Moderne Nacht

3,30 Stern(e) 3 Bewertungen

anbas

Mitglied
Hallo Raul,

mir gefällt die Stimmung, die Du eingefangen hast. Nur "schwarz ist die Nacht" ist - genau so wie "dunkel ist die Nacht" - für mein Empfinden eine zu abgegriffene Formulierung.

Liebe Grüße

Andreas
 
F

Fettauge

Gast
Hallo Raul Reiser,

ein Gedicht, das mich anspricht. Vor dem Computer sitzen, es ist später Abend, fast Nacht, das LI ist ermüdet, es tritt auf den Balkon, eine Zigarette, allerhand geht ihm durch den Kopf, und dann eine Erinnerung, die es mitnimmt, die Zigarette fällt ihm aus der Hand. Du erzählst eine winzige Geschichte, es passiert ja nicht viel, du beschreibst einen Abend, wie du ihn sicher oft erlebt hast. Du erzählst realistisch, ohne Metaphern, man kann ohne Schwierigkeiten die Stimmung erfassen und sich in sie einfühlen.

Es gibt wenig auszusetzen an diesem Gedicht. Nur in S3, V3-6 scheint mir der Bezug nicht ganz korrekt. "Reglos am Geländer" würde sich demnach auf die Zigarette und nicht auf das LI beziehen. Ich würde dir vorschlagen, daraus zwei "Sätze" zu machen:

Reglos stehst du am Geländer,
die Zigarette fällt dir aus der Hand.

Anders lässt sich das wohl nicht auflösen. Sicher weißt du eine verdichtetere Formulierung.

Ein Gedicht, das ich sehr gern gelesen habe, diese Momentaufnahme, die anscheinend wenig hergibt, aber das Alltägliche hast du gekonnt in ein Gedicht gebracht.

lg Fettauge
 

Raul Reiser

Mitglied
Hi Fettauge,

hab mich über Deinen Text sehr gefreut - trifft, was ich aussagen wollte. Es ist schön, sowas kommt an, wie man es versucht hat es zu formulieren.
Dein Verbesserungsvorschlag: Denke gern darüber nach. Da iss was dran.
Herzliche Grüße
Raul
 



 
Oben Unten