Liebe und Hass

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

pipi-barfuss

Mitglied
Liebe und Hass


Liebe und Hass

Dicht bei einander
Ein schmaler Grat
Ein Balanceakt auf dem Seil
Was ist wenn ich dich schubse?

Damit Du endlich aus meinem Leben verschwindest.

Ich sehe dich an.
Wie deine Hand sich verzweifelt an das Seil klammert.
Deine Augen weit aufgerissen.

Schreckensweit !

„ Hilf mir“ / Kann ich darin lesen.
Und Ich?
Hüpfe auf dem Seil, mit einer Leichtigkeit
Und einem kalten Lächeln auf den Lippen.

Und sehe:

Wie Du langsam in der schwarzen Tiefe verschwindest.

Endlich!

22.08.03
 

george

Mitglied
Hallo pipi-barfuss,

Du brauchst den Titel nicht zweimal zu schreiben.

Interpunktion oder nicht?
Warum Grossbuchstaben am Zeilenanfang?

Was ist [Komma], wenn ich dich schubse?

"Hilf mir" [Komma], kann [Kleinschreibung] ich darin lesen.

Und ich ["ich" klein!!]?

Schreckensweit! [ohne Leerzeichen vor dem Ausrufezeichen].

Der Inhalt? Ich würde sagen, beschreibt ein junges, ziemlich unreifes Mädchen, das ein Machtspielchen spielt. Das hast Du gut getroffen.

Gruss
 
S

Stoffel

Gast
Hallo pipi,

Liebe und Hass..nah beieinander.
Irgendwie mag das stimmen. Wenn ich mich umsehe, manche die sich mal sehr liebten, streiten sich hassig um materielles, was übrig blieb, um Kinder..das ist traurig.

Ich denke, es muss nicht unbedingt aus der Position des "jungen, unreifen Mädchens" (wie george es nennt, geschrieben sein. Wie ich es auch oft mache, könnte es ja auch das widerspiegeln, was man empfindet, wenn der andere so mit einem umgeht.

Ja, ich finde es treffend geschrieben, wobei ich da etwas anderes sicher hinein interpretiere, weil es gerade "passt".
Es ist für mich eher so, das die Liebe bei einem von beidem einfach beendet ist, der der "hüpft" empfindet keine Liebe mehr, der andere klammert sich aber noch an diese Liebe. Wenn einer nicht mehr liebt, dann ist es ihm sicher egal, was in den Augen zu lesen ist...er will los werden und lässt in die Tiefe fallen.
Aber das ist für mich nicht "Hass".
Drum gefällt mir persönlich der Titel nicht so oder der Vergleich.
Wie gesagt, eher "das Ende einer Liebe".

puh...wollte gar nicht so viel schreiben..sorry.:)

lG
Stoffel
 

pipi-barfuss

Mitglied
Hallo Stoffel,

Du hast es schon "fast" erkannt was ich mit dem Gedicht ausdrücken wollte.Meine Position war gar nicht mal das "unreife Mädchen". Bei mir steht es nun mal gerade so an.Das "Los werden" stimmt schon in etwa, war eher aus dem Gefühl heraus, nicht miteinander aber auch nicht ohne einander zu können.So gesehen war ich " in einer Leichtigkeit" dies beendet ,es geschafft,zu haben.Aber Liebe und Hass als Titel finde ich doch besser. ;-)

Lieben Gruß Pipi :)
 
S

Stoffel

Gast
hallo pipi,

naja..wie auch immer..
Ich persönlich mag das Wort Liebe im Zusammenhang zu Hass nicht sonderlich.

Gerade hab ich das Gedicht noch einmal gelsen und empfinde den/die Protagonist/in als boshaft, gefühlskalt...etc..

So hat jeder seine Empfindungen..

lG
Stoffel
;)
 
Ich muste auch erstmal schlucken, als ich das Gedicht gelesen habe,aber da es sehr persönlich ist, weiß ich nichts über die Motive zu diesem Gedicht.
Ich empfinde es auch als boshaft und kalt, aber der Autor
wird wohl seine Gründe haben...
Ich glaube jedenfalls, dass Liebe und Hass zwei Seiten
einer Münze sind, und vielleicht ist es weniger
Boshaftigkeit als Überdruss?
Schwierig, schwierig, aber mir gefällts!

black sparrow
 

pipi-barfuss

Mitglied
Hallo Black Sparrow,

Ja Liebe und Hass hat zwei Seiten einer Münze.Ist die eine Seite sehr abgenutzt wendet man sich der " anderen " Seite zu.Mein Gedicht war nicht " bösartig" gemeint, sondern auch mal die " nicht sehr nette Seite" zum Vorschein zu bringen.Und die hat doch jeder, tief in seinem Herzen, eingeschlossen im Kellerverlies.
Schön das Dir das Gedicht gefällt.

Gruß Pipi
 



 
Oben Unten