Kauft nicht bei politisch Unkorrekten!

3,00 Stern(e) 2 Bewertungen

klaatu

Mitglied
Eine Liste wurde herumgereicht
und alle durften aufschreiben,
worüber sich man/frau ab sofort
nicht mehr lustig machen darf
- damit wunde Empfindungen
nicht noch mehr gereizt werden...

Jetzt werden alle geschmacklosen Witze
in Konzentrationslager verfrachtet und

(Hat der grade echt "Konzentrationslager" geschrieben??)

Ja, aber...

(Sag mal geht's noch?! Scheiß Nazi!)

Kann man nicht mal...

("Man"...?? Du verdammtes Chauvinistenschwein!)

Ach, wisst ihr was...?

FickteuchinsGesichtihrJammerlappenfresstkilometerweiseSchwänzeund
ersticktdaranihrfrigidenHomofotzenJesusundMohammedlutschensichauf
demScheißhausgegenseitigdieEichelnHitlerHitlerTätärääääNiggerNigger
SchornsteinfiggerJudenregierendieWeltundAngelaMerkel
prostituiertsichimAffenkäfig...


Der User klaatu wurde aus dem Internet entfernt
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich sehe die Lyrik nicht. Für mich ist das Kurzprosa, ein kabarettistischer Text oder ähnliches, aber keine Lyrik
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Sorry,

für mich ist das weder Prosa noch Lyrik noch Humor oder Satire. Für mich ist das einfach nur geschmacklos. Was willst Du damit erreichen?

Ratlos,
DS
 

klaatu

Mitglied
Hier geht es um die Grenzen von Meinungsfreiheit und ganz besonders Satire. In den letzten Tagen keine Zeitung gelesen?
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich sehe keine Satire. Das ist nur eine provokante Aufzählung. Das erinnert mich an die Rapper-Texte. Ohne nachzudenken hingehauen. So liest sich das.

Echte Satire kratzt am Bösen, in dem sie es bloßstellt und überhöht.

Deine Frage beantwortet sich beim Blick in mein Profil. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Echte Satire kratzt am Bösen, in dem sie es bloßstellt und überhöht.
exakt.
Hier trifft das erste der beiden definierenden Nebensatzprädikate zu.

Und, profilierter Doc, Deine Definition mag vielleicht dem Begriff der Satire genügen, dieser Text hier leistet aber wesentlich mehr als "Satire": Er treibt die Diskussion. Er denkt das Denkwürdige der Frage mit: Ob Ethik über Ästhetik steht oder ob Ästhetik von Ethik frei ihre eigenen Maßstäbe sucht und originiert.

Das ist eine offene Frage. Denn natürlich wollen wir, sofern wir schreiben, frei sein von aller Zensur. Und frei natürlich in allen Rollenspielen, kühl in ästhetischer Distanz, heiß in Expressivität, niemals lau "darum werde ich Dich ausspeien aus meinem Munde", deshalb auch nicht so gern political correct. Lieber anstößig.
Natürlich waren Sullas Gegner böse Kommunisten der Mariuspartei. Deshalb standen sie auf den Proskriptionslisten. Und natürlich wurden Ciceros Hände zu recht auf der Rostra des Forum Romanum angenagelt, denn er hatte Antonius einen schwulen, versoffenen Pleitegeier genannt. In klassischer Maßstäblichkeit (Cicero!)

Nicht bloß denkwürdig, sondern zutiefst beunruhigend, die Fragen, die wir Gerneschreiber und Fleißigdenker uns stellen.

grusz, hansz
 

klaatu

Mitglied
Eigentlich erkläre ich mich nur ungern, aber es ist wohl mal wieder nötig: Ich wollte einen Text schaffen, der wie ein "normales" Gedicht für die Meinungsfreiheit beginnt, der Erzähler aber noch während des Schreibprozesses von empörten Zwischenrufen unterbrochen wird und deshalb schließlich einen kleinen Touretteanfall bekommt...

Ich finde schon, dass das eine Art Satire ist.


P.S. Die Aussagen im "Touretteanfall" entsprechen keinesfalls meinem Weltbild.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Ich kenne inzwischen so einige klaatu-Texte, und die expressiven Rollenspiele sind aufregend.
In letzter Zeit spielen sie lustvoll, lustig zwischen Leser und Lyri, Text- und Meta-Ebene, und meistens gut transparent, nicht mit heimtückischer "war nicht so gemeint"-Attitüde. Offen, mit einem clownesk-fröhlichen Unterton. Intelligent gefügt. Scharf pointiert.

Ich sage es schlicht: Kaum ein Text in der Leporum Lupa macht mir größeres Vergnügen als die klaatu-Stücke. Gewiß: Die neuesten Keulenverse von Bernd, und dann auch die Schüttelreime vom "Lupenleser" in den Festen Formen, und ich lese auch gerne meine eigenen Sprachspiele (einer muß sie ja lesen), aber am liebsten (außer meinen eigenen und den anderen genannten) lese ich klaatus. Ich finde die einfach herrlich. Die sind gut!

grusz, hansz
 
A

aligaga

Gast
Dieses Ehepaar gibt's bereits. Sie heißen Farid Bang und Kollegah und halten sich auch immer noch für Künschtler, die "Definiertes" zur Schau stellten.

Außer ein paar vorpubertärer Muttersöhnchen, die sich an deren wirren Sprüchen erbau'n, sah der Rest der Welt in ihnen immer schon nur hirntote Fettklöpse, die sich zum Ergötzen der Kiddies vor einem Geräuschhintergrund ungelenk austobten.

Jetzt gibt's keinen Plattenvertrag mehr. Ausgetobt!

Wir lernen daraus, dass es in einer gut funktionierenden Gesellschaft nicht nur die Kunstfreiheit gibt, sondern auch die Persönlichkeitsrechte jener, die nicht so laut schreien können und die es nicht mögen, wenn man ihnen vor die Füße spuckt, nur weil sie eine krumme Nas' haben.

Und das ist gut so.

Heiter, sehr heiter

aligaga
 

klaatu

Mitglied
@ aligaga

Aligaga glaubt doch nicht wirklich, dass die zwei "Musiker" deshalb auch nur eine einzige Platte weniger verkaufen werden? Wenn ich ihr Zielpublikum bedenke, befürchte ich eher das Gegenteil - zumal die beiden sich jetzt damit rühmen können "den Echo gesprengt" zu haben.

Dieses Ehepaar gibt's bereits. Sie heißen Farid Bang und Kollegah und halten sich auch immer noch für Künschtler, die "Definiertes" zur Schau stellten.
Ein absolut passender Vergleich... Du hast uns erwischt...

Eiter, voller Eiter

k
 
A

aligaga

Gast
Aligaga glaubt doch nicht wirklich, dass die zwei "Musiker" deshalb auch nur eine einzige Platte weniger verkaufen werden? Wenn ich ihr Zielpublikum bedenke, befürchte ich eher das Gegenteil - zumal die beiden sich jetzt damit rühmen können "den Echo gesprengt" zu haben.
Zunächst mal haben sie ihren Plattenvertrag mit der Bertelsmann Music Group gesprengt. Damit dürfte der weitere Verkauf des in Rede sehenden Albums deutlich erschwert sein.

An andere Stelle hat @ali bereits am 25.04. - mitten in das Gekläff der Schakale hinein
Der "Echo"-Preis ist abgeschafft. Künftig wird er anders heißen; es wird keine dämlichen "Kunst ist, was sich verkauft"-Entscheidungen wie bisher mehr geben; eine für die einzelnen Fachgebiete entsprechende Jury wird dafür verantwortlich zeichnen.

Hirntote wie Farid Bang & Kollega sind damit zwar nicht aus der Welt geschafft, aber sie haben kein hell erleuchtetes Podium mehr, wenn sie ihren Kot absetzen.

Jetzt ist der böhse @ali zufrieden.
gepostet. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Heiter, sehr, sehr heiter

aligaga
 
A

aligaga

Gast
Dass man im Herstellen eines aktuellen Bezugs zu diesem ebenso platten wie hilflosen Versuch, strafbewehrte Verletzungen der Persönlichkeit Dritter als "politische Unkorrektheiten" abzutun und aus den Tätern Opfer zu basteln, eine "Themaverfehlung" sehen kann, lässt allerlei Vermutungen zu.
Ich sage es schlicht: Kaum ein Text in der Leporum Lupa macht mir größeres Vergnügen als die klaatu-Stücke. Gewiß: Die neuesten Keulenverse von Bernd, und dann auch die Schüttelreime vom "Lupenleser" in den Festen Formen, und ich lese auch gerne meine eigenen Sprachspiele (einer muß sie ja lesen), aber am liebsten (außer meinen eigenen und den anderen genannten) lese ich klaatus. Ich finde die einfach herrlich. Die sind gut!
und
Dann heirate deinen heißgeliebten klaatu doch...!
sind also "am Thema", wogegen Statements wie
Der "Echo"-Preis ist abgeschafft. Künftig wird er anders heißen; es wird keine dämlichen "Kunst ist, was sich verkauft"-Entscheidungen wie bisher mehr geben; eine für die einzelnen Fachgebiete entsprechende Jury wird dafür verantwortlich zeichnen.

Hirntote wie Farid Bang & Kollega sind damit zwar nicht aus der Welt geschafft, aber sie haben kein hell erleuchtetes Podium mehr, wenn sie ihren Kot absetzen.

Jetzt ist der böhse @ali zufrieden.
am Thema vorbeigehen sollen. Aha.

Hm. Ob der "Moderator" den zur Debatte stehenden, "lust'gen" Text überhaupt gelesen und wenn ja, auch halbwegs verstanden hat? Dass hier jemand sein Bedauern zum Ausdruck bringt, dass man den Holocaust nicht verhöhnen, Frauen nicht mehr verbal verprügeln und vermeintlich Unterlegene nicht bespuckt?

Manchmal fällt es schwer, seinen Humor zu bewahren.

Gleichwohl immer noch heiter

aligaga
 
A

aligaga

Gast
Ah, jetzt versteht @ali! Um dieses "Thema" nicht zu verfehlen, muss man
Manchmal fällt es schwer, seinen Humor zu bewahren.
Du hast doch gar keinen, alium.
Das haben wir gemeinsam.
__________________
sato bandhum asati nir avindan
hridi pratishya kavayo manisha
schreiben und darf nicht @ali heißen. Da hätt man ja eigentlich gleich draufkommen können, ne?

Amüsiert

aligaga
 

klaatu

Mitglied
Wenn es nach mir geht, liebe/r/s aligaga, dann darfst du hier alles schreiben was du möchtest... Ich finde dich sehr lustig!

LG
k
 



 
Oben Unten