HAITER

Ord

Mitglied
Die Besucher des Aquariums beobachten das lebhafte Treiben.
„Mama, was sind das für Dinger, die da unten an dem Hai dranhängen?“, fragt ein kleines Mädchen und zeigt auf die Klaspern.
Das Gemurmel der Umstehenden verstummt. Einige stellen sich mögliche Antworten vor und grinsen.
Die Mutter sieht sich, offensichtlich peinlich berührt, den Hai an. Dann meint sie etwas verschämt:
„Das sieht aus, wie kleine Beine.“
Gekicher und grunzähnliche Geräusche sind zu hören.
Ein trockener Kommentar ertönt aus dem Hintergrund: „Genau! Und damit läuft er kurze Strecken über Land.“
Schallendes Gelächter begleitet Mutter und Tochter hinaus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18005

Gast
"Klaspern" für den durchschnittlichen Leser wohl ein unbekanntes Wort. Insofern die Pointe eng mit jenem Begriff verflochten ist, bleibt der Witz der Sache dadurch weg.
Stumm ist der Leser in Anbetracht der lachenden Menge.
 

Ord

Mitglied
Hallo Etma,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ich habe überlegt, mit welcher Bezeichnung ich die Klaspern erstatten könnte.
„… zeigt auf die paarigen Fortpflanzungsorgane.“ Nein.
„… auf die beiden Begattungsorgane.“ Eventuell.
„… auf die Klaspern.“ Das passt meiner Meinung nach gut. Schiffshalter können es nicht sein, da das Mädchen gefragt hätte, was das für Fische sind, die da unten dranhängen. Und ich habe auf einen männlichen Hai hingewiesen.
Aber Du hast recht. Jemandem, der das Aussehen eines männlichen Hais nicht vor Augen hat, hilft „Dinger, die da unten an dem Hai dranhängen“ als Erklärung nicht.
Also doch „… auf die beiden Begattungsorgane.“
Wie wirkt das auf Dich?
Ord
 



 
Oben Unten