Haben ENGEL Flügel

3,80 Stern(e) 11 Bewertungen

Zarathustra

Mitglied
Dein Gedicht hat etwas,
etwas sehr gescheites, etwas wahres.

Ausserdem gefällt mir der Rhytmus...

eine schöne Lyrik.

L.G. Hans
 
S

Stoffel

Gast
Schliesse mich Zarathustra an.
Und absolut Klasse letzte beiden Zeilen.

Toll.

lG
Sanne
 
N

no-name

Gast
Lieber Milko,

das Tolle an deinen Zeilen ist für mich ihre eingängige wunderbar lyrische Logik. Wirklich gelungen!

Denkt no-name.
 

NewDawnK

Mitglied
Hallo Milko,

ich verstehe diese "lyrische Logik" leider nicht.
Engels-gleiche
Wesen
Was ist der Unterschied zwischen Engeln und Engels-gleichen Wesen?

entstanden unserem Leben
Klingt unvollständig. Wie wäre es mit "entstammen unserem Leben" oder "entstanden aus unserem Leben"?

mit Absicht
Böses zu verstehen
bekamen Engel Flügel
um Dem zu entfliehen.
Wem zu entfliehen? Dem Verstehen?
Falls sie dem Bösen entfliehen sollen - wäre es nicht sinnvoller, sich diesem Bösen, was immer das sein mag, zu stellen und es sich erst einmal gründlich aus der Nähe anzusehen, um dann zu entscheiden, was ganz konkret zu tun ist?
Mit anderen Worten: Sind die Flügel nicht eher ein Hinweis auf die mangelnde Zivilcourage dieser "engels-gleichen Wesen"? Ist das Böse nicht gerade deshalb in der Welt, weil "engels-gleiche Wesen" lieber den Mythos des Bösen aufrechterhalten, als sich der eigenen Verantwortung zu stellen?

Das metaphorische Gegenstück zu den Engeln sind bekanntlich die Teufel. Dazu ein Zitat, das meiner Ansicht nach den Kern des Problems recht gut trifft:
"Betrachtet man die Teufel einmal ganz nüchtern, sind sie ein Nichts, in sichtbare, fantastische Gestalten umgesetzte Projektionen, die den Konflikt des Menschen mit seinen historischen oder natürlichen Bedingtheiten zum Ausdruck bringen" (Alfonso di Nola)

Verträgt sich diese Aussage mit der Logik Deines Textes oder bist Du anderer Meinung? :)

Schöne Grüße, NDK
 

Milko

Mitglied
Flieg

Hallo newdawnk ,

ich bitte nur um Rückmeldung , ob du mit meinen " Erklärungsversuchen etwas "anfangen kannst.
Obwohl es ganz ganz einfach ist. tr

zu erst , noch einmal zu meiner Aussage die ich beabsichtigte ..

Engel sind ja "erfundene Wesen , entstammen unserer Phantasie,
Hoffnungen , Träumen , Wünschen , Ängsten
Wir gaben diesen " Fabelwesen diesen Namen" Engel ,
Warum,
wahrscheinlich weil wir irgendwann nicht nur mehr
"fragten" , fragten fragten ,
dafür waren <Engel da!
Für was Engel symbolisch stehen weißt du ja ,
Warum bekamen Sie diese "Gestalt und auch die Flügel ?,
herkömmlich Erklärung:
um zwischen den "Welten sich zu bewegen.Himmel & Erde ! usw...
...
meine Intention :
da wir Menschen , in meinen Augen die "dümmsten Lebewesen auf unserem Planeten sind (darauf gehe ich jetzt nicht näher ein !)...
kurzsichtig , egomanisch , alles sich " Untertan " machen!
ausbeuten , Macht ,-und das Gefüge und vieles mehr .
Hat vieles ja mit " Schlechtem , Bösem " zu tun .!und bei mir habe die Engel die Dummheit des einzigen Bewusstseins in Lebensform , nicht mehr "ertragen / ausgehalten " , sie wurden ja schließlich von "Den selbigen "ins Leben gerufen , um den Menschen ja zur " seite zu stehen , das " Gegenstück zur " Bösen Seite" ( kennst ja bestimmt noch das Bild , wo Engel auf der einen Seite der Schulter eines Menschen sitzt , auf der Anderen der " Teufel der nur sein ureigenes Interesse vertritt ( des Menschen ) , der "Engel , das Gewissen des Menschen aber aber
für mich ein verlogenes Bild ............. und so flohen sie (die Engel) vor unserer "unbekümmerten Dummheit.
deswegen bekamen sie also Flügel !,
um Dem zu entfliehen

..sich damit auseinandersetzten ? Entschuldige das ich "lächle", Eigenverantwortung " , ich lächle mehr...
und natürlich entstanden so Engel" ,
ich kann nur dazu sagen "
wir sind schon ziemlich zivilisiert , in den Industrienationen , sollte ein gewisses Bildungsniveau vorhanden sein , wir spielen "global player" usw usw
und was gibt es alles für ganz " einfaches " Leiden , so großes Leiden , ganz ganz
einfach ,so einfach das Minute für Minute Menschen sterben müssen , das Wir leben können ,.
es ist ganz einfach! ......................
stopp stopp ,-
wer redet noch einmal von "Eigenverantwortung ,
Ich SICHER schon Lange nicht MEHR...

zu deinem Zitat :

der Teufel ein Nichts , was ist dann Gott? oder wer?
oder Glaube ?

aber konkreter fällt mir dazu auch nur ein Zitat ein:

von Amin Maalouf:
Manchmal frage ich mich , ob nicht der Herr der Finsternis zu allen Religionen inspiriert hat ,
und zwar einzig und allein , um Gottes Bild zu entstellen."

dazu Ich :
wenn dann :
erkenne Gott in allen Göttern und in allen Kulturen an.
Buddha ;Allah , Jahwe usw. entstammen demselben Prinzip.!

da der Mensch "wohl "einen "Glauben braucht , soll er doch ! ,
doch bitte keine !" Ausschließlichkeit" , also
einfach "GLAUBE" , nenn "ihn" wie du willst.

Wenn du dieser Aussage zustimmst , dann ist dein angeführtes Zitat , ein " Halbsatz" , ich gehe sogar davon aus , das es sogar aus einem "Text" gerissen ist und so der " Gegenpart einfach nur nicht aufgeführt wurde,
denn dieses Zitat von Dir , sagt ja nichts falsches !- nur muss man dann auch die andere Seite beleuchten und erklären.

so , jetzt bin ich gespannt ,
was du dazu meinst.
ach heute ist sonntag ,heiß , morgens hats geschüttet jetzt geil heiss
bis mo
gm
 

NewDawnK

Mitglied
Hallo Milko,

vielen Dank für den Einblick in Dein Denken. Deinem Gedicht sieht man diese reifen Überlegungen leider nicht an. Das mag an der Kürze liegen.

Der Inhalt:

Frage: Warum haben Engel Flügel?
Antwort: Damit sie vor der Dummheit ihrer Schöpfer fliehen können.


wäre ohne Deine Erklärung, da wirst Du mir sicher zustimmen, auch ein geeigneter Beitrag für einen Thread, den Vera-Lena vor einiger Zeit im Lupanum eröffnet hat: http://www.leselupe.de/lw/titel-Bl%F6de%20Antworten%20auf%20kluge%20Fragen-74027.htm

Ich glaube übrigens, dass es außerordentlich dumm ist, alle Menschen per se für dumm zu halten - denn das ist genau so, als würde man konsequent jeden jungen Ast absägen, auf dem man eines Tages zu sitzen wünscht. :)

Schöne Grüße, NDK
 

Milko

Mitglied
selbstredend

jede
alle
die
VERALLGEMEINUNG
schlechthin

ist
Dummheit !!!!

(schrieb ich "alle menschen! i don`t know)
...nein habe ich nicht , puhhh....

" ich schrieb"
- wir Menschen -
das ist legitim

und natürlich hast du Recht, aber noch was zu deinem " Einwand , ...
" dies "liest man nicht aus dieser " Schrift!
...schade...

gm
(einfachheit ist für mich das mass der dinge
 

NewDawnK

Mitglied
aber noch was zu deinem " Einwand , ...
" dies "liest man nicht aus dieser " Schrift!
...schade...
Mach Dir nichts draus. Vermutlich bin ich einfach nur zu dumm für dieses Gedicht.

Wie Du den anderen Kommentaren und Bewertungen unschwer entnehmen kannst, gibt es hier ja zum Glück genügend intelligente Menschen, die Deinen Text in Deinem Sinne verstanden haben, stimmt’s?

Ich wünsche Dir einen schönen Wochenanfang.

NDK
 
S

Stoffel

Gast
Moin,

je öfter ich es lese, desto beeindruckender wird es für mich.
Das ist wie ein Werk von Michelangelo für mich.Ich entdecke immer mehr, bis ich weiß, was es bedeutet.Spontan fällt mir noch ein...
Stadt der Engel, oder Himmel über Berlin...
Paradoxum.

Sanne
 

Inu

Mitglied
Milko


Für mich wirfst Du ziemlich geheimnistuerisch mit Worten herum. Das ist alles nur wirr und vage. Ich weiß nicht, was Du wirklich sagen willst. Ehrlich

Gruß
Inu
 
B

Burana

Gast
Kurz, aber klar. Mir gefallen Deine Zeilen.
Liebe Grüße, Burana
 



 
Oben Unten