Gegen den Trend (Raucher-Sonett)

3,10 Stern(e) 8 Bewertungen

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Gegen den Trend

Ich rauche Zigaretten und auch Stumpen
und finde ganz und gar nicht dass es stinkt
nur manchem stinkt, dass es Genuss mir bringt
die Anti-Raucher-Mafia, das sind Lumpen

Es ist noch kein Mensch je gesund gestorben
Mag sein, so mancher stirbt am Tabakrauch
Doch ohne Schnaps und Rauch die andern auch
und wer stirbt denn schon gerne unverdorben?

Mein Rauch wird euch gewiss dahin nicht raffen
Lasst mich in Ruh, ihr Bessermenschen-Affen
Fasst besser euch an eure Heuchler-Nasen

Denn habt den blauen Dunst ihr erst verboten
dann kommt das nächste dran, ihr Vollidioten
Ihr könnt -ganz ohne Rauch- mir einen blasen
 
Gegen den Trend

Hallo Jotes,
vom Inhalt her bin ich ganz deiner Meinung - bis auf die letzte Zeile, natürlich -.
Doch warum haben die ersten Strophen 4 und die beiden letzten 3 Zeilen. Ich habe wohl gemerkt, dass die beiden letzten Strophen ''reimlich'' verknüpft sind. Ich hätte das nicht gewagt.
Gruß
Marie-Luise
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Marie-Luise

Es handelt sich bei diesem Gedicht (der Titel verrät es) um ein lupenreines Sonett und somit müssen am Schluss natürlich auch zwei sog. Terzette stehen.

Bei einem Sonett sind verschiedene Reimschemata möglich, ich habe mich hier für das m.E. schönste entschieden.

LG

Jürgen

P.S.: Extra für Dich ein alternativer Schlussatz:
"Ihr seid nur eines nämlich aufgeblasen" :)
 
Gegen den Trend

Hallo Jotes,
mit einem Sonett habe ich mich noch nicht befasst. Danke für die Erklärung und danke für den Schlusssatz - extra für mich -
So kann ich es auch mal vorlesen.
Gruß
ML.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Marie-Luise

Das Sonett ist sozusagen die Königsdisziplin, die Formel 1 der Gedichte. Schwierig, kraft- und reizvoll. Kein grosser Klassiker, der sich nicht daran versucht hätte.

Allerdings sind mittelmässig gemachte auch besonders grausam.... also besser keins veröffentlichen, bevor man ein wenig Übung hat... ;)

LG

J.
 
F

Fackel

Gast
Find ich richtig gut, dein Sonett! Inhaltlich und von der altgedienten Form sowieso.

Fackel
 
Mensch Jürgen,
ich lach mich schlapp über deine Kommentare :)))) Was faselst du von Königsdisziplin und lupenrein? Ich pruste immer noch..:)
Ok, ich rauche auch und finde dein Sonett höchst amüsant (incl. letzter Zeile), sonst wäre es kein Jürgen-Gedicht.
Na ja, lupenrein, da ließe sich streiten. Fast lupenrein - ja. Aber folgende Zeilen sind grenzwertig bzw. in der Satzstellung verdreht:
1.
nur manchem stinkt, dass es Genuss mir bringt
Vorschlag:
nur manchem stinkt, was mir Entspannung (Genüsse) bringt

2.
Es ist noch kein Mensch je gesund gestorben
Vorschlag:
Kein Mensch ist jemals kerngesund gestorben.

3.
und wer stirbt denn schon gerne unverdorben?
Vorschlag:
Wer stirbt denn gerne gänzlich unverdorben?

4.
Mein Rauch wird euch gewiss dahin nicht raffen
Vorschlag:
Hinweg wird euch mein Rauch bestimmt nicht raffen

5.
Denn habt den blauen Dunst ihr erst verboten
Vorschlag:
Habt ihr den blauen Dunst dereinst verboten

Was meinst du?
VG Steffen
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Steffen

...ich meine, dass es zwar nicht so grausam ist, wie Du einem hier weismachen willst. Ich gebe jedoch gerne zu, dass Deine Vorschläge doch um einiges geschliffener sind. :)

Gruss

J.
 



 
Oben Unten