Flucht aus Afghanistan

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen
L

Lutz Menard

Gast
Flucht aus Afghanistan


Der Teufel fragt beim Herrgott an,
wer hat den Sieg errungen,
als jüngst ward in Afghanistan
der andre Weg erzwungen?

Blieb vieles nicht im Grund beim Alten,
erhielt nur anderes Gesicht?
Gewalt und Schrecken weiter walten,
und jeder Scheich hält selbst Gericht!

Bin Laden gar ein Satans-Schüler?
Ich, Belzebub, bestreite dies.
Er ist ein blinder Pokerspieler,
der seinem Volk Dein Reich verhieß!

Du hast, oh Gott, der Namen viele,
so irrt der Mensch beständig sich!
Oft führt sein Weg mich erst zum Ziele,
glaubt er, er fand gerade Dich!

Gott protestiert: Die Friedensmacht
Amerika errang den Sieg!
Er schweigt, als da der Teufel lacht:
Und eben die schürt neuen Krieg!

Gott nippt am Trank der ew´gen Wahrheit -
das ändert nicht der Menschheit Wahn.
Er flieht, fern von Gedankenklarheit,
als Pilger nach Absurdistan!

Der Teufel stutzt, verharrt im Schritt –
und ruft, ich geh´ als Beistand mit!
 

unbekannt2581

Verbotenes Mitglied
Humor, Satire, Ironie ?

ich kann nichts davon finden, sorry. Wohin Lutz ? Schlecht ist es nicht, aber solche Sachen, die mit Krieg und Tod zu tun haben gehören nicht in diese Rubrik, das wäre eine Verhöhnung der vielen unschuldigen Opfer. ich würde es nach Poesie geben. Willst Du das machen oder soll ich es verschieben ?

Liebe Grüsse

mikel
 

Nachtigall

Mitglied
Hallo LuMen,
der Kern Deines Gedichtes ist die bittere Wahrheit.
Es gefällt mir sehr gut auch weil es nachdenklich macht.
Lieben Gruß
Alma Marie
 
L

Lutz Menard

Gast
Hallo Mikel,

danke für Deine Anregung. Ich habe selbst lange überlegt, wo ich das Gedicht am Besten unterbringe. Zwar habe ich die satirische "Wendung" in den letzten beiden Strophen gesehen, aber darüber kann man streiten. ich bin einverstanden, daß Du das Gedicht zur "Poesie" transferierst.

Gruß
LuMen
 
L

Lutz Menard

Gast
HALLO Nachtigall,

ich möchte nicht versäumen, mich für Deinen positiven Kommentar zu bedanken! Auf Anraten von Mikel habe ich es zu "Poesie" transferieren lassen, weil das Thema doch eher ernst als humoristisch-satirisch ist (obwohl man das auch anders sehen kann).

Herzlichen Gruß
LuMen
 



 
Oben Unten