Linien auf der Straße

3,00 Stern(e) 1 Stimme

hgstamm

Mitglied
Linien auf der Straße

Ich geh´ein kleines Stück zufuß,
weil ich ein bisschen Grübeln muss.
Ich geh´so einfach vor mich hin,
und sehe gar nicht wo ich bin.

Sonst kreisen die Gedanken nur,
nun wandern sie, Erholung pur!

Der Lärm, den ich noch grad´ vernommen,
entfernt sich rasch, ist schon verschwommen,
wie, wenn man einschläft und die Stimmen
aus dem Fernseher verschwimmen.

Ich denke nach und gehe weiter,
auf jedem Schritt folgt gleich ein zweiter.
Die Gedanken geh´n zwar schneller,
doch sie werden immer heller.

Sonst kreisen die Gedanken nur,
nun wandern sie, Erholung pur!

Ganz egal, wohin ich gehe,
wenn ich vor meine Füße sehe,
seh´ ich nur Straße und die Linie.

Die Linie, was für eine Linie!?

Jetzt wird mir plötzlich sonnenklar,
was der Lärm vorhin wohl war.
Ich schau nach hinten und erschrecke,
da qualmt und brennt es auf der Strecke.

Ich sehe Lichter, blinkend blau
und stinkend bildet sich ein Stau.
Ein wenig macht mich das betroffen,
doch bin ich wohl noch zu besoffen.

Ich schau nach vorn, mach´ mir´ n Bild
und seh dort ein Ortsausgangschild,
Ganz ohne Panik, ruhig und gemach,
so geh´ ich den Gedanken nach.

Sonst kreisen die Gedanken nur,
nun wandern sie, Erholung pur!

Ich geh´ein kleines Stück zufuß,
weil ich ein bisschen Grübeln muss.
Ich geh´so einfach vor mich hin,
und sehe gar nicht wo ich bin.
 
Schön

Sehr schön - hat irgendwie was :) Die inhaltliche Wandlung ist ganz interessant.
Eine Frage hab ich aber:
Die Gedanken geh´n zwar schneller,
doch sie werden immer heller.

Warum "doch"? Das scheint mir irgendwie nicht ganz passend. Aber wahrscheinlich unwichtig, auf so ein kleines Wort zu schauen ...
Ansonsten gefällts mir wirklich gut. Witzig und interessant.

Bis dann,
sagt schweigenderkaktus
 

hgstamm

Mitglied
Re: Schön

Vielen Dank für Dein nettes Feedback.
Zu Deiner Frage:
Es geht ja darum, das rasende Kreisen der Gedanken zu verlangsamen, weil es sonst so schwierig ist, einen dieser Gedanken, im wahrsten Sinne, zu fassen. Das funktioniert tatsächlich indem man Spazieren geht. Da läuft man erstmal stramm los und verlangsamt nach und nach das Tempo. So gewinnt man immer mehr Klarheit über das, was einen so sehr beschäftigt. Und schließlich hat man wieder einen Blick für die Realität. :)
Gruß hgs
 
Hm, ja, das Inhaltliche daran hatte ich schon gerafft. Mir gings da mehr um das Sprachliche. Wie Du sagtest, wird einem Einiges klarer (heller), wenn die Gedanken etwas langsamer laufen. Aber hier - Die Gedanken geh´n zwar schneller, doch (...). Aber man kanns eigentlich auch lassen. Wie es ist.

Gruß,
stefanie
 



 
Oben Unten