Monolog

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen
Hallo Topfrose,

in einem Kommentar zu deinen Texten wurde dir geschrieben:

bedenkst du auch Metrik beim Dichten oder reiner Bauchschreiber? - da metrische Kritik ohne große Erklärung dazu nix bringt, wenn du die eh nicht beachtest, weil du sie entweder nicht kennst oder ablehnst - Daher frag ich lieber vorher... Erfahrungswerte
Du hast dich dazu nicht geäußert. Es ist nicht leicht, zu kommentieren, wenn dies nicht bekannt ist.

Inhaltlich gefallen mir deine Zeilen.

Ganz lieben Gruß,
Estrella
 

Topfpflanze

Mitglied
Hallo,

in den meisten Gedichten schreibe ich frei.
Da muss ich nochmal drüberlesen, habe ich wohl noch nicht gesehen.Danke für den Hinweis.

Liebe Grüße
 
Hallo Topfpflanze,

ja, ich habe auch nur frei geschrieben, aus dem Bauch heraus. Habe mich mit Händen und Füßen gewehrt, meine Gefühle in eine Forum zu packen.

Dies ist ja ein Forum, das Textarbeit macht. Ich sah mir deine Werke an und stolperte über einige niedrige Bewertungen. Wenn diese dann durch keinen Kommentar begleitet werden, ist es schwierig, eine Verbesserung zu erzielen. Deshalb kopierte ich dir Rheas Frage aus einem Kommentar an dich hier hinein. Du bist neu hier.

Ich stehe auch noch am Anfang, will lernen. Dafür muss ich offen sein, Vorschläge anzunehmen. Als ich im Januar hier zur LL stieß, bekam ich auch niedrige Bewertungen, doch mir wurde ausführlich erklärt, warum.

Verstehst du, was ich dir sagen möchte? Hier sind viele kompetente Mitglieder, die dich weiter bringen können, wenn du es möchtest. Ich gehöre jedoch noch nicht dazu.

Weiterhin kreatives Wirken wünscht dir,
Estrella
 

Topfpflanze

Mitglied
Hallo nochmal Estrella fugaz, :)

deswegen bin ich jetzt auch hier und nicht mehr
in dem anderen Forum wo ich eine Weile war.
Natürlich ist es schön zu hören, das etwas nicht
ganz großer Müll ist, aber es mir mir wichtiger
Verbesserungsvorschläge oder Infos über die
qualität des Textes zu bekommen. Das war in dem anderen
Forum einfach nicht mehr gegeben. Da wurde tolle
heile Welt gespielt und nicht getraut Kritik anzubringen.
Ich möchte mich weiterentwickeln und da finde ich es
auch schade, wenn jemand meine Texte als unterdurch-
schnittlich bewertet ohne mir zu sagen wieso.
Man ist ja bei den eigenen Texten oft ein bisschen
Betriebsblind und da muss man manchmal mit der Nase
in die Sch**** gedrückt werden. (Entschuldigt meine Audrucksweiße)

Liebe Grüße und Danke für deine Aufmerksamkeit. :)
TP
 
Hallo Topfpflanze,

das ist doch ganz wunderbar! Du warst erst ein wenig abweisend in deinen Antworten auf Kommentare. Deshalb auch die niedrigen Bewertungen ohne diese. Denn, wenn jemand nicht lernen möchte, macht es ja keinen Sinn, ihm etwas zum Text zu schreiben.

Ich freue mich für dich. Du wirst hier jede Menge lernen können. Ich glaube, dass es kein anderes Forum gibt, das diese Möglichkeit in so einem großen Rahmen bietet.

Dein Nick ist wirklich köstlich. Hier wird die Topfpflanze Wasser und Dünger bekommen. :)

Ein Tipp von mir: unter Theoretisches findest du jede Menge Infos, die Bernd dort reingesetzt hat. Ansonsten: Hier lesen, lesen, lesen....

Ganz lieben Gruß,
Estrella
 
H

Heidrun D.

Gast
Grüß dich,

leider kann ich die Begeisterung der bisherigen Leser nicht teilen. -

Das Gedicht weist erhebliche metrische Mängel auf, die sich negativ auf Rhythmus und Klang auswirken.

Vielleicht kannst du diesbezüglich nacharbeiten?

Freundliche Grüße
Heidrun
 

Topfpflanze

Mitglied
Hallo Heidrun D.,

danke für deine Kritik.
Ich arbeite zur Zeit noch nicht mit Metrik.
Ist das Voraussetzung für ein Gedicht?
(Ist eine ernsthafte Frage?)
Könntest du mir vielleicht ein auf´s Gedicht
bezogenes Beispiel geben, wie man ändern könnte,
damit ich daran arbeiten kann und weiß wie es
richtig geht.
Möchte gern daran arbeiten, deswegen bin ich hier
und stelle meine Gedichte hier ein. :)

Dankende Grüße
Topfpflanze
 



 
Oben Unten