Knack (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wipfel

Mitglied
Hi Frank, ich saß heute mit einem fremden Mann auf einer Bank in der Sonne. Der fing an mich vollzuquatschen. Und ich hörte mit geschlossenen Augen zu. Hätten seine Sätze sein können. So abgehackt, schmucklos, nüchtern...

Gern zugehört.

Grüße von wipfel
 
G

Gelöschtes Mitglied 17359

Gast
Hallo Frank!

Mal wieder ein Stück von dir, wie schön!

Sehr knapp und sachlich, geradezu unpersönlich skizzierst du hier ein Ereignis, das das Leben deines Protagonisten total verändert haben dürfte.

Hier ein paar Stellen, an denen ich gestolpert bin: ",eher nur ein Gefühl." Hier besser ein Hauptsatz, weil er sich auf das Nachfolgende bezieht. Das zweite [red]man[/red] streichen, da doppelt.
"Nur über die Zunge wollten sie nicht [red]raus[/red]" streichen.

Gruß,
Hyzinthe
 

Ji Rina

Mitglied
Hallo FrankK,
Ich wunderte mich über diesen Titel und war überrascht einen solchen Text zu finden. Knapp und präzise: auf den Punkt gebracht.
Gruß, Ji
 
S

steky

Gast
Hallo, Frank,

ich halte Deinen Text für gelungen!

Noch besser wäre es, fändest Du eine Pointe, die das Erlebnis zur Erfahrung macht. So liest sich das leicht "tagebuchmäßig".

Den Schlusssatz würde ich verallgemeinern, indem ich ihn in der Gegenwart schriebe.

So z.B.:

"Es ist nur ein leises 'Knack'; aber es verändert so viel!"

Nur ein Vorschlag.

Gruß
Steky
 

FrankK

Mitglied
Hallo, Wipfel
Danke für Lesung und Kommentierung. Und Danke, das Du die Zeit findest, auch mal wildfremden Menschen zuzuhören.


Hallo, Hyazinthe
Auch Dir Danke ich für Lesung und Kommentierung. Und schön, dass Du zur Abwechslung mal in meinem Text etwas zum kürzen gefunden hast. ;)
Gerne übernehme ich Deine passenden Anregungen.


Hallo, Ji Rina
Danke für die wohlwollenden Worte und natürlich auch für Lesung und Kommentierung.


Hallo, Steky
Danke für die Auseinandersetzung mit meinem Text. Die Pointe daran ist der Text an sich. Erlebnis und Erfahrung zugleich. Wie kann man sonst das Erlebnis erfahren, innerhalb von sechs Monaten wieder das Sprechen zu lernen?
Deine Anregung zur Anpassung des Schlusssatzes finde ich gut, auch wenn ich es etwas anders realisieren werde.
Auch Dir möchte ich für Lesung und Kommentierung Danke sagen.


Allen einen Schönen Vierten Advent

Frohe und besinnliche Weihnachtsgrüße aus Westfalen
Frank
 

FrankK

Mitglied
Hallo, DocSchneider
Danke für Lesung und Kommentierung. Und natürlich auch für die wohlwollenden Worte.

Ein knappes Lob, ernst gemeint, ist Balsam für die Seele.


Grüßend aus Westfalen
Frank
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich weite das "knappe Lob" noch etwas aus.

Der Text gefällt mir deshalb, weil er jenseits aller Betroffenheitslyrik ist. In wenigen, aber dafür umso präzisieren Worten wird die Katastrophe, und genau das war der Knack, beschrieben.

Man erfährt sogar wo und weshalb es dort geschehen ist. Das ist wirklich gelungen.


LG DS
 

Mistralgitter

Mitglied
Hallo Frank,
das wäre wirklich schade gewesen, wenn ich diesen Text nicht gelesen hätte! Eine gelungene Kompaktkomposition.
LG
Mistralgitter
 

Moppel

Mitglied
Hallo Frank,

hat mich sehr berührt. Da es meinem Vater so ergangen ist, hat es mich traurig gestimmt, doch das Leben ist nicht immer nur lustig.
Also kann ich aber aus eigener Erfahrung sagen, gut gelungen.

Eine nachdenkliche Moppel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten