Mit der Seele denken, Gedichte

hermannknehr

Mitglied
Hermann Knehr, Mit der Seele denken, Gedichte
Die Lyrikbibliothek, Band 110, Engelsdorfer Verlag 2016, Leipzig
ISBN 978-3-96008-234-7
broschiert, 128 Seiten 9,95 Euro

Herbstlaub fegt durch den Garten. Fliederduft erinnert an die Zeit der Liebe. Die Gedichte dieses Bandes berühren alle Phasen des Lebens. Die Jugend mit ihren Wünschen und Sehnsüchten, die Reife mit Erkenntnissen und Einsichten und das Alter mit Rückblicken und Ausblicken. Eingestreut werden Impressionen von berühmten Bildern, Charakterisierungen von bekannten Persönlichkeiten aus Vergangenheit und Gegenwart. So wird Robert Gernhardt in einer Parodie direkt angesprochen und die moderne Lyrik im Allgemeinen aufs Korn genommen. In einem abschließenden Essay werden die Besonderheiten der lyrischen Sprache, ihre Anfänge und Fortentwickelung bis heute, dargestellt.
Dieser Band regt zum Nachdenken an, fragt nach dem Sinn unseres Daseins und nach einem möglichen Jenseits.

Hermann Knehr
 
O

orlando

Gast
Lieber Hermann,

das Gernhardt-Gedicht hat mir seinerzeit auch besonders gefallen. Ich finde es originell, wenn unsere Dichterahnen gleichsam direkt kontaktiert werden. So als lebten sie hier mit uns in der LL zusammen.
Ach, das wäre wirklich schön! Wie gern würde ich Herrn Gernhardt mit 10en überhäufen ... :)
Und schön ist auch, dass du nun ein eigenes Buch präsentieren kannst. Mit gutem Klappentext.
Anerkennende Grüße
orlando
 

Herr H.

Mitglied
Lieber Hermann,
ich habe mir nun dein Buch kommen lassen und muss sagen: Es sind echte Kostbarkeiten darin. Mein absoluter Favorit ist der "Morgen in Venedig", dessen Atmosphäre du mit besonderer Sensibilität eingefangen hast. Aber auch "Lady Macbeth" und die Bildbetrachtungen der Impressionisten sind wunderbar. Deine schonungslose Kritik an dem, was sich moderne Lyrik nennt, teile ich. In "Nänie" findet diese Kritik prägnanten Ausdruck. Dass du dich auch an Themen wagst, die andere Meister wie Rilke schon bearbeitet haben ("Orpheus, Eurydike, Hermes) zeugt von Mut. Aber es gelingt dir, auch solchen Themen eine eigene Aussage zu geben. Insgesamt ist die Lektüre deines Buches ein Genuss. Bleibt nur zu wünschen, dass es viele Leser findet.
Liebe Grüße
Arnd
 

hermannknehr

Mitglied
Lieber Arnd,
vielen Dank für Dein Feedback. Ich freue mich, dass Dir mein Buch gefallen hat, denn ich lege ganz besonderen Wert auf Dein Urteil.

Liebe Grüße
Hermann
 



 
Oben Unten