Gedanken

3,00 Stern(e) 1 Stimme
Gedankenwölfe
oder
Surplus Killing

Sie jagen im Rudel
durch meinen Verstand.
Hetzen mein Herz.

Das flieht
durch die Nächte,
die mondlos sind, kalt.

Im Morgengrauen
werden sie es gestellt haben,
es geduldig umkreisen.

Und wenn
kein Wunder geschieht,
wird es zerfleischt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8846

Gast
Hallo und herzlich Willkommen auf der Lupe,

habe dein Erstlingswerk mal von der zweiten Seite geholt, damit es nicht so schnell verloren geht.

LG Franka
 
P

Pelikan

Gast
Hallo, Viktor, ja, das kenne ich, das mit den Gedankenwölfen.
Mir gefällt es, dennoch sollte man es vielleicht
ein wenig verknappen, meiner (natürlich subjektiven ;)) Meinung nach.


gedankenwölfe

jagen
durch den verstand
hetzen
mein herz
flieht
durch die nacht
mondlos kalt

umkreist
im morgengrauen
wird es zerfleischt
wenn nicht
ein wunder geschieht



mit herzlichen Grüßen, Pelikan :)
 
H

Heidrun D.

Gast
Willkommen Viktor (heißt du wirklich Hynthersin *cool) )

mir gefällt dein Erstling, habe nur mit einem Abschnitt ein klangliches Problem. Dafür müsstest du bei mir nix kürzen ... :D
Ist halt oft (auch) Geschmackssache...
gedankenwölfe
oder
surplus killing

jagen im rudel
durch meinen verstand
hetzen mein herz

das flieht
durch die nächte
mondlos und kalt

[blue]werden es stellen
im grauen des morgens
geduldig umkreisen[/blue]


und wenn dann
kein wunder geschieht
wird es zerfleischt
Ebenso wie Pelikan möchte ich dir durchgängige Kleinschreibung und die Herausnahme der Zeichen empfehlen, weil dadurch interessante zusätzlichen Enjambements entstehen.

Insgesamt finde ich dein Gedicht bemerkenswert, mit treffenden Bildern und guter Sprache.

Freundliche Grüße
Heidrun
 
P

Pelikan

Gast
Hallo, Viktor, gestatte nochmals eine Kleinigkeit zum
"Surplus Killing" was ja zu deutsch sowas wie "übermäßiges
Töten bedeutet". Ich persönlich finde den Gebrauch von
solchen Fremdwörtern reichlich überflüssig, weil sie immer den Geruch von "man möchte sich wichtig tun" haben.
Nichts für ungut, aber auf mich wirkt es so.
Wenn Du es dennoch gebrauchen möchtest, dann würde ich es
als Titel einsetzen und zwar nicht "Gedankenwölfe, oder
Surplus Killing" sondern nur "Surplus Killing", wenn schon das deutsch "Übermäßiges Töten" nicht reichen sollte.
Es hätte dann zumindest eine Funktion: Der Titel wäre
ein "Magnet" sozusagen. So wie es jetzt steht, hat es etwas,
nimm es mir nicht übel, wenn ich es so brutal sagen: klugsch... ;)
mit herzlichen Grüßen, Pelikan :)
 
Hallo Viktor,
hier findest du ja bereits eine Menge guter Verbesserungsvorschläge. In jedem Fall würde ich auf die 1. Strophe verzichten und "Gedankenwölfe" als Titel verwenden.
Meine Gedankenwölfe jagen nachts auch im Rudel...
Herzliche Grüße
Karl
 



 
Oben Unten