Nebelwand

3,00 Stern(e) 4 Bewertungen

Anonym

Gast
Nebelwand

Gefangen
in der Sicht der Dinge
ziehst du auf Feuerpfaden fort
dein wirres Denken
zeigt dir klare Zeichen
in deiner Welt aus Puzzelteilchen
werd ich vom Freund zum Feind
 

Anonym

Gast
Schmalzig sollte es eigentlich nicht sein. Da würden mich noch weitere Eindrücke interessieren. Wäre blöd, wenn ich am eigentlichen Thema vorbeigeschrieben hätte. Vielleicht bin ich noch zu nahe dran am Text.

Eigentlich mag ich keine Texte oder deren Hintergründe erklären. Hier ist es aber vielleicht sinnvoll, um Wege zu finden, den Text zu "entschmalzen" - soweit noch mehr von Euch ihn schmalzig finden:

Es geht um das Ende einer langen Freundschaft, nachdem ihre psychische Erkrankung immer weiter zunimmt und sie dem Lyrich zunehmend feindliche Absichten unterstellt. Das Lyrich wiederum hat nicht mehr die Kraft, die Freundschaft weiter aufrecht zu erhalten.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung, revilo, die mich ins Grübeln gebracht hat (den Schmalz sehe ich allerdings immer noch nicht - aber vielleicht bin ich auch nur extrem betriebsblind...).

Gruß

A.
 

La Luna

Mitglied
Hallo A.,

ehrlich gesagt, ich weiß auch nicht, was Revilo an deinen Zeilen schmalzig findet. Normalerweise gehe ich oft konform mit seinen Ansichten, hier allerdings nicht.
Als ich dieses Gedicht zum ersten Mal las, wollte ich dir meine Gedanken für die letzte Zeile mitteilen, ließ es dann aber doch.
Pfiffig hätte ich gefunden: "Werd' ich von Freu(n)d zu Feind".
Naja, ich habe öfter solch seltsame Anwandlungen. ;o)
Jedenfalls erkennst du daran, dass der Inhalt klar verständlich ist. Im Übrigen hat das Lyrich mein vollstes Verständnis. Das, was es erlebt (hat), ist zermürbend.


Liebe Grüße

Julia
 
A

Ava Casal

Gast
Hallo A.,

ich habe wirklich überlegen müssen, ob ich mich äußern möchte.

Schmalzig - hm.. Selbstsüchtig würde ich das eher nennen, wobei ich das LI nicht als "Feind" angreifen will.

Das es mit einem psy. kranken Menschen nicht einfach ist,kann ich verstehen, aber sollte man hier auch bedenken, dass solche Erkrankungen mit einer Sicherheit von 90% durch Missbrauch ausgelöst werden.
Und diese Menschen tagtäglich mit den Erinnerungen zu kämpfen haben. Selber verstehen lernen müssen, das "WARUM!!"

Vielleicht ist das keine Abwertung im eigentlichen Sinn, sondern die eigene Hilflosigkeit sich nicht mitteilen zu können. Weil, was sagt man dann?
Erzählt die Abgründe und belastet den "Freund" mit (für den man dann ohnehin schon nervenaufreibend ist und weiß das) oder schweigt man.

Vielleicht ist dieses Verhalten ja auch ein Bewusstes wegstossen, eben, weil das LD keine Belastung sein will.


Ich glaube nicht, das da ein böser Wille hintersteckt. Sondern die pure Verzweiflung.
Und einen kranken Menschen - ganz gleich um welche es geht - allein zulassen, empfinde ich nicht als Freundschaft.
Denn dann kämpfe ich mich dadurch, egal, was es an "Kraft" kostet.
Brauchen doch die Schwachen gerade die Hilfe des Stärkeren.

So sehe ich das. Von daher sehe ich es wie revilo - nicht gelungen.


LG Ava
 

Carina M.

Mitglied
Hallo Anoymus,

ich finde den Text sehr treffend, einfach großartig.
Von Schmalz nicht die leiseste Spur.

Lieben Gruß,
Carina

@ Oliver,
bevor du solche seltsamen Kommentare ablässt, schlage ich dir vor, mach's doch erst mal besser.
 

Anonym

Gast
Hallo Julia,

vielen Dank für Deine Rückmeldung! Ich war durch revilos Kommentar schon etwas verunsichert und bin froh, dass der Text bei Dir angekommen ist.

Dein Wortspiel gefällt, passt mir aber hier nicht so ganz rein.

LG

A.
 

Anonym

Gast
Hallo Ava,

ich bin in vielen Punkten anderer Meinung als Du. Vieles von dem was Du schreibst halte ich für sehr pauschal, kann aber Deine Sichtweise z.T. auch nachvollziehen.

Ohne Frage - psychisch kranke Menschen durchleben oft die Hölle. Doch auch für die Angehörigen und Freunde ist es ebenfalls die Hölle - nur eine andere. Um diese Hölle geht es hier in erster Linie. Zu ihr gehören auch die Gewissensbisse, die man hat, wenn man merkt, dass die Kraft nicht mehr da ist, dem erkrankten Menschen, dem man nahe steht, so helfen zu können, wie man es gerne möchte.

Selbstsüchtig? Es geht nicht darum, jemanden bei den ersten Problemen fallen zu lassen. In dem Gedicht erklärt auch nicht das LI den Kranken zum Feind, sondern es ist umgekehrt. Ich denke, jeder Mensch hat das Recht, sich zu schützen. Und wenn die Kraft nicht ausreicht, einen kranken Menschen weiter zu begleiten, wenn man selber krank zu werden droht, muss man (spätestens) damit beginnen, an sich selber zu denken. Das kann professionelle Hilfe sein, kann aber auch bedeuten, dass die "Reißleine" gezogen werden muss - so bitter es auch ist.

Ich habe lange überlegt, wie ausführlich ich auf Deinen Kom eingehen soll. Beim Lesen kam für mich viel persönliche Betroffenheit rüber. Ich will daher auf keinen Fall irgendwelche wunden Punkte berühren und auch keine moralische Grundsatzdiskussion entfachen. Aber ich wollte Deine Anmerkungen auch nicht unkommentiert lassen.

LG

A.
 

Anonym

Gast
Hallo Carina,

auch Dir vielen Dank für Deine Rückmeldung. Es ist schon interessant, wie unterschiedlich manchmal Texte empfunden und bewertet werden.

LG

A.
 
A

Ava Casal

Gast
Hallo A.,

auch ich möchte das nicht, aber an Deinem Kom merke ich, dass Du meinen nicht richtig gelesen hast.
Ich habe auch das LD gemeint und darum versucht, Dir diese Sichtweise offenzulegen.

Schade das Du es hier geschrieben hast, sonst hätte ich Dir eine PN schicken können, denn Du hast Recht, es betrifft mich in gewisser Weise selber.

LG Ava
 

Charmaine

Mitglied
Hallo Anonymous,

ich möchte nur kurz zum Metaphorischen sagen: "auf Feuerpfaden" klingt für mich plakativ und lässt mich Manie assoziieren. "Puzzleteilchen" lässt mich an Gedankenzersplitterung denken, der Schluss deines Textes an Paranoia. Bis auf die Feuerpfade und den Titel finde ich den Text sprachlich sehr ansprechend.

LG
Charmaine
 

revilo

Mitglied
Gefangen
in den Dingen
ziehst Du weiter
auf welken Pfaden

in Deiner wirren Welt
werd ich vom Freund
zum Feind

ich will Dir nix Böses.....aber vielleicht verstehst Du mich jetzt ein wenig besser.........Du kommst mir sehr bekannt vor.........

LG revilo
 

Anonym

Gast
Hallo Charmaine,

bei "Feuerpfaden" hatte ich unter anderem "Kriegspfad" als Assoziation. Aber auch "durch's Feuer gehen/durch die Hölle gehen". Mit dem Titel bin ich auch nur eingeschränkt glücklich. Er passt irgendwie schon, da zwischen LI und LD keine klare Kommunikation mehr möglich ist, man spricht durch eine Nebelwand. Trotzdem werde ich den Titel ändern, sobald ich eine zündende Idee habe.

Die Puzzelteilchen sind Gedankensplitter aber auch "Wahrnehmungssplitter", die erst im zusammengesetzten Bild einen Sinn ergeben.

Danke, dass Du mir Deine Eindrücke mitgeteilt hast.

LG

A.
 

Anonym

Gast
Hallo revilo,

ich weiß, dass Du mir nichts Böses willst. Ich nehme Dir Deinen ersten Kom auch nicht übel, konnte ihn nur nicht nachvollziehen. Das kann ich immer noch nicht, aber Deine Änderungsidee hat was. Ich werde drüber nachdenken.

LG

A.
 



 
Oben Unten