Mein Kind (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anonym

Gast
Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
 

ENachtigall

Mitglied
Das Gedicht wird dem Wunder des neugeborenen Lebewesens m.E. nach nicht gerecht. Es ist mir eine Spur zu banal; zu sehr "konstruierte Rede/konstruiertes Gedenken anlässlich eines feierlichen Ereignisses". Ich vermisse die Gegenwärtigkeit einer nur in diesem Eltern/Kind-Gefüge spürbaren Erlebnisessenz.

Grüße von Elke
 

Anonym

Gast
Hallo,

als Vater nehme ich mein schreiendes Kind auf den Arm, um es zu beruhigen, rede mit ihm. Solche Sätze, da magst Du recht haben, sind immer etwas banal.

Gruß
 

ENachtigall

Mitglied
Hallo Anonymus.

Also ist es eine nächtliche "Beruhigungsansprache" eines Vaters an sein neugeborenes Kind.
Das eröffnet dem Leser - so er darauf eingestellt ist - eine etwas andere Wahrnehmungs- und Verständnisebene.
So können die Worte eher als "Melodie" (Lullaby) an das Kind denn als Gedicht über das Kind erkannt werden. Dadurch holst Du den Leser näher heran.

Die sehr persönliche Empfindungsebene lässt sich meist nur sehr schwer im Gedicht vermitteln.
Nur wenn der Leser wirklich kraft der über die Worte hinausgehenden Stilmittel der Sprache da hineingezogen wird, kann er die Magie, die der Autor festzuhalten versucht, erfassen.
Wie schön du bist, willkommen im Leben,
was du brauchst, was ich kann, will ich dir geben.
Wie sprachlos ich bin, wenn ich dich so seh,
so wunderbar einzig vom Kopf bis zum Zeh.
Der Einstieg ins Gedicht ist sperrig, weil hier die Sprachlosigkeit des "frisch gebackenen" Elternteils so mutwillig aufgebrochen erscheint. Da wäre vielleicht das Ausloten der Sprachlosigkeit, ihrer somatischen Begleiterscheinungen (Herzklopfen, die sich ausbreitende Zaghaftigkeit in der Bewegung, das Leise Sein?) eine alternative Bildebene.
Das Ringen um die vermeintlich richtigen Worte ("wunderbar, einzig, schön") ist spürbar.

Das tragende Thema des Gedichtes sehe ich eher in der Annäherung, der Überwindung der Unsicherheit, der Akklimatisierung, des Lernens der Zeichen, des Umgangs mit der bedingungslosen Bedürftigkeit, etc.

Ich hoffe, Dir mit der Erklärung meinen Kritikpunkt etwas durchschaubarer gemacht zu haben, falls Du wirklich an ehrlichem Feedback interessiert bist.

Es ist und bleibt ja immer Deine Entscheidung, ein Gedicht so zu gestalten, wie Du es für richtig erachtest.

Grüße von Elke
 

Anonym

Gast
Danke für Dein ehrliches Feedback, ich bin daran interessiert und werde darüber nachdenken.
Zunächst werde ich dem Text "Schlaflied" einfügen, damit der Leser weiß, dass es beruhigende Worte an meinen Kleinen und nicht über ihn sind.

Gruß
A
 

Anonym

Gast
Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
 

Anonym

Gast
Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
 

Anonym

Gast
Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
 

Anonym

Gast
Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
 

ENachtigall

Mitglied
Hallo A.,

ich finde, das Gedicht hat durch die bisherigen Änderungen schon sehr gewonnen. Besonders die Eingangsstrophe leitet den Leser jetzt viel geschmeidiger durch die Zeilen. Wenn ich es so lese, erscheint es mir jetzt schlüssig.

Grüße,

Elke
 

Anonym

Gast
Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
 

Anonym

Gast
Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten