Mutter Birke

4,40 Stern(e) 8 Bewertungen
muß es nicht heißen:

......hältst du wache
über einem gänseblümchen
zu deinen Füßen


bzw.

....hältst du wache -
ein gänseblümchen
zu deinen füßen.

liebe grüße,

brigitte.
 

Eve

Mitglied
Hallo Brigitte,

danke für deine Anmerkung ... aber ich bin mir sicher, es heißt "hältst du Wache über EIN Gänseblümchen ..." - wenn ich deine Version länger lese, klingt sie zwar auch nicht falsch, aber ich denke doch, dass zumindest beide stimmig sind. Ich kann das jetzt leider nicht grammatikalisch begründen ...

Die Version mit dem Bindestrich hatte ich auch in Betracht gezogen, aber dann gefiel mir doch besser, dass die Birke über das Blümchen wacht.

Ich denke noch mal drüber nach ... oder weißt du eine Begründung für "ein" oder "einem"?

Viele Grüße,
Eve
 

LADYHELLENA

Mitglied
[ 4][ 4][ 4]

...es klingt, als ob man dieses Bild täglich
sehen könnte, so einprägsam hast du es in wenigen
Worten beschrieben.
für mich, sehr gelungen,
auch das mit dem Gänseblümchen. Ja, es stimmt genau.

freundliche Grüße
ladyhellena
 

Eve

Mitglied
Hallo Ladyhellena,

danke für deinen Kommentar :) manchmal hat man selbst eine Vorstellung, ein Bild im Kopf und findet nicht die richtigen Worte, das andere es auch sehen können ... umso schöner, dass mir das hier für dich gelungen ist!

Viele Grüße,
Eve
 
R

Richard von Lenzano

Gast
Hey Ev,

herzlichen Glückwunsch. Ich finde den Text durchaus gelungen und würde jedes Wort so belassen. Es ist logisch und gut nachvollziehbar.

Die Frage die sich mir stellt: Wie lange kann sich Mutter Birke gegen die Umwelt halten?

fragt mir
liebe Grüßen

Richard
 

Eve

Mitglied
Hallo Heike,

danke schön :) es freut mich, dass das Kleine, Zarte heraus gekommen ist! Das wollte ich auch darstellen ...

Hallo Richard,

danke auch dir für deinen Kommentar ... und ja, die Birke ist jetzt schon arg gebeutelt von den "Naturgewalten" und steht allein - wahrscheinlich wird es für sie von Jahr zu Jahr schwieriger, den Zügen zu trotzen. Oder aber sie hat sich längst damit abgefunden, wie so manches Bäumchen, das auf irgendeinem Berg wider jede Biologie wächst und gedeiht ;-)

Viele Grüße,
Eve
 
B

bonanza

Gast
steht das gänseblümchen noch?
das bild der birke am bahndamm finde ich schön.
aber anstatt es auszuschöpfen, gleitest du ab in
blümchenlyrik.

bon.
 

Eve

Mitglied
Hallo bonanza,

die Birke allein hat mir nicht gereicht. Es ging gar nicht um "Blümchen" - ich wollte nur etwas kleines, noch schutzbedürftigeres als die Birke, die ja auch schon sehr mitgenommen ist an ihrem Platz am Bahndamm.

Es ging mir darum, dass sie, obwohl sie selbst kaum noch Kraft hat und dreckig den Zügen dort trotzen muss, dennoch für etwas anderes wichtig ist und sogar Schutz sein kann.

Viele Grüße,
Eve
 
B

bonanza

Gast
das bild verstehe ich, eve.
aber das gänseblümchen brachte so eine schaurige schön-
malerei hinein. mitunter nett zu schauen.
ich dachte, aus dem bild der trotzigen birke wäre
"birkungsvolleres" herauszuholen gewesen.

bon.
 

Eve

Mitglied
@ bonanza

ein Versuch ohne Blümchen:

Sturmgebeugt in tiefer Nacht
überdachst du huldvoll
den zerbroch’nen Gartenzaun.

Deine Zweige ächzen im Sog
vorbeirasender Züge,
zittern resigniert hinterher.

Mit Russ verklebter Rinde
Fristest du dein Leben,
träumst hoffnungslos von Sonnen beschienenen Waldlichtungen.

Eve
 



 
Oben Unten