Nicht erwiderte Liebe (überarbeitete Version)

1,50 Stern(e) 4 Bewertungen

missitalia

Mitglied
Spiegel ohne Spiegelbild

Ich rufe nach dir,
doch du antwortest mir nicht.
Ich lächle dein Bild an,
doch du lächelst nicht zurück.

Ich stehe am Fenster und sehe dich,
doch dein Blick findet nicht zu mir.
In Gedanken streichle ich dich,
doch du wendest dich von mir ab.

Ich nehme deine Hand,
doch du greifst sie nicht.
Ich will dir in die Augen sehen,
doch du öffnest sie nicht.

Du bist ganz nah,
und doch so weit weg.
Ich liebe diese Zeilen,
doch sie lieben mich nicht.
 

Perry

Mitglied
Hallo missitalia,
eigentlich ein eindringliches Wehmutsgedicht, mit vielen Bildern gemalt. Leider finde ich zu den einzelnen Darstellungen keinen Zugang, so dass ich nur ja oder nein sagen kann und sich mir keine Metaphorik eröffnet.

Ich will es dir gerne an einem Beispiel erläutern:
"Spiegel ohne Spiegelbild" wäre sicher vielfach deutbar (Vampir, innere Verschlossenheit etc.), da das Gedicht aber keine Gründe für das Verhalten des lyrischen Du enthält, entwickelt sich keine Geschichte daraus.
Rein spekulativ würde ich darauf tippen, dass das lyrische Du gestorben ist, aber das ist mir einfach zu wenig.

LG
Perry
 



 
Oben Unten