Nichts (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anonym

Gast
Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
 

nichts

Mitglied
Guten Morgen!

Nichts² würde ich ausschreiben: Nichts hoch zwei.

Na ja, ich MUSSTE hier einfach antworten, wo doch mein nick so gut dazupasst!

LG, nichts
 

Anonym

Gast
nichts

Hallo nichts ;)
danke für den Hinweis,
ja, ich glaube, das macht den Lesefluss dann besser,
werde es gleich ändern.
 

nichts

Mitglied
Nichts

Ja, Prosaikers Meinung ist bzw. war zuerst auch die meine. Ich fand das Ganze irgendwie nichts-sagend. Ich führte es jedoch auf meine eigene Nichtigkeit zurück und darauf, dass ich punkto Textanalysen, besonders, wenn sie irgendwie an Gedichte erinnern, nichts am Hut habe.
Warum ich jetzt aber doch hier schreibe:

Die Schlusszeile lautet doch:

"Und ich denk mir Nichts dabei."

Wenn man diese Zeile auf die darüber bezieht ...
irgendwie schon sehr stimmig. Und Stimmigkeit ist doch ein Kriterium für Texte, nicht wahr?
Davon abgesehen mag ich es, wenn sich jemand mit dem Thema "Nichts" auseinandersetzt, wie auch immer, irgendwo muss man halt anfangen. Wer weiß, wo's endet. Etwa gar im Beschriebenen :)))

Schönen Sonntag wünscht nichts
 

Anonym

Gast
ich geb mal eine kurze Stellungnahme zur
Entstehung dieses
Nichts

Ein Freund von mir zitierte
Goethes Hexen-Einmaleins.
Mathematiker aller Welt
interpretieren
ein magisches Quadrat
hinein.
Vielleicht hat Goethe es ja
tatsächlich so verfasst,
vll. war es aber auch so,
wie in meinem

Nichts

beschrieben ;)

Im übrigen kann man über Nichts besser diskutieren als über Nichts.
 
P

Prosaiker

Gast
Die der Nichts-Thematik innewohnende Problematik ist ja nun die: Will ich mich mit irgendwas befassen, muss es zweifelsohne auch "Etwas" sein. Womit also, und das ist in Anonymous' Fall nicht anders, die Nichtigkeit des Nichts, die Nicht-Vorstellbarkeit des Nichts, zu einem Irgendwas transformiert wird. Wie nutze ich demzufolge angemessen die Vokabel "Nichts" - in dem Wissen, dass ich keineswegs schreibe über "Nichts", sondern über "Etwas"? Wie gehe ich ran an ein Thema, das keines ist? Fürchterlich spannend im Grunde, und sauschwer dazu; vielmehr nicht nur sauschwer sondern unmöglich, aber amüsant für Schreiber und Leser dennoch, den Bestfall vorausgesetzt jedenfalls. Von diesem Standpunkt aus, und jetzt wirds absurd, beinhaltet dein Nichts-Gedicht zu wenig über "Etwas", was wir mit "Nichts" codieren. Kein Saft inner Tomate. Das meinte ich :)

Grüße,
Prosa.
 
O

Orangekagebo

Gast
Eigentlich ist das doch nur das Rechnen mit Null, nur als Nichts.

0+0=0
0x0=0
....

und so weiter.
eigentlich fast überflüssig, darüber zu debattieren. Aber ich tue es ja in diesem Moment auch, denke ich noch.

Shit...
 
P

Prosaiker

Gast
Falsch.


Eigentlich ist das doch nur das Rechnen mit Null, nur als Nichts.

In dem Augenblick, da du die 0 als solche benennst (0=0), machst du sie zu Etwas. Sie ist mathematisch sicherlich eine 0 und gibt somit die Menge 0 an.

"Nichts" aber ist anders: nicht vorhanden. Du kannst nicht übers Nichts reden. So wenig wie du "nichts" denken kannst. Spaß machts trotzdem.

Grüße,
Prosa.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten