Geschichtenklau - und nicht zu knapp!

domino

Mitglied
Liebe Geschichtenfreunde,

auf Grund der Texte über Plagiate von suzah durchsuchte ich heute Abend das Internet nach meinen Texten. Und bin reichlich fündig geworden!

Es gibt eine Seite Teuflische Träume, Internetadresse teufelsweib71.npage.de/anne-2008, auf der ich meine Storchenostergeschichte fand.
Ein Impressum, eine Kontaktmöglichkeit ist nicht vorhanden, außer übers "Gästebuch". Dort habe ich mich geäußert.

Das Schärfste leistet sich aber der EHAPA-Verlag!
In seiner Zeitschrift "Wendy" sind am 5.12.10 fünf meiner Buchstabengeschichten abgedruckt worden,
am 6.12.10 "Wenn der Weihnachtshase kommt" und am 7.12. schrieb im Forum ein gewisser "jasonfan" Teile vom Anfang meiner Hinrichtungsgeschichte als seine eigene.(Da konnte ich gleich Missbrauch melden).

Ich habe über die Kontaktmöglichkeit scharf protestiert und werde wohl einen Anwalt einschalten.

Ich kann allen Leselupenteilnehmern nur empfehlen, mit Textstellen bei google zu fahnden!

Wie können wir uns wehren? Können wir es überhaupt?

Liebe Grüße von
domino
 
S

suzah

Gast
hallo domino,
das ist ja ein hammer! textklau überall.

ich hab bei "teufelsweib/anne2008" allerdings nichts gefunden? (es ist nebenbei eine scheußliche und unübersichtliche website mit nerviger musikuntermalung). die scheint ja rezepte, bilder etc. überall aus dem internet zu kopieren und auf ihrer seite zu verwenden.
ich hab mir dann die gästebucheinträge angesehen, von dir war kein eintrag. alles bereits gelöscht? sag mir noch näheres, welcher text es war.

ich gab zeilen deines buchstabentextes bei google ein und kam auf die "ehapa"-seite. es ist jedoch kein durch das verlagsteam eingegebener abdruck, sondern eine gewisse "teddytee" sandte sie als"eigene"geschichten im forum "geschichten" ein.
die forumregeln sagen: "User, die sich eigenmächtig als Wendy-Team ausgeben und andere User in die Irre führen, werden gelöscht."
du kannst also nur die löschung fordern, der dann auch stattgegeben werden wird.
ob ehapa namen und adresse der forumsteilnehmerin "teddytee" herausgibt bzw dazu verpflichtet ist, weiß ich nicht.
ich überlege auch, ob ich bookrix, die ja auf meinen brief nicht geantwortet haben (aber auf zeders intervention das buch und jan dreher gelöscht haben) nicht noch mal anschreiben und echten namen und adresse des plagiators fordern soll. der name "jan dreher" scheint mir auch geklaut, es gibt viele im internet und die meisten scheinen seriös und nichts mit dem plagiat zu tun zu haben.
alles sehr zeitaufwändig und die urheberrechte sind im internet kaum geschützt.

es ist zu überlegen, was die "leselupe" tun kann, um diesen leuten das textklauen zu erschweren.

liebe grüße suzah
 
S

suzah

Gast
hallo domino,

noch mehr textklauer! im ehapa-forum

ich gab die zeile aus deiner weihnachtshasengeschichte
ein: "Karlchen und Kurti hüpfen auf und nieder und schwenken die Arme. Jakob"
und fand:
"Abgeschickt von Cassiopeia0 am 06.12.2010 18:34
This is my Geschichte nur von my!

von Cassiopeia0 am 06.12.2010 18:45
Wenn der Weihnachtshase kommt
....."

ich glaube, das sind alles kinder bzw jugendliche. wie weit man die zur verantwortung ziehen kann, ist fraglich. also nur löschung?

es wird zeit, dass in den schulen im computerunterricht oder ethik das thema plagiate, urheberrecht etc eingeführt wird. aber wie soll man jugendlichen das vermitteln, wenn unsere politiker von guttenberg, koch-mehring bis chatzimakis etc es ihnen (teilweise ungestraft) vormachen und helene hegemann mit ihrem axaloti roadkill, was auch noch als theaterstück aufgeführt wurde.
lg suzah
 

domino

Mitglied
Hallo, suzah,
ich habe mit meinem Anwalt gesprochen, und er sagt, dass auf alle Fälle der Verlag verantwortlich ist für das, was er abdruckt.
Nun werden wir das mal alles schön aufdröseln!
Liebe Grüße von domino
 
S

suzah

Gast
hallo domino,
ich nehme an, du wirst gelegentlich berichten, wie es weitergeht.

viel erfolg!

liebe grüße suzah
 

domino

Mitglied
Zwischenbericht zum Textklau:
Ich habe Anzeige erstattet gegen die Betreiber/in der Website. (Der Anbieter des Websiteprogramms ist aufgefordert worden, der Polizei die Daten der Person bekannt zu geben.)
Mein Anwalt hat Klage erhoben gegen die EHAPA-Verlag und Schadensersatz gefordert.
Das wird auch bei der Website geschehen.
Ich bin gespannt.
domino
 
S

suzah

Gast
hallo domino,

super!

viel erfolg weiterhin, liebe grüße suzah
 

domino

Mitglied
Urheberrechtsverletzungen

Liebe Literaturfreunde,

ich kann inzwischen mehr berichten.

Die Kriminalpolizei war sehr hilfreich, die Betreiberin der Website zu ermitteln, hat diese Seite sperren lassen und die Akte der Staatsanwaltschaft übergeben.
Heute bekam ich die Nachricht: "nach Prüfung des Sachverhalts kann ein öffentliches Interesse an der Strafverfolgung der Beschuldigten nicht angenommen werden."
Das "strafbare Verhalten gehört zu den Delikten, die nach der Strafprozessordnung grundsätzlich im Wege der Privatklage zu verfolgen sind".

Da sollte man Freude an solchen Aktionen haben und eine gute Versicherung...

Der EHAPA-Verlag hat sein Bedauern ausgedrückt und die Seiten sofort herausgenommen.

Es gibt Schlimmeres.

domino
 
S

suzah

Gast
hallo domino,
glückwunsch, das ist doch immerhin ein erfolg!
m.e. reicht das ergebnis auch aus. so hat die betreiberin der website, die wohl auch noch texte anderer autoren sowie bildmaterial und kochrezepte geklaut hat, einen denkzettel bekommen und ihre website ist gelöscht.

das wird hoffentlich nachahmer ein wenig abschrecken.
liebe grüße suzah
 

Fabian

Mitglied
Geschichtenklau

Servus,

und zum Thema Geschichtenklau. Ja, die Frage ist wirklich, WIE können wir uns wehren. Es ist ja auch gar nicht so leicht, so einen Diebstahl zu entdecken, wer weiß schon, was mit unseren veröffentlichten Geschichten geschieht,...! Wie kann man seine Urheberrechte schützen?

Wie suche ich bei Google mit Textstellen aus meinen Geschichten? Einfach Name oder so eingeben und warten?

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir schreiben würden, wenn Sie einen Ausweg aus dem Schlammassel gefunden haben,

Ihr Fabian.
 
S

suzah

Gast
hallo fabian,
ich hatte bei google eine textzeile aus einer meiner geschichten eingegeben, aber hatte erst bei der zweiten eingabe einer anderen textzeile das plagiat gefunden (s."plagiat" in diesem forum).
als ich dann auch eine zeile von einem text von domino eingab, fand ich einen weiteren plagiator außer dem, den domino bereits selbst gefunden hatte. man muss also möglichst mehrere zeilen eingeben, dennoch ist das auffinden immer glücksache!
es gibt inzwischen natürlich auch programme zum auffinden von plagiaten, die von einigen unis zur kontrolle der doktorarbeiten benutzt werden.

liebe grüße suzah

und dies auch [red]für die technik der leselupe[/red]
ich guckte soeben noch mal in mein profil: da gibt es die zeile:
"Meine Geschichte auch zum Download für eBooks anbieten:
dort ist anzukreuzen:
"ja" (empfohlen) oder "nein"
(ich hatte damals als ich neu bei der lupe war "ja" angekreuzt.)
ich weiß nicht, ob das evtl das geschichtenklauen fördert? vielleicht sollte man dort lieber "nein" sagen?

im übrigen ist ein bereits bgonnener antworttext weg, wenn man zwischendurch in "profil" geht, so wie ich es eben tat und man muss dann alles neu schreiben.

gruß von suzah
 

domino

Mitglied
Plagiate suchen

Hallo, Fabian,
am besten ist es, den Textteil in "..." zu setzen, dann gibt google nicht noch all das an, wo einzelne Wörter vorkommen.
Gruß von
domino
 



 
Oben Unten