Moritat

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
Moritat

Ein Fleckchen konnte nicht verstehn,
warum es sollte stille stehn,
es hüpfte hin und hüpfte her,
verliebte sich vom Fleck weg sehr
in einen schönen Nachbarfleck.

Der fand das Fleckchen ziemlich keck
und dümmlich dieses Hangen, Bangen
von Fleckchens heißem Fleckverlangen.
Drum hat er es im Eck versteckt.
Dort blieb es gänzlich unbefleckt,

ist tief in sich hineingekrochen
und schließlich an sich selbst zerbrochen.
 
K

Klopfstock

Gast
unbefleckter Fleck......einfach köstlich.....

Köstlich, liebe Vera-Lena,
Deine Fleckchen-Moritat;)

Ja, unerwiderte Liebe - daran kann man, ganz besonders
im jungendlichen Alter, schon zerbrechen.
Schön, wie Du hier zwei verschiedene Personen (Fleckchen/Fleck) miteinander in eine schicksalhafte
Verbindung eindichtest. Der eine jung, unbesorgt und
lebensfroh - der andere eher abgeklärt und Körperlichkeiten
wohl abgeneigt.

Meine Lieblingsstelle ist:

"Drum hat er’s in ein Eck versteckt.
Dort blieb es gänzlich unbefleckt"


so kann man auch eine nicht stattgefundene
"Entjungferung" benennen;):D

Hat Spaß gemacht Dich zu lesen!!!

Liebe Grüße
Irene
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Irene,

ja, so war es gemeint mit der Unbeflecktheit. Das arme Fleckchen!:(

Obgleich ich persönlich ja finde, dass man an Liebeskummer nicht sterben sollte, aber wenn jemand noch sehr jung ist.....

Danke für Deinen verständnisvollen Kommentar!:)

Dir ganz liebe Grüße und eine gute Nacht!:)
Vera-Lena
 

LuMen

Mitglied
Hallo Vera-Lena,

warum sagst Du nicht: "..drum hat er´s in der Eck´ versteckt.." ? Wenn Du beim maskulinen Eck bleiben willst, würde ich sagen.."hat er´s in ein Eck gesteckt.."

Sonst gefällt mir das gut!

Herzliche Grüße

LuMen
 

Vera-Lena

Mitglied
Das Eck

Lieber LuMen,

danke für Deine Antwort! Im Duden steht Eck in Süddeutschland und in Österreich gebräuchlich als Neutrum, und in dieser Weise habe ich es auch verwendet. Es war mir ganz geläufig, wahrscheinlich wegen der Bücher aus meiner Kindheit. Dann gibt es ja auch noch das "Deutsche Eck" bei Koblenz.

Ich freue mich, dass Dir der Text gefällt.


Dir ein schönes Wochenende:) und liebe Grüße!
Vera-Lena
 

LuMen

Mitglied
Liebe Vera-Lena,

entschuldige, ich habe natürlich nicht das männliche, sondern das sächliche Eck gemeint! (Aber streng genommen, müsste er es dann in einem Eck verstecken.)

Gruß
LuMen
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber LuMen,

ja Du hast Recht, das Eck müsste im Dativ stehen. Jetzt muss ich mir überlegen, ob ich das Verstecken rausnehmen will, denn das war mir schon wichtig.

Ich glaube, jetzt habe ich eine dritte Lösung gefunden.

Ich danke Dir vielmals.:)
Liebe Grüße von Vera-Lena
 



 
Oben Unten