Herbstgeflüster

P

Prosaiker

Gast
es fällt mir schwer, mir ein "stilles herz" vorzustellen, in dem "geflüster" wohnt, es sei denn mit "still" ist nicht die akustik gemeint, sondern...nunja, so etwas wie entspannung. das herbstgeflüster als liebessinfonie gefällt mir, auch wenn ich persönlich (was ja hier irrelevant ist) solch eine sinfonie dem sommer zuordnen würd. fazit: ich bekomm die mittlere zeile nicht so recht in den zusammenhang, klär mich auf! ;)
lg,
Prosa.
 
S

Stoffel

Gast
Hi Du...
Du forderst mich;)

Ich liebe Frühling und den Herbst.
Im Herbst...empfinde ich mein Herz, als "still"...
man schaut hier und da..alles scheint im Einklang der Vergänglichkeit. Es scheint so,als würde ich/mein Herz ruhen.

Aber: Der Herbst mit seinem Laub, das raschelt...die Stürme..alles ertönt...

tja..was soll ich noch sagen?

Dennoch für mich dann...eine Sinfonie.

Manchmal ist es schwer sich zu erklären.Muss man doch auch nicht.Finden sich immer Seele,die ebenso empfinden;)

Danke...
lG
Sanne
 
P

Prosaiker

Gast
wenn ichs bloß lese und empfinde kann ichs auch wunderbar nachvollziehen. bloß: wenn ich meinen kopf anschalte, merke ich, dass da was nicht passt, denn "geflüster" und "sinfonie" beziehen sich auf die akustik, deswegen liest man die "stille" auch unter diesem aspekt und demzufolge würd das alles nicht mehr zusammenpassen. also: kopf wieder ausschalten und weiter empfinden.
so far,
Prosa.
 
S

Stoffel

Gast
Guten Morgen,

habe ich mir fast gedacht, dass jemand damit ein "Problem" hat. *smile*

Mein Herz liegt in Stille, innerlich. Aber von Aussen dringen eben die "Herbstflüstereien" ein.Geht also nicht von ihm selbst aus. Es kann ja lauschen? Alles zusammen ergibt ein "Orchester" und das...spielt eine "Sinfonie".

Danke Dir für die Auseinandersetzung mit dem Text.

Schönen Tag
lG
Sanne
 

Cosi

Mitglied
Hallo Stoffel,

ich kann dein Gefühl, vom inhaltlichem nachvollziehen,
es gefällt mir, doch ich schließe mich der Meinung von Prosa. an.
Mein Vorschlag, wobei ich nicht weiß, ob es für dich
dann noch dem entspricht, was du ausdrücken wolltest:

Das Herbstgeflüster
ruhte in meinem Herzen
Liebessinfonie​


Mit lieben Gruss Cosi
 
P

Prosaiker

Gast
"Mein Herz liegt in Stille, innerlich. Aber von Aussen dringen eben die "Herbstflüstereien" ein.Geht also nicht von ihm selbst aus. Es kann ja lauschen? Alles zusammen ergibt ein "Orchester" und das...spielt eine "Sinfonie"."

Ach, die dringen von Außen ein, die Flüstereien? Aber warum sagst du dann

Das Herbstgeflüster
in meinem stillen Herzen ?

Demnach wär das Flüstern schon drin :)

LG,
Prosa.
 
S

Stoffel

Gast
Hallo,

danke Euch.

Aber es ist "Herbst"...und nichts "ruhte"...sondern es sind viele Geräusche zu vernehmen.
Wind-Sturm-Laubgeraschel-bis hin zu emotionalem....aus allen "Ecken" her, auf allen Wegen...dringen Geräusche,vertraute, beliebte..in das stille Herz,das lauscht.

Stellt Euch nur vor...es hat Ohren;)

Mehr mag ich dazu nicht mehr sagen und erklären.*smile*

lG
Sanne
 



 
Oben Unten