Geburt des Apoll (Sonett)

hermannknehr

Mitglied
Geburt des Apoll

Nun war´s vollbracht. Und mit Erschauern
befreite er sich aus der Rundung
von Letos Leib, den mit Bedauern
er abstriff, wie nach einer Verwundung,

die Schultern hebend, breit und männlich,
die sich behaupteten im Raum
und ahnen ließen wie vergänglich
die Schönheit ist ohne den Traum

der ewig fortwährenden Jugend,
die er besaß wie seine Tugend.
Und so, als müsste er sich mühen,

sieht er wie sinnend auf die Dinge,
als ginge er durch tausend Ringe,
um erst im letzten zu erblühen.
 

Walther

Mitglied
Lieber Hermann,

dieser vers
er abstriff, wie nach einer Verwundung,
geht aus mehreren gründen nicht:

(1) das "abstriff" heißt richtig "abstreifte"
(2) das metrum hat bei "einer Verwundung" eine untonte silbe zuviel; mit "abstreifte" würde eine weitere unbetonte silbe hinzukommen.

auch hier
der ewig fortwährenden Jugend,
läßt sich kein vierhebiger jambus herauslesen, egal, wie man es auch dreht und wendet.

da mußt du nochmal ran!

lg W.
 

hermannknehr

Mitglied
Geburt des Apoll

Nun war´s vollbracht. Und mit Erschauern
befreite er sich aus der Rundung
von Letos Leib, den mit Bedauern
er abstriff, wie eine Verwundung,

die Schultern hebend, breit und männlich,
die sich behaupteten im Raum
und ahnen ließen wie vergänglich
die Schönheit ist ohne den Traum

der ewig fortwährenden Jugend,
die er besaß wie seine Tugend.
Und so, als müsste er sich mühen,

sieht er wie sinnend auf die Dinge,
als ginge er durch tausend Ringe,
um erst im letzten zu erblühen.
 

hermannknehr

Mitglied
Hallo Walther,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Du hast natürlich recht, "abstriff" als Präteritum für abstreifen ist laut Duden nicht korrekt. Obwohl ich kein Germanist bin (merkt man sicher auch), bin ich mir relativ sicher, dass früher die Form "striff" benutzt worden ist, wie heute z.B. "pfiff". Die schwachen Konjugationen sind im Vormarsch und z.T. neben den starken gültig. Z.B. "buk" und "backte", "schwur", "schwor" und "schwörte". Ich möchte wetten, dass in wenigen Jahren nur noch backte, schwörte und vielleicht auch pfeifte gültig sein werden.
Seis drum. Mir gefällt "abstriff" und lasse es erstmals stehen, bis mir vielleicht etwas ganz anderes einfällt.
Das Metrum in der ersten Strophe habe ich geändert. Einen Fehler in der dritten Strophe kann ich nicht entdecken. Aber wir haben ja schon des Öfteren mit der zulässigen Betonung der einzelnen Worte Meinungsverschiedenheiten gehabt.
Trotz allem, vielen Dank für das Interesse.
LG
Hermann
 

Walther

Mitglied
Hi Hermann,

fortwährenden => das ist die richtige betonung. und da gibt es auch wenig raum für eine debatte. :)

lg W.
 



 
Oben Unten