Haus der Liebe

2,00 Stern(e) 1 Stimme

MicM

Mitglied
Hallo georg,
du hast um "Feedback, ob konstruktiv oder vernichtend", gebeten. "Vernichten" möchte ich nicht, da auch negative Kritik konstruktiv sein sollte. Dennoch - mir hat der Text überhaupt nicht gefallen. Im konstruktiven Sinne gemeint folgende Begründung:

Ich fand den Text bereits deswegen quälend zu lesen, weil er durchzogen ist mit - ich nenne es mal - Flüchtigkeitsfehlern, bspw.
- nach direkter Rede sollte das Verb klein geschrieben sein (im Text ca. 15 Mal falsch)
- im Deutschen wird das Genitiv-S nicht apostrophiert ("Norita's")
- viele hier mit ss geschriebene Worte werden weiterhin mit ß geschrieben
Ich verstehe, dass einzelne Fehler in einem langen eigenen Text mal überlesen werden. Die Vielzahl der Fehler hier macht eher den Eindruck, dass nicht sorgfältig gearbeitet wurde, was auch für den geneigten Leser ärgerlich ist.

Die Zeitform wechselt in der Mitte des Textes vom Imperfekt zum Präsens, was aus meiner Sicht nicht passt, da es ja eine durchgehende Erzählung ist. Zumal sich hinten so merkwürdige Sätze wie der folgende (wieder im Imperfekt) finden:
Das Scharr flüchtete in die Freiheit.
Diese handwerklichen Fehler sind aus meiner Sicht so dominant, dass man sich kaum dem Thema des Textes widmen kann, das ja durchaus ein ernstes ist. Und da setzt meine nächste Kritik an: Für so ein ernstes Thema finde ich den Text viel zu reißerisch. Mit "Liebe" hat das ja alles nichts zu tun.
Der geistliche Vater ist hungrig. Hungrig nach Gebeten, nach unendlicher Liebe.
Mit derartigen Sätzen möchtest du vielleicht darauf anspielen, dass er die Vergewaltigung von Kindern für sich selbst als "Liebe" bezeichnet. Dass es sich um die abartigen Gedanken eines geistig Verwirrten handelt, wird in der fortlaufenden Erzählung nicht deutlich.

Es gibt noch weitere Punkte. Bspw. Formulierungen, die nicht passen:
Der Spalt zwischen den Brettern am Fenster quetschte das Licht stärker zusammen.
Licht kann man nicht quetschen, nur Finger, Zitronen und dergleichen.

Insgesamt aus meiner Sicht noch sehr überarbeitungsbedürftig. Sorry für kein positiveres Feedback, aber ein ehrliches Feedback hilft vielleicht dennoch.

Auf bald,
MicM
 

georg

Mitglied
THX

MicM ich danke Dir rechtherzlich für deine Zeit, die du in das Lesen und Kommentieren investiert hast! Danke!
 



 
Oben Unten