüht im gelben Ginster.

Das Leben bringt sich leicht um den Verstand,
Der Tod steht stets dabei: Sieh her, da grinst er!
Und ich verwickle mich in dem Gespinster
Der Seelenfäden, denke allerhand.

Am Abend seh ich finster aus dem Fenster
Und schreibe Falsches wahr mit linker Hand.
Die Geister, die ich rief, sind nur Gespenster,

Sie bringen mich bis an den letzten Rand.
Den Horizont seh rot ich sich versonnen,
Als wär das Gold zu Glanzdoublé geronnen.
 

ENachtigall

Mitglied
Hallo Walther,

wortspielerisch, klanglich, in Stimmung, Gedankengang und Ambiente finde ich es ausgezeichnet. Das Wort "Glanzdoublé" in der letzten Zeile verstehe ich allerdings nicht; und das stört meinen sonst so fein geprägten Eindruck empfindlich.

Was bedeutet es? Vielleicht läßt mit dem Verstehen der vermeintliche Störeffekt nach...

Gruß von Elke
 

Walther

Mitglied
Hallo Enachtigall,

"Glanzdoublé" ist das "Ersatzgold" auf Armbanduhren, die goldmetallfarben daherkommen. Es handelt sich dabei um eine spezielle Bronzelegierung, die durch die Beigaben (viel Nickel, weniger Zinn und Blei) härter ist als die normale Bronze. Die Legierung kann dann matt (also gestrahlt) oder poliert (Glanzanmutung) aufgebracht werden, z.T. heute sogar auf Plastik (Billiguhren, Replikas).

Teilweise werden auch Armreifen und Gürtelschnallen sowie die Metallteile an Taschen und Schuhen damit ausgeführt bzw. wird die Legierung später auf minderwertige Materialien platiniert, durch Tauchbad überzogen oder eben elektrolytisch aufgebracht.

Das kann in der Tat nicht jeder wissen, passte aber gut zur Ambivalenz des Inhalts. Doublé ist eben kein Gold, sieht aber (fast) so aus. :)

Vielen Dank für Deine lobende Erwähnung.

Liebe Grüße W.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Walther

...das ist kalter Kaffee. Eine PVD-Beschichtung mit Titannitrit (TiN) ist wesentlich preiswerter und zu allem Überfluss auch noch haltbarer und im Gegensatz zu Messing (nicht Bronze) nicht allergen.
Ausdruck und Verfahren sind derart überholt, dass man nicht mal mehr beim Googlen etwas darüber findet.... ;)

Dein Gedicht jedoch ist zeitlos. :)

J.
 

Walther

Mitglied
Siehstemal,

das hat man von alterndem Halbwissen aus der Familie (Cousin ist Uhrmachermeister, das Gespräch aber sicher 10 - 15 Jahre her).
Hallo Walther

...das ist kalter Kaffee. Eine PVD-Beschichtung mit Titannitrit (TiN) ist wesentlich preiswerter und zu allem Überfluss auch noch haltbarer und im Gegensatz zu Messing (nicht Bronze) nicht allergen.
Ausdruck und Verfahren sind derart überholt, dass man nicht mal mehr beim Googlen etwas darüber findet.... ;)

Dein Gedicht jedoch ist zeitlos. :)
Naja, wenixtens det Jedicht bleibt am Lehm.

Danke JoteS! :D

Gruß W.
 

ENachtigall

Mitglied
von Doublen, Doublés und Doubletten

jenauso isses! Man findet nix. Muss ja auch nicht. Um so schöner, eine detailierte Erklärung von Dir zu bekommen, Walther. Somit trägt Dein Gedicht zur Erhaltung dieses vom Aussterben bedrohten Wortes bei und ich habe eine lückenlose Bewertungsgrundlage.

Schönen Nachmittag wünscht

Elke
 

Walther

Mitglied
Glanz- oder Golddoublé

Hallo Enachtigall,

es freut immer, der Rettung der Deutschen Sprache :) einen Dienst zu tun. Danke für Deine freundliche Bewertung.

10 Punkte hätte ich auch genommen, ehrlich. "Walther 10 points!" hört sich irgendwie richtig gut an. :D

Lieber Gruß

W.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
...wobei "als wär das Gold zu PVD verkommen" auch ginge. Ich befürchte jedoch, auch das verstünde kaum einer. :D

...ähäm....und meine Bewertung ist wohl unfreundlich, wie?! :mad:
 

Walther

Mitglied
Moin JoteS,
sie ist eine Unverschämtheit für einen solch hammerharten Dichtversuch. :) Da bleibt kein Auge trocken, so dicht ist das! :D
Gruß W.
 

Janosch

Mitglied
alle achtung - auf inster 4 reimvarianten zu finden is nich ohne. geschickt eingefädelt, das mit dem "grinst er". klasse! :)
gruß Janosch
 

Walther

Mitglied
Moin Janosch,
danke, daß Du eines meiner Sprachschmankerl "gehoben" hast. Es sind noch ein paar weitere drin. :)
Gruß W.
 



 
Oben Unten