Immer voran

3,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Anonym

Gast
schneller
höher
weiter
besser
gesünder
alles neu
das alte zählt nicht
nur der fortschritt
bringt veränderung
veränderung ist gut
fortschritt ist besser
alles neu ist am besten
alles anonym
leistung zählt
können zählt
persönlichkeit zählt nicht
charakter zählt nicht
courage zählt nicht
freundschaft zählt nicht
aber das ist ja auch besser so
denn gefühle halten uns nur auf bei weg nach vorne
wir dürfen auf niemanden warten
sonst werden wir überholt.

aber pass auf dass du nicht zu schnell läufst, stolperst und alle anderen so weit zurückgelassen hast dass sie dir nicht mehr aufhelfen können!!
 
S

Stoffel

Gast
Hallo,

die letzten beiden Zeilen finde ich aussergewöhnlich gut.

Sind die tatsächlich von Dir?

lG
Stoffel
 

Anonym

Gast
ja ganz im ernst, is mir so spontan einefallen als ich das geschrieben hab. ich hatte vorher was bisschen anderes glaub ich aber hab das dann nochmal abgeändert :)

danke für dein lob!!!
 

essigtinte

Mitglied
Hallo,

gut finde ich neben dem Inhalt, dass auch die Optik, die immer länger werdenden Zeilen so eine Voran-Beschleunigung ausdrücken (gewollt?), könnte für mich vom Aufbau her sogar noch klarer sein. Als ich den Text gelesen habe, kam mir die Idee, dass man bei einem Vortrag des Gedichts auch das Lesen/Sprechen zum Schluss hin immer weiter beschleunigt, ordentlich hektisch (gejagt?) wird, bis auf die letzten zwei warnenden Sätze, die man dann wieder ganz langsam spricht.

Wie siehst du das?


Gruß

Essigtinte
 

Anonym

Gast
also ehrlich gesagt war das mit der zeilenlänge nicht beabsichtigt ;)
die idee mit dem vortragen/sprechen und dabei schneller zu werden find ich zimelich gut, auch daran hab ich nicht gedacht, aber von der idee trifft es genau, wie ich mein gedicht gemeint habe!! freut mich sehr dass du es auch so verstanden hast!

der ganze erste teil dient im prinzip nur dazu, auf den letzten satz vorzubereiten weil der mir am wichtigsten erscheint. im moment ist alles immer nur so hektisch, wie ich es auch beschrieben habe, und ich denke, man sollte sich öfters auch ,al zeit für die wirklich wichtigen dinge nehmen und einfach mal seine zeit genießen :)
 



 
Oben Unten