Frohe Botschaft

3,00 Stern(e) 2 Bewertungen
24.
Dezember:

FROHE BOTSCHAFT

Wanderprediger
verkündeten die Geburt eines Gottes
in dem Gehirn eines Dichters
ohne Namen.

Der als Mensch zu den Menschen herabgestiegene Gott
kehrte unverrichteter Dinge
in den Himmel zurück.

Es wird wieder heller.
Ist das nicht
genug?!

Freue dich
über die Spatzen im Schnee.

24.
12.

© Dietrich Stahlbaum
------------------------------------------------------------------
Gedicht hat die Form eines Weihnachtsbaumes, hier nicht möglich.

(im: Jahrbuch 2002 der FRANKFURTER BIBLIOTHEK DES ZEITGENÖSSISCHEN GEDICHTS)
 
C

Christine

Gast
Spatzen im Schnee

Hallo Dietrich,
Wo ist die Frohe Botschaft in deinem text?
Was haben die Spatzen im Schnee, damit zu tun?
schönen Abend
wünscht
Christine
 

Duisburger

Mitglied
Hallo,

ich kapiere es auch nicht.
Entweder geht mir der Sinn mangels lyrischer Ader ab oder aber er fehlt wirklich???

Frohe Botschaft?? Wo ??

Welcher Dichter und warum ???

Und wieso wird es heller??

Erleuchte mir.

Gruß

Uwe
 
Der unbekannte Dichter und die Spatzen

Hallo ihr Drei!

Kennt ihr den Dichter, der die Weihnachtsgeschichte erzählt hat? Heinrich Heine war es nicht. Er hat den "Himmel den Spatzen" "überlassen".

Die frohe Botschaft? Die Natur bringt sie an den Tag.

Mikel vielen Dank für den Tipp! Ich werde ihn nicht gleich ausprobieren können.

Freut euch über die Feiertage, erholt euch gut vom Stress dieses Jahres und tankt positive Energien für das Neue!

Euer Dietrich

P. S. ...und schaut euch mal mein ZEITRAGENFORUM an!
 
C

Christine

Gast
Die Natur

Hallo ,
Ich danke euch für die Aufklärung.
Ja die Natur,hat auch viele schöne
Botschaften.
Es gefällt mir, davon zu lesen.
Die Botschaft der Natur, begegnet uns
Jeden Tag.
wünsche euch ein schönes
Weihnachten.

Mikel den Text:
"Die Vögel des Himmels, sie sähen nicht, sie ernten nicht."
Kenne ich aus der Bibel, mir fällt die Stelle nicht ein.
Ja die Vögel ,werden trozdem versorgt-
gruß christine
 
K

kaffeehausintellektuelle

Gast
ich sehe die spatzen säen.
sähe ich die spatzen säen, dann säten die spatzen.
oder so.
 
...die faulen Vögel

-- "Die Vögel des Himmels, sie sähen nicht, sie ernten nicht." Kenne ich aus der Bibel, mir fällt die Stelle nicht ein. Ja die Vögel, werden trotzdem versorgt-" --

Das kommt mir jetzt alles vor wie eine originelle Erweiterung des entsprechenden Dialogs aus dem Leben des Brian, den ich immer für engl.Humor gehalten hatte. Aber nöö, die Wirklichkeit ist so.....

Eins draufsetzen: Zur Ehrenrettung der Vögel (aus ornithologischer Sicht), die per Christentum völlig schräg und verleumdet rüberkommen:

(a) Tauben sind biolog. hochaggressive Gruppentiere, keineswegs als Friedenssymbole geeignet
(b) Die meisten beerenfressenden Vögel säen, indem die Vorverdauung der Beerenkerne und das anschließende Wiederausscheiden, diese Kerne erst keimfähig machen (z.B. bei Eiben/Tollkirschen usw..)
(c) Wenn Vögel Grassaaten abweiden, was ist das denn anderes als ein AbErnten von Gewachsenem?
(d) Wenn Eichelhäher u.a. sich Wintervorräte anlegen, handeln sie damit genau wie menschliche Landleute (Bauern)
(e) Ein Adler ist genauso Bestandteil der Nahrungskette und ihren Regeln unterworfen, wie ein Spatz, also auch kein freier "triumphaler Sieger".
(f) Den Vögeln nur alleine den Himmel zu überlassen, geht auch nicht, denn bis in ca. 40 km Höhe! (Stratosphäre) ist der Luftraum bereits von Bakterien, Pilzen, Algen besiedelt.
(g) Die Vögel werden von Niemandem versorgt. Auch bei ihnen gilt: Wenn du in dieser Welt etwas haben willst, mußt du es dir selbst holen.

Irgendwie stand das Christentum wohl seit je mit exakter Naturbeobachtung auf Kriegsfuß...

Selbst ein langsam in der Stube skelettierender Weihnachtsbaum ist ein völlig absurdes Symbol für "ewiges Leben".
Man könnte stattdessen auch einen Tierkadaver auslegen und sich an dessen raschem Zerfall delektieren...
Dies hätte genau denselben ästhetischen Wert.
 

Schakim

Mitglied
Weihnachtsbaum und Tierkadaver

Hallo an alle und speziell an Dich, Waldemar!

... wegen dem Tierkadaver! Deine Vergleiche und wissenschaftlichen Hintergrundsinformationen treffen ja zu, doch das mit dem Tierkadaver anstelle eines Weihnachtsbaumes, finde ich, obwohl nicht Christbaumfreund, ziemlich geschmackslos. Ein Christbaum verbreitet doch Wohlgeruch im Raum und ein Tierkadaver würde ihn mit Gestank unappetitlich ausstaffieren...

VG
Schakim
 
Lauter zerbrochene Köpfe?

HEINRICH HEINE

Ein neues Lied, ein besseres Lied,
O Freunde, will ich euch dichten!
Wir wollen hier auf Erden schon
Das Himmelreich errichten.

Wir wollen auf Erden glücklich sein,
Und wollen nicht mehr darben;
Verschlemmen soll nicht der faule Bauch,
Was fleißige Hände erwarben.

Es wächst hienieden Brot genug
Für alle Menschenkinder,
Auch Rosen und Myrten, Schönheit und Lust,
Und Zuckererbsen nicht minder.

Ja, Zuckererbsen für Jedermann,
Sobald die Schoten platzen!
Den Himmel überlassen wir
Den Engeln und den Spatzen.
 



 
Oben Unten