IRLAND - ein Bild erwacht zum Leben

Feder

Mitglied
Wo Grüne – morgentaubetrunken –
die Landschaften durchdringt,
dort liegt ein Buch – im Schlaf versunken –
von Waldesluft umringt.

Der Ort, er hat sie festgehalten.
Geschichten von Bestand.
Erzählung durch Naturgewalten.
Rau, schön, wie dieses Land.

Ruinen, Schlösser alter Tage,
sind heute noch zu sehen.
Geburtsort, Wiege mancher Sage,
lässt Zeitreisen entstehen.

Der Menschen Wesen tritt hervor.
Natur – hier lebt sie satt.
Beschreibt sich als ein Eingangstor,
nach dem man Sehnsucht hat.

So manche alte Tafelrunde
wird lesend neu erblühen.
Inmitten dieser Gründerstunde
mag man den Sinn verstehen.

Erfasst die Menschen durch die Lieder.
Sinnbildphilosophie.
Erlebt ihre Geschichten wieder.
Durchbricht die Fantasie.

Eire, du wunderschönes Land.
Erfahren, nie durchreist.
Nur durch Beschreibungen bekannt.
In ihnen lebt dein Geist.

Er hat dein Areal durchdrungen.
Die Höhen, Tiefen, Breiten.
Wird er empfindsam, tief besungen,
zeigt er sich uns beizeiten.

Die Botschaft wirst du nie verlieren.
Weil sie dich wiedergibt.
Sie kann ein Menschenherz berühren.
Weil Freude überwiegt.
 
Wunderschön mein Schatz!
Jetzt wissen wir, wohin wir nächstes Jahr in Urlaub fahren werden. :)
Laß noch bis dahin noch kräftig an den Pipes üben und Guiness schlürfen.;)
 

Feder

Mitglied
Danke Liebes :)!
Das Erste wäre eine Maßnahme! :)
Das Zweite sollte dann Bedingung sein - sozusagen URLAUBSVORBEREITUNG! ;)
 
Hallo Feder,

wunderschöne Worte für ein wundervolles Land. Da kommt mir doch gleich der Gedanke, ab in den Flieger zur grünen Insel.
Wir hatten auch schon überlegt, ob wir nächstes Jahr nach Irland reisen, denn auch ich trinke gerne Guiness. Mario und ich sind öfter in irländischen Kneipen zu finden, die Stimmung ist dort besonders gut bei Livemusik und Garlicbread.

Liebe Grüße Lady Darkover
 

Feder

Mitglied
Hallo Martina,
Michael und ich lieben auch die Atmosphäre der Isrish Pubs - die guten Getränke selbstverständlich auch.

Irland hat mich von jeher wie "magisch" angezogen - allein durch die Schönheit und Unberührtheit seiner Natur. Noch weiß ich wenig über die Menschen, die dort leben, aber das Wenige, was ich weiß, läßt bei mir große Sympathie entstehen.

Ungekünzelte Natürlichkeit - so wie dieses Land; manchmal etwas rauh, dafür aber offen, ehrlich und traditionsbewußt. Irgendwie kommt es mir vor, als läge hier die Wiege des Traditionsbewußtseins "offen" - nicht "begraben".

Wir werden irgendwann einmal dort hinreisen. Vorher aber - du hast ja Michael gelesen - werden wir uns "guinessverdächtig" vorbereiten ;)!

Lieben Gruß - und danke für deine Beurteilung -
Feder
 

Brigitte

Mitglied
Hallo Feder,

ich kann nur sagen, traumhaft:)
Ich hab mich vor vielen Jahren in das Land verliebt, nachdem ich eine wunderschöne Serie im Fernseh sah und die Lieder hörte. Habe dann noch einiges Material darüber "verschlungen".

Liebe Grüsse
deine Brigitte
 

Feder

Mitglied
Hallo Brigitte,
so ging es mir auch. Angelockt durch Bilder aus einem Film, dann irgendwann hing im Büro einer Kollegin ein Fotokalender von Irland. Frag bloß nicht, wie oft ich ohne sonst erdenklichen Grund in ihr Zimmer gegangen bin, nur um noch einmal darin zu blättern. Als ich dieses Gedicht geschrieben habe - es war am vergangenen Sonntag - wurde von einer CD inspiriert und im Hintergrund "liefen" die Fotos, die ich einmal gesehen habe :)!

Irgendwann nehmen wir es mal "in natura" in Augenschein!

Bis später!
Deine Feder
 

Feder

Mitglied
Hallo Edwin :)!

Gott sei Dank hast du den "Zwischentext" in Deutsch geschrieben, sonst wäre ich rettungslos verloren gewesen. ;) Am Ende hätte ich ihn mit den Augen des Betrachters zu übersetzen versucht ;)! Sei sicher, auch dabei wäre etwas Schönes heraus gekommen! :)

Aber mal ganz im Ernst: die Bilder deiner Heimat sprechen für sich und wo und wann immer ich etwas über Irland und seine Menschen gehört habe, bestätigte sich der Eindruck, dass es ein ganz besonderes Fleckchen Erde sein muss.

Das "Auge der Betrachterin" schaute liebevoll darauf, als das Gedicht entstand, auch wenn sie es noch nie gesehen hat :)!

Schön, dass du meinem Text trotzdem etwas "abgewinnen" konntest! Hab Dank dafür :)!

Lieben Gruß,
Feder
 

Feder

Mitglied
Hallo Neuling! :)
Ganze zwei eigene Postings - derzeit noch ohne Antwort.
Ganze zwei Reaktionen - nicht wirklich aussagekräftig.
Soeben eingeloggt und schon so weise!
Alle Achtung! So gut war ich nicht, als ich hier eingangs schrieb. Ich wollte erst einmal sehen, was die Anderen so schreiben, wollte lernen, an ihnen wachsen und mit ihnen!

Worte wie Gedichte haben erst Schlagkraft, wenn man überzeugt! Nie aber, wenn sie EINZELN stehen!

Lb. Gruß,
Feder
 



 
Oben Unten