Geplauder

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Den folgenden Artikel habe ich in der Wikipedia veröffentlicht. Für Bemerkungen und Ergänzungen wäre ich dankbar.

Geplauder
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Geplauder (Plaudern) ist eine informelle Form eines Gesprächs ohne festen Inhalt, die Themen wechseln sich oft ab. Es findet oft in der Freizeit oder in Pausen statt, kann aber auch im Hintergrund während formeller Gespräche stattfinden.

Auch Geplauder folgt Gesprächsregeln, die aber nicht jedem Teilnehmer bewusst sind. Es können mehrere Gruppen unabhängig voneinander plaudern, wodurch für einen Außenstehenden ein relativ monotones, oft störendes Geräusch entsteht. Die Teilnehmer innerhalb einer Gesprächsgruppe trennen normalerweise ihr eigenes Gespräch problemlos von dem anderer Gruppen.

Wie jedes Gespräch hat auch das Plaudern eine Anfangsphase, einen Hauptteil und eine Beendigungsphase. Bei mehreren Teilnehmern kann sich dabei die Zusammensetzung der Gesprächsgruppe ändern.

Da es beim Plaudern keinen formalen Gesprächsleiter gibt, erfolgt die Übergabe des Wortes informalen Regeln.

Die Rede ist jeweils relativ kurz und geht auf den vorhergehenden Beitrag thematisch ein oder ändert das Thema. Schwerwiegende Themen werden dabei von den Gesprächsteilnehmern oft abgelehnt.
Die Übergabe und Übernahme des Wortes erfolgt in Gesprächspausen oder durch Unterbrechung des Redners (die Unterbrechung gilt aber als unhöflich].
Während der Rede gibt es Aufmerksamkeitszeichen, die zeigen, das die Teilnehmer noch bei der Sache sind, wie kurze Zwischenbemerkungen, Bestätigungen, Verneinungen. Diese werden meist nicht als Unterbrechung empfunden.
Bei mehreren Teilnehmern kann sich eine informale Gruppe spalten, so dass zwei oder mehrere unterschiedliche Gesprächsgruppen entstehen.
Plaudern stellt eine wichtige soziale Kommunikationsform dar. Durch das Fehlen von formalen Hemmnissen können gute Ideen entstehen.

Beim Plaudern verwenden die Gesprächspartner oft die Umgangssprache oder den Dialekt.

Formen des Plauderns sind zum Beispiel Smalltalk, Stammtischgespräch, Pausengespräch, "Kaffeeklatsch". Eine dem Plaudern ähnliche schriftliche Form ist der Chat.

Von "http://de.wikipedia.org/wiki/Geplauder"

Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU Free Documentation License.
 

Dorothea

Mitglied
Nur ein paar "unreine" Anmerkungen ;)

Hallo Bernd,
sehr interessant, der Versuch, den Begriff "Plaudern" etwas ernsthafter zu untersuchen. Erlaube mir aus Zeitmangel ein paar Anmerkungen bzw. Fragen ohne die Gründlichkeit alles genau in Deinem Text nachzuweisen.

Muss ernstgemeinte, wissenschaftlich haltbare Darlegung immer so langathmig sein?

Kann die Abgrenzung von Plaudereien gegenüber anderen Gesprächsformen nicht noch andere als die beschriebenen Kriterien betreffen? Dazu die folgenden unausgegorenen Ideen:
Wenn in einem informellen Gruppengespräch eine abwesende Person so richtig "durchgehechelt" wird, dann treffen viele Deiner beschreibenden Kriterien zu, ohne dass ich persönlich so etwas "Plaudern" nennen würde.
Wie wäre es mit einer zusätzlichen Untersuchung nach der historischen Wortwurzel und ihrer Semantik?
Wenn in einer "Schickimicki-Gruppe" :)D - ok, das ist schwer zu definieren in einem ernsthaften Text) so etwas stattfindet, das deren Member "SmallTalk" nennen, so wäre das für mich etwas total anderes als Plaudern.
Diese feinen Unterschiede genau herauszuarbeiten, brauch es vielleicht noch zusätzliche Indikatoren, die hier noch gar nicht angedacht sind.

Wenn das jetzt Besserwisserisch klingt, dann bitte ich sehr um Verzeihung. Das ist überhaupt nicht meine Absicht. nur fragen, anregen möcht ich, wenn's vielleicht auch schlecht erklärt und dargestellt ist.

Liebe Grüße
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Danke sehr, Dorothea

Interessant ist in dem Zusammenhang der Begriff "Durchhecheln".

Stimmt, dass der Beitrag nicht vollständig ist. Es war meine erste Version.

(Eigentlich habe ich sie auch hier in die Lupe gestellt, wegen des Begriffes "Plauderecke".)

Im Wortschatzlexikon findet man unter anderem:
Synonyme: ausplaudern, ausquasseln, erzählen, plauschen, plauschen, preisgeben, sagen, schnacken, unterhalten, unterhalten, verraten, klönen, erzählen, fabulieren, palavern, reden, schnacken, schnacken, unterhalten, weitersagen
wird referenziert von: babbeln, sprechen
( http://wortschatz.informatik.uni-leipzig.de/ )


Grimms Wörterbuch sagt unter anderem:
PLAUDERN, verb., ein lautmalendes wort, entsprechend einem früheren plûdern (s. dasselbe), dessen û aus älterem ô verdumpft ist (WEINHOLD alem. gramm. § 48, bair. gramm. § 63), s. blodern, plodern.

1) intransitiv, gesprächig, traulich schwatzen, dann auch mit tadelndem nebensinne des albernen, ungehörigen schwatzens und klatschens oder des ausschwatzens von heimlichkeiten. ...
http://germa63.uni-trier.de:8080/Projects/WBB/woerterbuecher/dwb/wbgui?lemid=GP05538
 



 
Oben Unten