Jener Ort

4,00 Stern(e) 14 Bewertungen

Duisburger

Mitglied
In den Ruinen meiner Irrtümer
dunkeln Schatten meine Pfade
und
brandiges Mauerwerk
bezeugt das Gestern.
Es gibt ihn,
den Weg
hin zu den grünen Auen
meiner Selbst,
wo ich nur sein kann
und neuer Mut die Asche
von meinen Füßen streift.
Da, wo Tage nicht lasten,
Worte nicht geeicht werden.
Das Wissen läßt mich eilen,
weg vom beißenden Rauch,
der meine Augen tränen macht.
Ich werde ihn finden,
jenen Ort,
heute oder morgen,
weitab vom hier und jetzt
und wieder leben.

Hier die Vertonung, gesprochen von der Traumreisenden: http://www.wortfotografien.de/kvhoertexte/jenerort.mp3
 

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
ja...es gibt jenen ort

"Da wo Tage nicht lasten,
Worte nicht geeicht werden"

sehr schön.

alles liebe otto
 

ENachtigall

Mitglied
Hallo Düsi,

inhaltlich bin ich ganz angetan von den einprägsamen Bildern. Gerade die eingangs beschriebene "Trümmerszene" hat es schön düster in sich.

Allerdings leuchtet mir das großgeschriebene Sein noch nicht ein und ich hätte zwischen "Da wo ..." ein Komma eingefügt.

wo ich nur Sein kann
und neuer Mut die Asche
von meinen Füßen streift.
Da wo Tage nicht lasten,
Der Titel scheint mir fast etwas zu schwach für das Gedicht. Ich fände z.B. "Fixpunkt" besser, weil "jener Ort" als illusionierter Zufluchtort schon in die Gegenwart hinein gewissen inneren Halt verleiht.

Grüße von Elke
 

Duisburger

Mitglied
Hallo,
ich danke euch für die freundlichen Kommentare. Das Komma habe ich eingefügt und natürlich muss das "sein" klein geschrieben werden.
Der Tite ist vermutlich wirklich ein wenig schwach.
Ich denke drüber nach.

lg
Duisburger
 
B

Beba

Gast
Finde ich ausgezeichnet, was du da niedergeschrieben hast. :)

Ciao,
Bernd
 

Duisburger

Mitglied
Unter dem Text befindet sich nun die Vertonung des Werkes, gesprochen von der Traumreisenden.

Der Link startet direkt die Tondatei (mp3).

lg
Duisburger
 
L

Leo Satori

Gast
Hallo Duisburger.
Ich mag die Sehnsucht in und hinter den Zeilen. Vielleicht ist jener Ort schon da und es braucht kein Morgen !?
Hoffnungsvoll, Leo Satori.
 



 
Oben Unten