Gruß an Rosie P.

3,80 Stern(e) 4 Bewertungen

Anna Marie

Mitglied
Gruß an Rosie P.

Ein gnadenlos blitzblauer Himmel strahlt auf mich herab. Erschlägt mich fast.
Kein verdammtes Schäfchenwölkchen zu sehen. Und niemand, der mich hier abholt.
Cornwall! Endlich! Ich bin nach nur zweimaligem Umsteigen und einem, von einer fürchterlichen Reisekrankeit begleiteten Charterflug wieder da, wo ich immer schon sein wollte.
Naja, ein bißchen schlecht ist mir schon noch.
Aber der Blick in die Landschaft entschädigt.
Steile Küsten, rauschende Brandung, grün-weiß-lila getupfte, unendlich weite Hänge.
Könnte aber auch anders aussehen. Im Moment blicke ich etwas tränenverschwommen aus den Augen. Kleines Lüftchen hier! Dürfte noch dazu in die falsche Richtung wehen, oder warum sonst sehe ich die Kutsche nicht, die mich bringen soll auf das hochherrschaftliche Gut meiner Familie?
Jetzt stehe ich da mit meinen drei Koffern und der unförmigen Hutschachtel. Schön blöd!
Warum kommt ER nicht?
Wie wird es IHM wohl ergangen sein, ohne mich? Ob ER sich sehr verändert hat?
Bleibt zu hoffen, dass ER wenigstens mittlerweile die widrigen Umstände alle beseitigt hat, die uns damals, vor zwei oder fünf oder zehn Jahren so schrecklich zu schaffen machten und mich zu meiner überstürzten Abreise zwangen.
Vom Leben im Exil will ich erst gar nicht sprechen.
Der Wind hier ist auch nicht ohne. Bläst mir ins Gesicht und zersaust mein niedlich aufgetürmtes Haar unter dem rosa Wagenradhütchen. Mist! Ich wollte doch schön aussehen, wenn ich IHN wiedersehe.

Verflucht! Holt mich denn kein Schwein ab hier?
Wie lange muss ich mir denn noch die Füße in den Bauch stehen und glücklich aus der Wäsche gucken? Ob das jemand merkt, wenn ich jetzt ein kleines bißchen zornig mit dem Riemchenschuh aufstampfe auf das staubige Trottoir? Nicht, wenn ich dabei lächle.
Mein Kleid reicht bis zum Boden und bauscht sich ziemlich.
Der Sturm dürfte an Stärke zugenommen haben. Auch gut. Sieht man mich besser, so mit doppeltem Leibesumfang.
Huch, mein Hut! Und der ganze Müll, den es da plötzlich vom Bahnsteig aufwirbelt – Aua, eine Petflasche trifft mich. Die war aber noch nicht leer! Und Glucks und Kick und -
ich freue mich so auf’s Heimkommen.
Auf die Pferde. Die lustigen ehrgeizigen Mädels, die immer für die Dressur üben.
Die Jagdgesellschaft, das Hundegebell und den listigen, alten Fuchs, den Stallmeister.
Die gutmütige, verständnisvolle Perle. Wie eine zweite Mutter ... Mutter! Ach, wie wird sie sich fühlen, nun, da Vater von uns geritten ist. Schwerer Reitunfall! Was muss er auch noch in seinem Alter wie ein junger Hengst die rassige Vollblutstute besteigen?

Geliebtes Cornwall! Du wirst immer für mich da sein, das spüre ich. Und den beschissenen Orkan, der mich fast umbläst.
Holt mich doch endlich ab, ihr Taugenichtse!
Meint ihr etwa wirklich, ich nehme jetzt alle meine Koffer und gehe zu Fuß? Oder wie stellt ihr euch das vor?

Verflucht schwer, mein Zeugs!
Musste ich das wirklich alles einpacken? Oh, ich hasse mich und meine alle-drei-Tage-ein-neues-Kleid-Kaufsucht! Und nie passen die Schuhe dazu!

Hach geschafft! Ich bin schon am Bahnhofsausgang.
Moment mal! Was steht da auf dem hurrikanverwachelten* Ortsanzeigeschild?
NOMANNOWO.RY ? Liegt das nicht in Irrland?
Waren wir nicht in Cornwall verabredet?
ER mag Irrland. Das weiß ich.
Trotzdem.




Anmerkung: Rosie P. = Rosamunde Pilcher, Schreiberin von Liebesromanen (viel schöner als meine ;-) )

*verwachelt = umgangssprachlich für "verweht"
 
anna marie,

dein stil ist einfach köstlich. allerding muß mansichdeinwerk als dessert zu gemüte führen...
warum?
weil einem sonst die andere kost nicht mehr schmeckt...lach!

freue mich auf weitere werke von dir.

herzlichst heike
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
also,

die geschichte fängt richtig gut an und eröffnet mehrere mögliche handlungsstränge. du wähltest den seichtesten - den falschen ort, wo deine prot ausgestiegen ist. schade. das reißt auch der kleine gag mit dem irrland nicht heraus.
tippfehlerchen: hurrikanverwachelten.
lg
 

Anna Marie

Mitglied
Ach so, ich meinte das Wort "verwachelt", umgangssprachlich für "verweht". Sollte man vielleicht nicht verwenden, will ich aber.
lg, Marie
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
aha,

also kein tippfehler. solltest du mit einer fußnote erläutern, sonst kommen noch andere und denken, das sei falsch. jetzt bin ich aber ganz furchtbar neugiereig, zu wissen, in welcher gegend du wohnst, denn so was habe ich noch nie gehört.
lg
 

Anna Marie

Mitglied
ja

da sollte ich eine Fußnote ...
Und vielleicht auch noch dazuschreiben, dass Irland-Irrland nicht der Überwitz ist :) Nur passte er gerade so gut für mich selbst.

Ich wohne im (gar nicht seichten) Salzkammergut in Österreich.
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
ahhh,

herrliche gegend! ja, da gibt es so manches wort, das in meinem berlin unbekannt ist. hast du mal versucht, eine geschichte in dortiger mundart zu schreiben? ist bestimmt interessant.
ja, das irrland ist eine läßliche sünde, hab ich drüber geschmunzelt. vielleicht läßt sich an der stelle die geschichte doch noch aufpeppen.
lg
 

Mumpf Lunse

Mitglied
hallo anna,
Was steht da auf dem hurrikanverwachelten* Ortsanzeigeschild?
hurrikanverweht?
ein schneeverwehtes Schild kann ich mir noch vorstellen.
ein hurrikanverwackeltes (windverwackeltes) auch, wenngleich dies schon arg eigenartig klingt.
aber hurrikanverweht?

mir scheint der text nicht gelungen.
allerdings hab ich noch nie etwas von frau pilcher gelesen - kann also auch nicht einordnen ob das als parodie tauglich ist.
mir scheint aber, selbst für eine parodie wäre es nicht nachvollziehbar wie jemand - auf der falschen insel gelandet - zweimal umsteigt (umsteigen erfordert ja ein minimales wissen um das jeweilige zwischenziel) ohne zu bemerken das er (sie) falsch ist.
es sei denn die geschichte spielt tatsächlich in irrland.

diesen 'konstruktionsmangel' retten auch niedliche bildchen wie:
Ob das jemand merkt, wenn ich jetzt ein kleines bißchen zornig mit dem Riemchenschuh aufstampfe auf das staubige Trottoir?
nicht.

der schwanz: 'auf das staubige trottoire' könnte auch weg, zumal während eines hurrikans wohl nicht viel staub herumliegt.

wenn dir das wort trottoir so gut gefältt, dass du es unbedingt haben möchtest, gäbe es auch die möglichkeit den satz umzustellen.

beispiel: ob das jemand merkt, wenn ich mit dem riemchenschuh ein kleines bißchen zornig auf das trottoire stampfe?

da sind wir gleich beim nächsten: kleines bisschen. (ein bisschen ist schon klein)

also bliebe wohl: ob [strike]das[/strike] jemand merkt, wenn ich mit dem riemchenschuh auf das trottoire stampfe?

auch ohne das wort 'zornig' werden es die meisten leser wohl korrekt als ausdruck von zorn/verärgerung identifizieren.

huch! soviel wollte ich ja gar nicht schreiben.
es soll nur eine anregung sein.

einen schönen tag
mumpf
 
M

michy

Gast
hallo

Anna Maria -

für mich, weil ungeübt im seichten wasser?, ist schon der erste satz ein 'faustdicker' schlag auf meine 'himmelblauen' augen!

---> Ein gnadenlos blitzblauer Himmel strahlt auf mich herab.<---

da bin ich sprachlos - und bleibe es in ehrfurcht :)

l.gr.
michy
 

Anna Marie

Mitglied
Hallo Michi!

Es lag mir zwar nichts ferner als auf Deine 'himmelblauen' Augen einzuschlagen :) trotzdem herzlichsten Dank für Deinen Kommentar!
Wunderbar, wenn Sprache zuschlagen kann, egal ob's gefällt oder nicht :)
Hach, ich werd' weiter so schreiben!!!
Lieben Gruß und schönen Abend, Marie
 

Anna Marie

Mitglied
Hallo Mumpf Lunse!

Erstmal danke für Deine Kritik an meinem Text, die mich gefreut hat und zum Nachdenken anregt.
Zumal Du natürlich recht hast. Trotzdem halte ich meinen Text für im Großen und Ganzen gelungen. Für zukünftige Texte hilft mir Dein Kommentar allerdings weiter (Wie jede 'negative' Kritik).
Was mich im Moment allerdings am meisten interessiert. Was soll Dein Name Mumpf Lunse bedeuten???

Lieben Gruß von Marie
 

Mumpf Lunse

Mitglied
mumpf lunse ist eine gebeugte transformation handelsüblicher doppelnamen. wie karl august oder anna marie (beispiele)
im konkreten ist es die transformierte beugung des namens eines berühmten pygmäischen missionars der dicht am polarkreis das wort gottes verkündete.

amen
 



 
Oben Unten