Kleiner Held

3,80 Stern(e) 4 Bewertungen

Perry

Mitglied
Hallo Milko,
ich weiß nicht ganz, wie ich deinen Komm einschätzen soll. Mir ging es darum, den Helden von Troja ein paar (unfreiwillige) Helden des Lebensalltages gegenüber zu stellen.
Danke fürs Reinschauen und LG
Perry
 

rosste

Mitglied
hallo manfred,
dein kleiner held gefällt mir. komprimiert und gute bilder drin (z.b. "ohne Aussicht auf Grün", "Warst Kindsoldat").

"bis deine Kraft versiegte" - hier empfinde ich "Kraft" zu allgemein. ein etwas konkreteres bild würde mir besser gefallen.

lg
 

Perry

Mitglied
Hallo Rosste,
freut mich, das dir meine Zeilen gefallen haben.
Irgendwo hatte wohl jeder in seiner Kindheit einen Krieg auszufechten, obwohl diese vermutlich nicht mit dem Überlebenskampf vieler Kinder in den heutigen Kriegsgebieten zu vergleichen ist.
Danke für dein Interesse und LG
Perry
PS: Ja, am ersten Vers werde ich noch etwas arbeiten müssen!
 

Milko

Mitglied
Hallo Perry,
mit List( die Tarnung / Versteck und Tücke ,sie mit Täuschung zu bekämpfen -Troja erobern..) , so wollte ich den Bezug zu Troja ausdrücken ,
dann
als headline ,
....dein kleiner Held

zuerst der bärenstarke wille , aber keine umsetzung , neue wege die mauer zu überwinden ( klar bei verschleppung bzw .zwangsrekrutierung im busch , wie ??? )))
aber..... - sondern bis
...die Kraft versiegte.

dann harte " Kindheit--kindsoldat
..auch keine Aussicht.

weg als held..
hast troja ( list & tücke ! )
nicht gekannt
!

so dann schrieb ich wohl unpassend gewählt ( das geschieht schon mal des nachts bei mir )
dumm
(meinte damit " die "Menschenskinder" die das überlebten ,
-können die jetzt damit umgehen !- haben diese überhaupt die möglichkeit--- , zum schluß wohl
kann man nur mit einer
"gewissen art von dummheit !"""
ein sehr fröhliches unbeschwertes leben danach (in der lage sein) ,zu führen.
oder

"größte Held """"" so nannte ich "Diese" die mit diesen harten erfahrungen ganz ("besondere)) Menschen wurden / werden .
ich finde übrigens deine worte sehr
ansprechend
( ich nenne es "leben " in einem wort / buchstabenkette )d.h. ich schlage mit geschl.augen einen brockhaus auf.
Thema ok dazu schreibe ich jetzt was.....doofes beispiel vielleicht ! ))
deine schrift
hat mich bewegt

auch zu antworten
besten gr.milko
 

namaqool

Mitglied
hallo perry,

in wenigen worten hast du viel erzählt.
solche gedichte ziehen mich an.

(für eine frau zu kämpfen, das kann sich lohnen. für ein regime dagegen nicht)

grüsse, namaqool.
 

Perry

Mitglied
Hallo Milko,
freut mich, dass meine Zeilen solche Gedankenketten bei dir auslösen konnten. Bin schon gespannt wie du das Thema umsetzt.
LG
Perry

Hallo namaqool,
dein Interesse an meinen Zeilen freut mich. Solange ein Kampf unblutig und mit geistigen Mitteln ausgetragen wird, möge der Bessere gewinnen (lächel).
LG
Perry
 
H

HFleiss

Gast
So richtig habe ich ja nicht verstanden, worum es eigentlich geht. Um Kindersoldaten? Ja, das ist ein schweres Verbrechen, was sie dort mit den Kindern machen. Aber ist ja Wüste und Urwald, da kann das schon mal vorkommen, die sind da alle so unzivilisiert und wir mit unseren schwachen Nerven haben da ganz schön was auszuhalten, wenn wir dran denken. Und wenn dann einem der Weg (sagen wir von Sahara bis nach Troja) zu weit ist, ist doch verständlich. Aber schön, dass du daran erinnert hast. Es gibt so viel Ungerechtigkeiten auf der Welt, und keiner würde sie nennen, gäbe es nicht unsere Dichter.
Sehr schön geschrieben.

Hanna
 

Milko

Mitglied
warum nur ,höre ich immer das .
von der gnädigen Frau Hanna.
Es tut mir auch leid.

z.Perry
keine Umsetzung , meinerseits in Aussicht.( zu deinem Th.
Kl.Held)
Ich finde es auch wirklich
ein gelungenes herantasten an dieses Fächerthema ( kind / gewalt /erz. )
man spürt deinen Worten an ,
dieses Thema hat dich beschäftigt ,ohne an "Wortfindung"
zuerst zu denken ,anders gesagt
ein Thema zu erfinden ohne emotionalen Bezug,
denke ich.
deine schrift ist leicht ,kurz
aber nichts von dem " tiefen " "Schmerz" , -
bleibt verborgen
..
gute nacht
 

Perry

Mitglied
Hallo Hanna,
es geht mir nicht nur um Kindsoldaten sondern darum, dass auch heute immer noch viele Kinder überfordert und unterdrückt werden. Von dem Leid, dass sie durch Gewalt, Hunger und Krankheiten erfahren ganz zu schweigen. Ich sehe mich dabei aber nicht als Mahner, sondern mehr als Mitfühlender. Deshalb sind sie für mich die wahren und leider oft tragischen Helden.
Danke für deine Einschätzung und LG
Manfred

Hallo Milko,
war nur so eine Idee von mir.
Danke für deine treffende Beschreibung meiner Intention und LG
Manfred
 



 
Oben Unten