Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie das nicht akzeptieren, müssen Sie Cookies in Ihrem Browser verbieten oder diese Seite verlassen.    OK  
 leselupe.de
Werbung
 Meine Leselupe

Mitglieder:   5438
Themen:   92241
Momentan online:
366 Gäste und 10 Mitglieder
Username:
Passwort:
Registrieren
Passwort vergessen?


Leselupe.de > Kurzprosa
Kurzprosa
Eingestellt am 17. 03. 2008 19:30


Autor
Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.
Alo Isius
Wird mal Schriftsteller
Registriert: Jan 2008

Werke: 44
Kommentare: 45
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Alo Isius eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

2008-03-17
Kurzprosa? Was ist das? Ist nicht, was der einen zu kurz ist, dem anderen schon lang genug?
Ist Kurzprosa die kürzeste Wegstrecke zwischen zwei weit von einander entfernten Gedanken, die ein Anfangsgedanke auf seinem Weg zu den zwei anderen zu finden hat?
Anton und Emma hatten, seit langem wieder einmal, den gleichen Gedanken: zu verreisen.
Aber, kann etwa Anton von Buxtehute direkt nach Celle und anschließend nach Dortmund fahren, wenn Emma meint, über Frankfurt, Giesen und Hameln wär’s auch nicht viel länger? Könnte Anton, dem sowieso schon alles zu lang ist, nicht zu Recht ironisch einwenden, dass man dann die paar Käffer des restlichen Alphabetes (etwa von Idaroberstein bis Zipfelsbrunn) auch gleich noch mit abklappern könnte? Fühlt sich Emma, der sowieso alles zu kurz ist, da etwa nicht verschaukelt?
Scheitert an solchen – oder ähnlichen – Kleinigkeiten nicht schon im heitersten Ansatz die Kurzprosa? Und drum lass ich die beiden lieber gar nicht erst fahren. Das erspart mir das Risiko, zu lange Kurzprosa zu schreiben und mich bei Leselupenier/Innen unbeliebt zu machen. Ist das nicht inter nett von mir?

__________________
Alo Isius ist ein Urenkel, des Engels Aloisius, der 1911 vom Allerhöchhsten zum Zusteller göttlichster Ratschläge befördert wurde.

Bearbeiten/Löschen   ebook  Druckversion


maerchenhexe
???
Registriert: Nov 2006

Werke: 42
Kommentare: 519
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um maerchenhexe eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil
Hallo Alo Isius,

eine feine Gedanken-Kurzprosa-Reise, die ich da miterlebe. Humor und Augenzwinkern erreichen mich auf jeder Station. Du scheinst ein guter Handwerksmeister der Sprache zu sein. Im Ãœbrigen gefallen mir gerade die Fragen, wegen ihrer auflockernden Wirkung. Sie transportieren den Anreiz, weiterzulesen.

ganz lieber Gruß
maerchenhexe
__________________
Tend the garden, that you seeded,
be a friend, where a friend is needed and you won't have to look round the other way.

Bearbeiten/Löschen    


5 ausgeblendete Kommentare sind nur für Mitglieder und nur mit eingeschaltetem Javascript erreichbar.
Zurück zu:  Kurzprosa Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.


Leselupe-Bücher



Amazon



Facebook


Werde Fan der Leselupe auf Facebook!