Länge einer Kurzgeschichte?

Brana

Mitglied
Ich dachte, ich hätte hier irgendwann einmal eine Liste gesehen, auf der ungefähre Angaben zu Wörterzahlen bei z.B. Kurzgeschichten oder Romane gemacht wurden. Da ich diese nicht mehr gefunden habe, wollte ich mal fragen, ab und bis wie vielen Wörter bzw. Seiten eine Geschichte eine Kurzgeschichte ist. Und wie lange sollte ein Roman werden?

Falls es diese Liste noch gibt und ich nur zu blind bin, diese zu finden, bitte ich um Verzeihung ;-).
 
Länge der Kurzgeschichte

Hallo Brana, hallo Tochter des Ozeans,

für das Forum Kurzgeschichten wurde nun ein Forentext erstellt, in dem auch auf die Merkmale der Kurzgeschichte (und ihre Länge) ausführlicher eingegangen wird.

Das mit der Seitenzahl ist so eine Sache und hängt davon ab, was man als Seite definiert. 1 - 3 Seiten ist sehr knapp, viele Kurzgeschichten sind länger. Doch 3 Seiten in einem engbedruckten Lesebuch - ich denke da an mein Schullesebuch, das ziemlich großformatig war - können durchaus 3 - 6 Manuskriptseiten (30 Zeilen mit je 60 Zeichen) sein.

Liebe Grüße

Monfou
 

Nina H.

Mitglied
Kurzgeschichten sind meist kurz, können aber auch durchaus über 40 Seiten oder mehr gehen.
Und: Sehr viele kurze Geschichten sind keine Kurzschichten. So kann beispielsweise ein Geschichte, deren Handlung sich über Jahre erstreckt, niemals eine Kurzgeschichte sein! Weitere Kriterien sind z.B. ein überraschender Einstieg (sehr häufig mit wörtlicher Rede)
 



 
Oben Unten