Nur Kaffee

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Bursch

Mitglied
Seinen frühesten und wohl intensivsten Erkenntnisschub in Sachen weltlicher Raffinesse erlebte der Krefelder Immobilienhändler Heribert W. im zarten Alter von fünfeinhalb Jahren. An einem warmen Juliabend gegen Ende der 50er Jahre im VW-Käfer seines Vaters. Im Gefolge einer wahren Empörungslawine seitens der anwesenden vier Erwachsenen tat der Knabe einen überraschten Blick hinter die Kulissen ihres alltäglichen Lugs und Trugs und begann, seine kindlich-naive Auffassung von Ehrlichkeit zu revidieren.

An jenem Abend hockte Heribert auf dem Rücksitz von Vaters Käfer zwischen Oma und Opa, die Eltern vornweg. Man kam aus den Niederlanden, hatte außer Diesel reichlich Kaffee getankt, der spärliche Kofferraum vornweg war bis zur Oberkante gefüllt. Weit über das erlaubte Maß hinaus, was Heribert nicht klar war.

Die Zeiten waren andere, die Kontrollen zwar punktuell, aber streng. Furcht vor Entdeckung erzeugte Nervosität bei den Altvorderen. "Keine Sorge", beruhigte der Vater, "ich regle das."

"Guten Abend", grüßt der niederländische Beamte. "Haben Sie etwas zu verzollen?"

Der Vater klar und deutlich: "Nein."

Klein-Heribert streckt sich nach vorn und ergänzt, seinerseits klar und deutlich: "Nein. Nur Kaffee."

Der Beamte beugt sich hinab, will wissen, wer diese kühne Einlassung getätigt hat. Streckt sich wieder in die Höhe, salutiert andeutungsweise und entscheidet: "Okay. Weiter fahren!"
Was der Vater schneller besorgt, als es gesagt wird.

Und dann setzt seitens aller vier Erwachsenen, die Klein-Heribert bis dato täglich aufs Strengste ermahnten, es immer und überall mit der Wahrheit zu halten, mit nichts als der Wahrheit, besagte Empörungslawine ein. Man wäscht ihm kollektiv dergestalt die Ohren, dass er's sich zu Herzen nimmt und seine Schlüsse zieht für den Rest seines irdischen Daseins.
 
A

aligaga

Gast
Ein etwas kümmerlicher Witz, der uns hier serviert wird, begleitet von allerlei Wortgemüs, das ihn aber nicht schmackhafter zu machen versteht.

Dem VW Käfer einen Diesel einzupflanzen, ist ein Kardinalfehler - ebenso wie der, dem Leser weiszumachen, dass in Spießerfamilien die Kinder angehalten worden wären und angehalten werden, überall und immer die Wahrheit zu sagen. Biedermammi und Biederpappi möchten doch nur, dass man sie nicht bescheißt. Bei den anderen nahmen und nehmen sie's weniger genau. Das wissen Kinder seit Alters. Vor allem die Kiddies werden belogen - vom Nikolaus, vom Osterhasen und vom Jesuskind. Sie würden mit der Erbsünde geboren und kämen nur in den Himmel, wenn sie getauft seien, macht man ihnen weis.

Ach ja, und da wär noch was - wenn man von Holland kommend über die Grenze nach Doitschland ratterte, kontrollierte einen (vor dem Schengener Abkommen) nicht der niederländische, sondern der doitsche Zoll.

Heiter

aligaga
 

Bursch

Mitglied
Hallo aligaga,

vielen Dank für einen allerersten Kommi (vom begrüßenden Forenredakteur abgesehen) auf meine Beiträge.

Also hat es geklappt. Habe mir nach null Resonanz auf meine zwei ersten Beiträge gedacht, bau doch mal zwei sachliche Klopse ein beim dritten, mal sehen, ob irgendjemand in diesem Forum genau liest?
Test gelungen.
Soll jetzt nicht zur Leitschnur werden, scheint aber eine Chance.

Der Rest deines Kommis ist deuten und werten. Das tun wir alle, jederzeit.

Ob das, was ich hier sage, die reine Wahrheit ist? Deutungsfrage!

Ebenfalls heiter
Bursch
 
A

aligaga

Gast
Dass du bei der Nacherzählung einer leider schon recht abgegriffenen Pointe (sie taucht in zahlreichen Witzen und "Aua"-G'schichterln auf) zu redundant bist, war keine Deutung oder Wertung, wie du irrig annimmst, sondern eine sachliche Feststellung.

Wer als Geiger öffentlich auftritt und daneben greift, sollte seine Patzer dem Publikum nicht als Kunst verkaufen wollen. Wenn es versiert genug ist, erkennt es den Stümper und wirft mit faulen Tomaten.

TTip: Weniger schwurbeln und bei den Requisiten mehr Sorgfalt walten lassen. Dann würz vielleicht noch, @Bursch.

Heiter

aligaga
 
K

Karn Hardt

Gast
Sehr witzig und gut geschrieben. Ein paar Satzlängen und teilweise zu bemühte Sprache, aber der Slang gefällt mir gut.
Das die Pointe "abgedroschen" ist, war mir nicht aufgefallen. Sicher gibt es ähnliches, aber genau da ist für mich der Ausdruck das wichtigste Stilmittel. Ist der gut wie bei dir, ist mir die Pointe ein bisschen wurscht :)

7, setzten!

Liebe Grüße
 



 
Oben Unten