Grundfrage

4,60 Stern(e) 7 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
Grundfrage

Wenn das Teilchen eines Teilchens
weiter sich vielmals geteilt,
und die Stunde eine Runde
weiter durch das Weltall eilt,
wenn der Anfang ohne Ende
noch nicht angefangen hat,
wenn der Zeitlauf ohne Wende
unverzögert findet statt,
wenn das Kind vor seinem Teller
mümmelt endlos kaubereit,
wenn Raketen immer schneller....
ist das dann die Ewigkeit?

Wenn der Frager und der Sager
niemals wissen recht Bescheid,
bleibt Erkenntnis schlichtweg mager,
braucht noch eine Ewigkeit.
 
K

Klopfstock

Gast
:D:D:D - GUT, aber mir dreht sich bereits der Kopf....

Auf Ideen muß man halt kommen,
liebe Vera-Lena ;)

Einen schönen Mittag wünsche
ich Dir heute und mümmel nicht, endlos kaubereit;)

Irene
ganz lieb grüßend :)
 

Inge Anna

Mitglied
Liebe Vera-Lena,
ich bin rundum begeistert von diesem Werk! Besonders angetan haben es mir die 4 letzten Zeilen:
"wenn der Frager und der Sager
niemals wissen recht bescheid,
bleibt Erkenntnis schlichtweg mager,
braucht noch eine Ewigkeit".
Ein großes, ehrliches Dankeschön sagt Dir, mit lieben Grüßen
Inge Anna
 

Vera-Lena

Mitglied
kaubereit

Liebe Irene,

ich hab ja alle meine Zähne noch, wie Du weißt. Hauptsache, das, was dazwischen kommt, schmeckt dann auch.;)
Heute sind es eben keine Negerküsse.;)
Danke für Deine humorvolle Antwort!:)

Einen schwindelfreien Tag wünsche ich Dir.:D
Ganz liebe Grüße Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Katzenbiß in den Schwanz

Liebe Inge Anna,

das freut mich aber wirklich, dass ich Dich begeistern konnte.:)

Ja, das ist so ein Gedicht, bei dem sich die Katze in den Schwanz beißt. Man kann eine Frage nicht beantworten, aber dann doch, aber eigentlich doch nicht.

Danke für Deine liebe Antwort!:)

Einen schönen Tag wünsche ich Dir.:)
Liebe Grüße Vera-Lena
 

LuMen

Mitglied
philsophisch

Hallo Vera-Lena,

Gedanken kreisen...nennt man das "Im-Kreis-Denken"? Jedenfalls verhilfst Du einem dazu, sich Gedanken zu machen, und damit hast Du Dir ein paar Punkte verdient.

Herzlichen Gruß
LuMen
 

Vera-Lena

Mitglied
mal rechts mal links

Lieber LuMen,

aber nicht vergessen, mal rechts herum und mal links herum drehen, damit Du nicht auch noch schwindlig wirst.;)

Danke für Deine Antwort und Deine Bewertung!:)

Einen schönen Abend wünsche ich Dir.:)
Liebe Grüße Vera-Lena
 

B.Wahr

Mitglied
Na, wenn schon...

Liebe Vera-Lena,

Wenn Teilchen sich beeilen
Sich weiter zu teilen
Wenn Stunden
Sich selbst überrunden
Trotz Kindergemümmel
Und Raketengetümmel
Kannst Du es verdichten
Mit Worten mit schlichten
Für Frager
Und Sager

Von mir drum: Kein B-Klager!


Hat mich sehr amüsiert und gefreut,
daß die Grundfrage auch heute noch nicht gelöst wurde.
Denn mit all der Erkenntnis ginge es uns ja noch schlechter,
das hat sich ja schon im Paradies angedeutet ... :D

Schönen Abend und gut´s Nächtle wünscht
liebgrüßend und immer noch grinsend ;)
B.Wahr
 

Vera-Lena

Mitglied
Baum der Erkenntnis

Ja, lieber B.Wahr,

der Baum der Erkenntnis hat zunächst die schlimmen Sachen über uns gebracht. Aber was der Mensch angefangen hat, muss er ja vielleicht auch zu ende bringen. Wer weiß?

Ich freue mich, dass mein Beitrag zu diesem Thema Dich amüsieren konnte:)

Vielleicht hatte das Kind ja auch diesen berühmten Apfel auf dem Teller und wollte nicht so richtig......

Wir werden also weiter an dieser Grundfrage knabbern müssen.

Trotzdem eine ganz ruhige und entspannte Nacht.:)

Vielleicht findest Du ja die Antwort im Schlaf.;)
Und morgen ein fröhliches Erwachen!:)
Mit lieben Grüßen Vera-Lena
 

B.Wahr

Mitglied
Kühne These - frecher Einwand

Liebe Vera-Lena,

wenn der Mensch - alles was er angefangen hat, auch wirklich beenden müßte - ich schätze nur grob, müßte er im Schnitt 299,29875 Jahre alt werden...

Es sei denn, er wär von Anfang an faul und fantasielos. Aber die paar sind im Schnitt mit eingerechnet...

Hier mach ich´s kurz. Dann habe ich fertig! :)
Obwohl wir an der Grundfrage noch fleißig weiterknabbern müssen... Aber morgen ist auch noch ein Tag. Und im Bett knabbern ist wirklich nicht optimal ... ;)

LG
B.Wahr
 

Vera-Lena

Mitglied
Häppchen

Lieber B.Wahr,

alles in kleinen Häppchen! Wir wollen uns ja auch nicht verschlucken. Was den Aufenthalt auf der Erde betrifft, gebe ich Dir Recht. Man wird diese Angelegenheit wohl in Generationen aufteilen müssen.

Nein, im Schlaf sollst Du bestimmt nicht knabbern, ich dachte nur, es käme eine Fee und brächte Dir die Antwort in einem kleinen hübschen Kästchen.

Also schlaf gut und verzeih mir, wenn ich in Deine Träume eingreifen wollte. Eigentlich mache ich doch so etwas nicht TsTsTs.;)

Ganz zerknirscht Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
höhere Schwingungen

Lieber Herr Müller,

ich wollte bestimmt keine Schwindelgefühle erzeugen, ich dachte nur, so ein paar höhere Schwingungsfrequenzen, wären vielleicht ganz angenehm.;) Die kleinen Teilchen beruhigen sich ja auch wieder.

Eine angenehme Nachtruhe:) wünscht Vera-Lena
 

B.Wahr

Mitglied
Kistchen-Knirschen

Liebe Vera-Lena,

nun sei doch nicht gleich so zerknirscht.

Als Fee in meinen Träumen hätt ich Dir ja gar nichts übelgenommen... Gibt´s denn im Bergischen noch echte Traumfeen? Bei uns im Schwatzwald sind sie wohl vor meiner Zeit ausgestorben. Und die Kästchen bringt längst der schwarze Mann vom schwarzen Institut... Aber auch nur einmal im Leben ... ;)

Doch will ich hier nicht ins schwarze Schwatzen/Plaudern kommen ... NEIN :D

Knabbrige Nachtgrüßle also :)
B.Wahr
 

Vera-Lena

Mitglied
düster

Lieber B.Wahr,

was sind das denn für düstere Gadankenverbindungen?;)

Ich gehe jetzt auch in mein Kistchen, aber damit meine ich mein schneeweißes Himmelbett und da lasse ich es mir gut träumen.

Selbiges wünsche ich Dir auch, nun wir fertig haben.:D

Schön, dass Du mir verzeihst. Das werde ich Dir nicht vergessen.;)

Gut's Nächtle!:))))))
Vera-Lena
 
B

bonanza

Gast
andere Grundfrage

Hallo Vera Lena, ist dein Gedicht als Satire zu
verstehen?
Ich kann den ironischen Unterton beim Lesen nicht
finden.
Oder ist`s Schmunzel-Humor?

Was gibt`s eigentlich zu lachen?

Gruß
bonanza
 

Nachtigall

Mitglied
Liebe Vera-Lena,

die Ironie ist halt, daß die Antwort ja wirklich nie so richtig klar sein wird. So gefällt mir ganz besonders der Schluß.

Ein Lächeln
Alma Marie
 

Vera-Lena

Mitglied
Ironie

Hallo, Bonanza,

nachtigall sagte es ja eben schon, und ich hatte es auch vorher schon einmal geschrieben, natürlich gibt es keine Antwort auf die Frage: "Was eigentlich ist denn die Ewigkeit". Der Mensch benutzt zwar dieses Wort, aber er beschreibt damit etwas, was mit seinem Verstand nicht fassbar ist.

Wenn nun jemand ein Gedicht schreibt mit genau dieser Frage, dann kann man das nicht ernst nehmen, sondern sich nur darüber amüsieren, mit welchen geistigen Kapriolen er versucht, sich diesem Thema zu nähern. Insofern hat es etwas Komisches.

Der Schluss zielt natürlich ganz ironisch auf die Personen ab, die immer behaupten, es ganz genau zu wissen.

Ich hoffe, Dir damit Deine Frage ausreichend beantwortet zu haben.

Einen schönen Tag wünsche ich Dir noch.:)
Liebe Grüße Vera-Lena
 
K

Klopfstock

Gast
Hi, Bonanza :)
es gibt was zum Lachen, wenn man sich auf die Schenkel klopfen kann und ein anderes Lachen und zwar über einen ganz feinen Humor, eine feine Ironie. Wie man es empfinden kann, liegt in der Beschaffenheit einer Person.
Beides ist o.k. - für den der es sieht und kann;);)
Ich mag eigentlich beides, das Deftige und das Feine,
je nach Stimmung und innerer Lage....

Dir ein schönes Wochendende
und liebe Grüße
Klopfstock ;)
 
B

bonanza

Gast
Ganz ehrlich, Vera Lena - diese Komik kapiere ich nicht.
Sind alle Philosophen komisch?

bonanza
 



 
Oben Unten