Haiku-Clowns

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Rhea_Gift

Mitglied
Neufassung:

Grellhelles Gackern
Verspannt knirscht das Trommelfell
Clowns lachen anders​



Original:


Schallendes Lachen
zersplittert die Ohrmuschel.
Clowns lachen anders.​
 

Rhea_Gift

Mitglied
aus aktuellem Anlass überarbeitet :)

Eher ein Senryu - aber den Titel kann ich ja nu nich mehr ändern... ;)

LG, Rhea
 

Perry

Mitglied
Hallo Rhea,

da bekommt man ja Ohrenweh beim Lesen und überhaupt mag ich die traurigen Clowns viel lieber.
Spaß beiseite,
beide Mittelzeilen finde ich noch nicht optimal,
weil "Ohrmuscheln nicht zersplittern" und
auch "Trommelfelle nicht knirschen."
Wie wärs mit "Verstimmt schwingt das Trommelfell."
LG
Manfred
 

Rhea_Gift

Mitglied
nee, man soll ja Ohrenweh kriegen, daher die lyrische Übertreibung - da kann auch mal ne Ohrmuschel zersplittern wie sonst Gläser bei hohen Tönen und ein Trommelfell knirschen, wie eins auf ner richtigen Trommel, das sich verzieht bzw. verspannt - das knirscht und knackt ganz schön... Erfahrungswerte ;)

lg, Rhea
 
Hallo Rhea,

ich weiß Du kannst es besser, darum möchte ich auch gar nicht
so sehr auf dieses Werk eingehen, es wäre nur schade, wenn Du
dein Talent mit dieser Art von Lyrik verschwendest. Es heisst ja Lyrik- Forum und nicht Gedichte- oder Poesieforum, deshalb
hat diese Form der "Kunst" ihre Berechtigung, auch wenn ich persönlich nicht sehr viel damit anfangen kann. Es ist immer sehr schwierig wenn Autoren von Autoren bewertet werden, das wird ganz schnell zur Einbahnstraße und endet in einer Sackgasse.
Das sind für mich die Gedichte der Leute die keine Gedichte schreiben können...weil es ihnen an Gefühl, Intuition, Musikalität und Rhythmus fehlt- zu denen gehörst Du nicht.

1.

Die Giraffe kackt in den Toaster.
Hals über Kopf streckt sich der Himmel.

2.

September,
zwei Türme
schnallen den Gürtel enger.


Tu dir das nicht an


Gruß
A.D.
 

Rhea_Gift

Mitglied
also - deine Vergleiche passen nicht zu diesem senryu - es ist sicher keine Meisterleistung - aber auch nicht so armselig wie deine Beispiele... ein Verbesserungsvorschlag brächte weiter ;)

Es geht um das künstliche Clownslachen, das ich nicht mag, das in Ohren schmerzt - das ist sicher nix Allgemeines - aber auch nicht bedeutungslos... so mancher dürfte dem zustimmen ;)

lg, Rhea
 
Was soll ich da verbessern? Es gibt kein künstliches Clownslachen!
Es gibt das künstliche Lachen und da unterscheidet sich der Clown im Alltag nicht von dem in der Manege- beide wollen den Applaus. Der traurige Clown ist nur ein Klischee.
 

Rhea_Gift

Mitglied
Clown im Alltag, Clown in der Manege - wer auch immer von beiden lacht = Clownslachen... genau - eben im Unterschied zum richtigen Lachen ;) Mir gehts ums künstliche Lachen - deutlicher mit Maske eben zu erkennen am "echten" Clown... also Clownslachen ;) Dass dieses auf Alltagsclowns noch übertragbar ist - sollte dir sagen, dass so banal der Text nicht ist ;)

LG, Rhea
 
Das künstliche Lachen ist die Lüge der Mimik. Wenn Du jemanden fragst welche Eigenschaft ein anderer haben muß, dann kommt als erstes oder zweites; er muß ehrlich sein, darf nicht lügen. Das klingt zwar romantisch, ist aber ein Wunsch der nie in Erfüllung geht. Jeder Mensch lügt...auch wenn es da Abstufungen gibt. Schon mit dem Wiegenlied wirst Du von den eigenen Eltern angelogen...da heisst es der Mond wacht über dich usw...später kommt dann der Osterhase und der Weihnachtsmann. Wo fängt die Lüge an...wo hört sie auf? Der Mensch könnte ohne zu lügen...bzw ohne angelogen zu werden gar nicht überleben.

Lieben und aufrichtigen Gruß
A.D. :)
 

Rhea_Gift

Mitglied
Das ist ein noch allgemeineres Thema - Lachen ist ja eine spezifische Form - aber interessant, wohin Lachen - Clown - Maske führt - zur Lüge... die Banalität verringert sich noch mehr... auf die Basis eines so gar nicht banalen Themas... ich bezweifle, dass dich deine zitierten Giraffenhälse zu solchen Gedanken bewegt hätten... (ehrlich)lach :)

LG, Rhea
 



 
Oben Unten