HerbstSommer

3,50 Stern(e) 4 Bewertungen

Carina M.

Mitglied
"Schmetterling" - was war das noch mal?
Eine, wie ich meine, berechtigte Frage, Mondnein.
Lieder und mir großem Bedauern, sah ich dieses Jahr kaum noch Schmetterlinge und schon gar keine so farbenfrohe, wie den Kleinen Fuchs, Admiral oder Tagpfauenauge.
Erst jetzt im August, flatterten wieder ein paar Kohlweißlinge und selten ein Zitronenfalter, auf meine blühenden Balkonkästen.

Bunte Grüße,
Carina
 

Carina M.

Mitglied
Herzlichen Dank auch an Patrick Schuler und Anonymus für die Wertung.

Manchmal wüsste ich schon ganz gerne wer da wertet und was diese Wertung mir sagen soll. Ich glaube, ich erwähnte es schon mal, ein klitzekeiner Kommi ist mir eigentlich lieber, auch wenn er nun mal nicht so positiv ausfallen sollte.

Grüße in den Septembersonntag von Carina
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Nun ja, liebe Carina,

schau einfach in die Gedichte derer, die Dir ohne Kommentar eine Wertung geschenkt haben, dann kannst Du es einigermaßen im Spektrum der Modernität einordnen, das von Gartenlaube einerseits bis Avantgarde andererseits reicht. Im Feld der gereimten Dichtung wird gelegentlich heftig darüber diskutiert, ob es "Modernität" - wichtiges Kriterium seit Baudelaire und Rimbaud - überhaupt gibt.
Ich z.B. reime, strebe aber danach, als Avantgarde-Dichter anerkannt zu sein.

Nun, Deins hier ist von Modernität so weit entfernt wie irgendein Gedicht der "Neuen Empfindsamkeit" neben dem Sturm und Drang oder irgendwas aus dem späten 19.Jhd., das von französischen Symbolisten unberührt geblieben ist, von expressionistischen Räuschen, dadaistischen Wortspielen, surrealistischen Psychoanalysen und romantikfeindlich gebrechtem Trockeneis ganz zu schweigen.

grusz, hansz
 

Tula

Mitglied
Hallo Carina

ich muss mich hier dem letzten Kommentar anschliessen. Das Gedicht ist reimtechnisch ok, aber inhaltlich wäre irgendein neuer Gedanke zum Thema Herbst durchaus dienlich.
Der Herbst ist sicher schön, "sogar bei Wind und Regen" sang einst Herman van Veen (auf dem Weg zu dir). Das wäre ja einer dieser Gedanken, dass uns auch das Schmuddelwetter in den Gefühlen irgendwo hinbringt, doch bei diesem bleibt es bei der naiven Naturbetrachtung, welche du in Tausenden von Gedichten zum Thema Herbst findest.

In summa: da ist mehr drin.

LG
Tula
 

Carina M.

Mitglied
Hallo Mondnein und Tula

vielen Dank für eure Kommentare und Einschätzungen zu meinem Herbstgedicht.
Es betrübt mich nicht so sonderlich, wenn es euren Anklang nicht fand, ich kanns halt nicht anders beschreiben, denn das war genau das, was ich in dem Augenblick empfunden habe und immer noch fühle.
Möglicherweise, gelänge es mir sogar, wenn ich mich anstrenge ein etwas anderes Herbstgedicht zu basteln, Dir, Tula, ist es ja schon sehr gut gelungen, wie ich lesen konnte.
(Ich muss bei deinem Nick immer an Prinz Eisenherz von Tule denken.)

Danke für die Wertungen.

Liebe Grüße,
Carina Romantika
 



 
Oben Unten