Menschwerdung

4,00 Stern(e) 1 Stimme

HajoBe

Mitglied
"Du, Opa, woher kommen die Menschen?"
Opa tat als hätte er die Frage überhört. Dennoch schien er darüber nachzudenken. Seine Alphawellen projezierten sich faltenförmig auf die Stirn.
<Was sage ich dem Jungen?>
Evolutionstheorie oder Darwin? Vielleicht besser Alttestamentarisches?
"Weißt du, der liebe Gott hat die Welt erschaffen und am sechsten Tag....."
"War er geschafft...Wer arbeitet schon am Samstag....?" meinte der Kleine.
Opa kam in den Sinn, dass der Welt die Menschheit erspart geblieben wäre...ja wenn: Himmlische Fünftagewoche.
Der Junge: "Darum hat er Lehm genommen und Adam zusammengeklebt...so auf die Schnelle. Eva ist ja nur eine Rippe...."
Opa musste grinsen. "Hat euch das der Herr Pfarrer erzählt?"
"Ach der, der hat doch keine Ahnung...."
Opa überging geflissendlich die blasphemische Anmerkung seines Enkel.
"Weißt du, die Erwachsenen waren früher wie Kinder, konnten nicht lesen und schreiben und so hat man ihnen die Menschwerdung auf einfache verständliche Art erklärt...."
"Ja, und heute sind die Kinder wie die Erwachsenen und erklären denen die Welt...."
Opa schwieg verlegen. Schließlich hatte ihm sein Enkel gezeigt
wie man ins Internet kommt und Handyspiele beigebracht.
"Also Opa, wie war das nun....?"
Opa überlegte wieder die biblische Theorie hervorzukramen, doch sein Enkel kam ihm zuvor.
"Also...der Lehm-Adam hat die winzige Rippen-Eva aufgeblasen
wie diese Gummipuppen von Beate Uhse und dann gevögelt...."
Opa verschlug es die Sprache.
"Und nach 9 Monaten kamen Zwillinge....Du musst wissen, so ein Feigenblatt genügt nicht zur Konzeptionsverhütung."
Opa: "Nun ist es aber gut....!"
Mehr fiel ihm dazu nicht ein.
Nach einer Weile fragte sein Enkel:
"Weißt du was ich nicht verstehe? Wie haben sich denn Ain und Kabel fortgepflanzt? Zumal einer den anderen totgeschlagen hat...?"
Opa war am Ende seines Latein.
"Oder haben die vorher...na du weißt schon....?"
Opa entsetzt: <Der denkt doch nicht etwa...?>
"Opa, ganz ruhig...! Männer kriegen keine Kinder. Und Inzest hätte der liebe Gott bestraft..."
Opa war die Ratlosigkeit auf die faltige (siehe oben!) Stirn geschrieben.
<Wie soll ich meinem Enkel erklären was ich nicht und er besser weiß?>
"Vielleicht hatte ja der liebe Gott ein Einsehen und hat dem Mordbuben Ain einen Unschuldsengel gesandt, den der dann defloriert hat...zum Fortbestand der Menschheit....?" meinte sein Enkel grinsend.
"Sag mal, wie hat euch das eigentlich der Herr Pfarrer erklärt?"
"Da habe ich nicht hingehört...als Junge traut man dem
Herrn Pfarrer in diesen Dingen nicht mehr über den Weg...Du weißt nie was er im Schilde führt, wenn es um Sex mit Männern geht...."
Opa musste versuchen das Thema zu wechseln.
"Was meinst du denn wie du entstanden bist....?"
"Nachts, unter lautem Stöhnen von Papa und Mama. Die haben sich richtig Mühe gegeben..."
<Nein, so kommen wir nicht weiter> ging es Opa durch den Kopf.
Ihm schien, dass sein Enkel mehr wusste über etwas woran er sich nur dunkel erinnern konnte.
<Sollte er doch auf die Affen zurückgreifen?>
"Also, mein Junge, ..." hob er an und hoffte das Kind auf eine weniger verfängliche Denkspur zu leiten.
"Vor vielen, vielen Jahren waren unsere Vorfahren noch Affen und haben sich später zu Menschen entwickelt...."
"Quatsch, Opa, stimmt nicht ganz. Gibt auch heute genug Affen unter den Menschen. Erst gestern hat der Willi zum Werner
<Blöder Affe> gesagt. Und wenn du sagst <Viele, viele Jahre>...dann kann es dauern bis aus dem ein vernünftiger Mensch wird..."
Die Unterhaltung nahm absurde Züge an.
Jungchen popelte genüsslich in der Nase.
"Du, Opa, ich habe mal gehört, der Mensch kommt aus einer Zelle....?"
Opa erleichtert: "Stimmt, da stammen alle Menschen her."
"Aber wir sind nicht alle Knastbrüder, gell?"
Opa meinte zu Wissen, dass Heinz Erhard mal so ähnlich formuliert hatte. Aber daher konnte der Junge das nicht haben?
"Nein, natürlich nicht...!
"Hm, Opa, du weißt es also auch nicht sicher?"
Beide kratzten sich verlegen am Kopf.
Dann meldete sich der Enkel erneut zu Wort als habe er nun die wahre Erkenntnis gewonnen.
"Ich glaube, die Menschen kommen alle aus dem Bauch von Frauen. Die Männer stecken da erst etwas rein, das wächst innen und fällt dann wieder raus." (Anmerkung: Er meinte das Neugeborene....)
Jetzt hat er begriffen. Opa sichtlich zufrieden.
"Wenn der liebe Gott eine liebe Göttin wäre, dann könnte ich mir das gut vorstellen. Nicht dieser Unfug mit dem Lehmklumpen. Wer aber hat was der lieben Göttin reingesteckt....?"
Opa der Verzweiflung nahe.
<Jetzt muss der nur noch nach der unbefleckten Empfängnis fragen....>
Die Menschwerdung stellte sich beiden weiter fragwürdig dar.
"Du, wir reden morgen weiter...." meinte Opa leicht genervt.
Der Junge wandte sich wieder seinem Smartphone zu.....
 



 
Oben Unten