Liebe im Herzen

2,70 Stern(e) 3 Bewertungen

Hanna Stern

Mitglied
Trag Liebe im Herzen durch die Welt
lass andere teilhaben an deinem Glück
an deiner Freude,
deiner Seligkeit

Trag Liebe im Herzen
mit Verstand
sei bedacht auf das was du tust
und bedenke,
es gibt nichts schöneres als
einen Menschen lächeln zu sehen
den du mit deiner Liebe getröstet hast

Trag Liebe im Herzen
in den schwierigen Zeiten deines Ich-seins
in den hoffnungslosen Nächten des Allein-seins
in den traurigen Stunden des Gefangenseins deiner Seele

Trag Liebe im Herzen
und wisse,
es gibt nichts schöneres
als ein anderes Herz damit zu erwecken
- für immer.
 
Hallo Hanna

Hallo Hanna,

das Thema finde ich gut, nur die Umsetzung finde ich zu lang. Meine persönliche Meinung.(bin nur Leserin,keine Fachfrau)
Aber es gibt bestimmt noch weitere Stimmen, die vielleicht etwas anderes sagen.


In diesem Sinne.... Stephanie
 

Warui

Mitglied
Hallo Hanna,

kann Stephanie zustimmen, gute Grundidee, Umsetzung überarbeitungswürdig:

In der ersten Strophe stört die Zeilenumbruch zwischen der 3. + 4. Zeile den Lesefluss etwas, ich würde dir "an deiner Freud' und Seligkeit" empfehlen.

Die zweite Strophe finde ich ehrlich gesagt, etwas seltsam .... das einzige, worauf man meiner Meinung und Erfahrung nach achten muss, wenn man anderen Liebe und Vertrauen entgegenbringt, ist, dass man sich nicht ausnutzen lassen sollte. Bei dem zweiten Teil stimme ich dir zu, das ist wirklich immer wieder eine schöne Erfahrung .... die Reaktionen auf meinen Suizidversuch kürzlich haben mir das so deutlich wie selten vorher vor Augen geführt ....
Konkreter Änderungsvorschlag für die zweite Strophe:
"Trag Liebe im Herzen
und sei dir bewusst,
dass nichts so herzerwärmend ist,
wie einen Menschen lächeln zu sehen,
den du mit deiner Liebe getröstet hast"

Der dritten Strophe habe ich nichts hinzuzufügen, die ist selbsterklärend ;)

In der letzten Strophe stört mich eigentlich nur das "-für immer-" .... wie schon Camouflage erkannt haben: "Nothing is quite forever, / especially stay together. (Love is a shield)", aber das mag sein, dass das auch nur mir persönlich aufstösst, weil ich schlechte Erfahrungen mit solchen Einstellungen habe ... im praktischen Bereich ...

Mata ne
Warui
 

Warui

Mitglied
Hallo Stephanie,

Weiss zwar nicht, was Mutter-sein oder nicht-sein damit zu tun hat, aber meiner Meinung nach ist der Glaube an Ewigkeit nicht viel mehr als ein frommer Wunsch ...

Aber ich glaube, das sollte nicht zum Thema hier im Thread werden, schliesslich ist dieser dem Gedicht gewidmet *zwinker*

Mata ne
Warui
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo,

@Warui
ob man an die Ewigkeit glaubt oder nicht: Was ist schon Zeit?
:)

Aber Hanna,

es ist schwer einen derartigen Gedanken auszudrücken, so das er nicht als Poesiealbumspruch daherkommt.
Als Leser kommen mir die Forderungen zwar nett vor, aber etwas bezugslos. Es ficht mich nicht an.

cu
lap
 

Hanna Stern

Mitglied
ersteinmal

Danke für die vielen Beiträge :)
Es stimmt schon... das Gedicht ist etwas zu lang. Im Inhaltlichen wohl auch etwas "aussagelos"...
der Gedanke mit dem Spruch aus dem Poesiealbum kam mir auch im Nachhinein.
Ich werde dran arbeiten... versprochen ;-)

LG
 



 
Oben Unten