Himbeerbonbon

urte

Mitglied
Hallo,
gerade eben ist neu erschienen mein "Himbeerbonbon".
Kleine Gebrauchsanweisung gefällig?(z.T. vom Einleitungs- und vom Covertext)

Dies ist eine Sammlung von 25 kurzen und längeren eher realitätsnahen Geschichten, die meist an den Lebensalltag anknüpfen, mit einigen historischen Bezügen.

Die Autorin erzählt pointiert von unscheinbaren Ereignissen, von ganz normalen Menschen, aber auch von dramatischem Geschehen und faltenreichen Charakteren. Oft erscheinen hinter dem schlicht Alltäglichen unvermittelt Bilder aus der Vergangenheit, die ihm eine neue Bedeutung über das Hier und Jetzt hinaus geben. Da geht es um das Gestern, das nicht vorbei ist, das individuelle oder das allgemeine Frühere im Heute. Banales ist auf einmal nicht mehr banal. Weiter geht es um die modernen Zeiten. Einige Geschichten drehen sich humoristisch bis satirisch um aktuellere Themen unserer schönen neuen Welt.

Jede Geschichte steht für sich, aber wechselnde Inhalte setzen mit wechselnden Perspektiven nicht selten insgeheim ein und dasselbe Thema fort: Verlieren, Suchen und Rettung. So kann beim Lesen der Roman einer Entwicklung entstehen, die einen führt von einer abrupt endenden Kindheit über kurvenreiche Wege bis endlich zu einer Sehnsuchts-Phantasie vom Paradies in „Chicos Osterreise“. Und nicht zuletzt der Roman eines listig schreibenden Menschen, der sich erinnert, wie das war, als die Sprache zu ihm kam.

„War es nicht gerade eben erst?“ So fragen wir uns immer wieder einmal nach dem Vergehen unserer persönlichen Zeit. Ein Wort, ein Duft, ein Himbeerbonbon kann Vergangenes aufblitzen, Erinnerungen fließen lassen, kann Wege in die gute oder schlimme eigene oder allgemeine Vergangenheit öffnen.
Noch zwei andere Seiten der Zeit kehren in unserem Erleben und in den Geschichten dieses Buches wieder:
Wer hat sich, wenn er alte Gewissheiten als verloren, Vergangenes und seine Folgen als unumkehrbar erkannt hat, nicht schon einmal erschrocken gefragt: „Eben war doch noch alles möglich?“ Wir sind zornig, wir kämpfen, wir trauern und hoffen.
Und dann dies „Immer wird es weitergehen“. Wo Phantasie, wo Mut noch auf Gegenwart und Zukunft einwirken kann, können wir, können Geschichten ernsthaft oder spielerisch mit den Tücken der Welt hantieren, kann Humor, kann Satire uns augenzwinkernd vorwärts von ihrer Last befreien.
So etwas Alltägliches wird hier erzählt.

Urte Skaliks, Himbeerbonbon
Shaker Media, Aachen 2013
http://www.shaker-media.eu/de/content/bookshop/index.asp?ID=2&ISBN=978-3-86858-987-0
s.auch: http://www.guenter-specht.de/a-guetersloh.html
 



 
Oben Unten