Ich

studr

Mitglied
Ich

Des Jungen Denkens wahrer Kern,
Ist seinem Handeln scheinbar fern;
Zeigt sich sein Inhalt, schlicht verhüllt,
Scheint es selbstredend nicht gewillt.

Das Täuschen ist des Teufels Werk,
Und was begonnen, sich schnell vermehrt;
Der Ruf nach Transparenz beginnt,
Doch Glaubhaftigkeit ist der Regel Kind.

Die Wahl des Zeigens scheint so leicht,
Doch sein Versuch dem Scheitern gleicht;
Als kaum versucht, die Zeit verinnt,
Im Rückblick, er sich seicht entsinnt.

Verständnis, es sei sehr wohl bedacht,
wohl dem der’s seines Leben schafft.



Kritik und Interpretation erwünscht!
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, studr,
willkommen in der Leselupe. Ich habe zunächst gezögert, es freizuschalten, nachdem ich bereits Hinweise gegeben habe.

Ich denke, das Gedicht handelt von einer Maske. Die Ich-Person ist äußerst egozentrisch und auf sich bezogen, maskiert das aber, ohne dass es ihr gelingt.

Einmal begonnen, täuscht sie (also der Junge) die Umwelt und macht sich einen Spaß daraus, ohne je recht zufrieden dabei zu sein.

Ich

Des Jungen Denkens wahrer Kern[strike][red],[/red][/strike] (kein Komma!)
Ist seinem Handeln scheinbar fern; (Großschreibung der Zeilenanfänge ist veraltet, kann aber angewendet werden)
Zeigt sich sein Inhalt, schlicht verhüllt,
Scheint es[red],[/red] selbstredend[red],[/red] nicht gewillt. (Einschübe sind auch nach der Rechtschreibreform in Kommas eingehüllt. Sollte es kein Einschub sein, ergibt sich ein Rhythmenbruch.)

Das Täuschen ist des Teufels Werk,
Und was begonnen, sich schnell vermehrt; (Rhythmenbruch)
Der Ruf nach Transparenz beginnt,
Doch Glaubhaftigkeit ist der Regel Kind. (Rhythmenbruch)

Die Wahl des Zeigens scheint so leicht,
Doch sein Versuch dem Scheitern gleicht; (Rhythmenbruch, Grammatik: Wortreihenfolge, in der Lyrik wird so etwas manchmal gemacht, ich denke aber, dass es nicht gut zum Stil des Sonettes passt.)
Als[red],[/red] kaum versucht, die Zeit verinnt, (Komma)
Im Rückblick, er sich seicht entsinnt. (Wortreihenfolge)

Verständnis, es sei sehr wohl bedacht, (Rhythmenbruch)
wohl dem[red],[/red] der’s seines Leben schafft. (Komma)

Ich habe hier nur die formalen Fehler benannt.
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich lese das Täuschen als eine Art Selbstschutz. Ein Junge in der Pubertät, äußerst empfindsam und verunsichert.

Vielleicht liege ich aber auch völlig daneben !!!

;-)
 



 
Oben Unten