Neulich bei Telekomms

S

Spaetschreiber

Gast
Lieber Gerd,

da ich in diesen dialektischen Gebieten leben muss,
begegnet mir die Sprache fast täglich.
Meine Nachbarin (die wenn sie 5000 Euro im Lotto gewinnen würde, sofort das arbeiten einstellen würde :) ),
würde diese eine, kleine Formulierung folgendermaßen aussprechen:

<Wat willste jute Frau?">

Wat wills du jute Frau?")

Vielleicht aber auch hat sie den Deutsch janz falsch jelernt.

LG
Tom
 

Gerd Geiser

Mitglied
Die Omma steht im T-Punkt,
dat Frollein-T ruft: "Komma,
Wat willste jute Frau?"

"Ik schlürfte durch den Schnee-Punkt
und möchte noch vor Somma
nen Anschluss in meen Bau."

Da meent det Girl: "Oh Nee-Punkt,
ik sach det unjern nomma,
wir ham nen Riesenstau.

Wir sind im Alphabet bei A
und Z wie Zorn, dat zieht sich.
Nu jute Frau, man sieht sich."
 

Gerd Geiser

Mitglied
Jut zu wissen. Ik kenn ma eigentlich nur im Sauerländischen Dialekt (Lübke-Deutsch) aus, alles andere schwingt so irgendwie im Hörlappengekröse. Bin mir auch nicht sicher, ob dieser Schnellschuss nicht besser in der Asservatenkammer aufgehoben wäre. Aber dafür ist die LeLu ja da: Mutig wie Walther immer wieder mal was Neues auszuprobieren.
Lieben Gruß dir,
Gerd
 
H

Heidrun D.

Gast
Also,

ich finde ihn sehr nett, den Text.

Für mich persönlich hat er einen hohen Wiedererkennungswert, deckt er sich doch weitgehend mit meinen Telekom-Erfahrungen. Nur "jute Frau" traut sich (noch!) keiner zu mir zu sagen. ;)

Auch nicht Herr & Frau Arcor, deren Geschäftsgebaren sich allerdings nicht sonderlich von der Telekonkurrenz unterscheidet ...

Wartend & leidend
Heidrun
 



 
Oben Unten