Frühlingserwachen (Haiku)

3,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Reh,

es ist ein schönes Bild.

Nur das Wort "stört" stört mich (kein Regentropfen stört), denn es wertet, statt zu beschreiben. Du kannst hier meinen, 1. es gibt keinen Regentropfen, dann nehme ein Bild dafür, zum Beispiel

Frühlingserwachen –
kein Regentropfen blinkt –
Vogelgezwitscher

Oder du meinst, es sind Regentropfen da, aber sie stören nicht, dann musst du auch ein Bild dafür finden:

Frühlingserwachen –
Zwischen den Regentropfen –
Vogelgezwitscher

---
Zur Typographie:

Gedankenstrich und Abteilstrich sind zwei verschiedene Zeichen. Hier im Forum verwenden wir für beide meist das gleiche.

Ein wesentlicher Unterschied ist, dass in [blue]–[/blue] deutschen [blue]–[/blue] Texten zwischen Gedankenstrich und Wort ein Leerraum erforderlich ist. (Im Gegensatz zu amerikanischen, wo ein doppelt langer Gedankenstrich ("M-dash") vorkommt, der[blue]—[/blue]ohne[blue]—[/blue]Zwischenraum gesetzt wird.)

Ich habe hier die Zeichen eingesetzt in der Kodierung für Windows, um es zu zeigen. Sie werden nur richtig dargestellt, wenn sie im Zeichensatz vorhanden sind.

Ausreichend [blue]-[/blue] für die Leselupe [blue]-[/blue] ist aber das "-"[blue]-[/blue]Zeichen.
(Hier sieht man den Unterschied zwischen Gedankenstrich und Bindestrich, beim Bindestrich kommt kein Leerzeichen.)

Bindestrich bzw. Abteilstrich: aaa-aaa
Gedankenstrich: aaa – aaa


---
 

Reh

Mitglied
Hallo Bernd,

Vielen Dank für Deine Hilfe. Das "stört" hat auch mich
gestört, hatte aber noch keine Idee, wie ich es ersetzen
könnte.

Lieben Gruß
Reh
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Juliane,

anscheinend hast Du den Text inzwischen verändert. So, wie er jetzt da steht, vermittelt er zutreffend den diesjährigen Frühlingsanfang.

Liebe Grüße von Vera-Lena
 



 
Oben Unten