Inferno

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

wondering

Mitglied
Hallo clumsy,

ich mag, wie du Ent-Täuschung beschreibst. So habe ich es zumindest gelesen. ZeilenTiefe und SeelenKörper...wie du das Gesamtbild deiner Lyrik "gestaltet" hast, ist dir gut gelungen!
Einzig "lampengleich" stört mich ein wenig. Es bringt in die Bilder und die schöne Form eine Trivialität hinein, die aus dem Ganzen rausfällt. Streng genommen ist eine Lampe ja auch nur das Leuchtmittel, also die Glühbirne... das bekomme ich in deinem Gedicht nicht unter..
Vielleicht habe ich auch nicht ganz verstanden, wie etwas nach dem Löschen zu grell sein kann....
erklärst du es?

Grüße
wondering
 

clumsy

Mitglied
Hallo wondering,
vielen Dank für Deine nachdenklichen Worte ... an dem unteren Teil habe ich schon eine Weile gefeilt, bevor ich es endlich ins Forum gestellt habe.

+ Es bringt in die Bilder und die schöne Form eine
+ Trivialität hinein -...-

Das war so beabsichtigt ... ein Gefühl der Trivialität.

Das Du die letzten Zeilen als zeitlich nacher verstehst ist allerdings nicht so gemeint.

Was hälst Du von:

das Licht

zu grell um zu vertrauen
durch unmenschlichen Schmerz
lampengleich gelöscht

lässt mich allerdings nicht ganz zufrieden zurück ...
Hast Du ne Idee?
 

wondering

Mitglied
hi,
da kannst du mal sehen, es ist mir tatsächlich entgangen, dass man die "Lichtzeilen" auch zeitlich anders einordnen kann...

Wie wäre es mit:

Dein Licht

zu grell um zu vertrauen
durch unmenschlichen Schmerz
lampengleich gelöscht.
+++

du hast ja wohl jemand Bestimmtes im Sinn und das kann man ruhig durch "dein" benennen; dann kann auch das triviale "lampengleich" durchaus stehen bleiben.
"unmschenschlich" geht vielleicht noch eleganter, wirkt sehr emotional, wo du doch schon "gelöscht" hast.

Jetzt du :)
Grüße
wondering
 

clumsy

Mitglied
ah ... jetzt vielleicht

Vielen Dank fürs mitdenken...
das bringt mich auf ne Idee ...
... vielleicht hilft da eine Änderung aus der Misere ...
schau Dir wenn Du magst mal die Änderung an ob es jetzt so besser verständlich ist!?
Es ist nämlich ein gemeinsames Licht ;-) das für mindestens eine(n) unerträglich hell ist! Und WEIL es gemeinsam ist MUß es schnell ausgehen. Daher die Lampe!

liebe Grüße

clumsy
 

wondering

Mitglied
ich habe auch was gelernt:
ich punkte nicht mehr, bevor ich nicht sicher bin, ob der Schreiber nicht noch einen Sprung nach vorn macht!
Super
that's it....
auf jeden Fall mit dem "Hintergrundwissen", das du mitgeliefert hast ;)

aber auch ohne DEIN Wissen, kann ich mit den Zeilen so eine Menge anfangen.

weiter so
wondering
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo clumsy,

es ist die bisher beste Version des Textes! Kann mich wondering da nur anschliessen!

cu
lap
 



 
Oben Unten