Nur eine Runde Uno

5,00 Stern(e) 6 Bewertungen
Nur eine Runde Uno

von weit her über einen Ozean
[ 2]eiskalt zirkulierender Strömungen
[ 4]trudeln versprengte Löwenzahnsamen
[ 6]vorbei an entwurzelten Butterblumen


wir beide spielen ein, zwei Runden Uno
die Karten bringen Farbe in dein Leben
und ich höre deinen Augenblicken zu

ein zarter Schirm verfängt sich in der Nacht
[ 2]er versucht sich tapfer festzukrallen
[ 4]in dem dumpfen Dunkel feuchter Krumen


schon etwas später lachst du drüber
wie ich über deinen Namen stolpre
Türen knallen nebenan – du verstummst

zaghaft lauscht er einem fremden Raunen
[ 2]dann drückt er seinen Kopf in grauen Sand
[ 4]und verharrt in fassungslosem Staunen

du, ein Gott im Schach – ich verneige mich
vor deinem Verstand; wir lernen beide viel
und schwimmen auf den gleichen Wellen

in dem warmen Schatten alter Buchen
[ 2]nun ein grünes, filigranes Drängen
[ 4]junge, kluge, helle Köpfe drehen
[ 6]sich von allen Hängen unsrer Sonne zu
 

Tula

Mitglied
Hallo Artbeck

Mein Beifall für diesen originellen und sprachlich gelungenen Text! Dieser lädt mich zu einer Reihe von Assoziationen mit Hinblick auf das Suchen, Finden und Festhalten im Leben ein, da kann der Leser seinen eigenen Gedanken freien Lauf lassen, ohne sich von deinen Zeilen zu entfernen.

Sehr gern gelesen

LG
Tula
 
G

Gelöschtes Mitglied 20513

Gast
Ich weiß nicht, was du deinem Leser eigentlich sagen willst - alles und nichts? Und warum du jede zweite Strophe kursiv schreibst, erklärt sich mir nicht. Ein Sammelangebot zum Preis eines Gedichts.

blackouts
 
Hallo Tula,

herzlichen Dank fürs Lesen, für das tolle Lob und die Bewertung - freut mich sehr, gerade, wenn der Text beim Lesen vielfältige Assoziationen hervorzurufen vermag.

Deckungsgleiche Gedankengänge und Deutungen sind ja nicht das übergeordnete Ziel, vielmehr wohin es einen beim Lesen trägt.

Ich persönlich habe versucht, harte Fakten, konkrete persönliche Erfahrungen und abstraktere Träumereien zusammenfließen zulassen.

Gruß,
Artbeck
 
Hallo Blackout,

vielen Dank, dass du dich (so früh morgens) mit meinem Text auseinander gesetzt hast. Das ist nicht selbstverständlich.

Auf deinen Einwand bezogen könnte ich den Titel verändern, dann wäre vieles sicher beim ersten Überfliegen klarer, aber das würde mir die Freude an unterschiedlichen Deutungsmöglichkeiten nehmen (auch wenn ich ein sehr ernstes Thema im Blick habe).

Nur so viel: Ich fand es sehr bereichernd und Horizont erweiternd, DaZ/DaF-Unterricht geben zu dürfen.

Gruß,
Artbeck
 
Nur eine Runde Uno

von weit her über einen Ozean
eiskalt zirkulierender Strömungen
trudeln versprengte Löwenzahnsamen
vorbei an entwurzelten Butterblumen

wir beide spielen ein, zwei Runden Uno
die Karten bringen Farbe in dein Leben
und ich höre deinen Augenblicken zu

ein zarter Schirm verfängt sich in der Nacht
er versucht sich tapfer festzukrallen
in dem dumpfen Dunkel feuchter Krumen

schon etwas später lachst du drüber
wie ich über deinen Namen stolpre
Türen knallen nebenan – du verstummst​

zaghaft lauscht er einem fremden Raunen
dann drückt er seinen Kopf in grauen Sand
und verharrt in fassungslosem Staunen

du, ein Gott im Schach – ich verneige mich
vor deinem Verstand; wir lernen beide viel
und schwimmen auf den gleichen Wellen

in dem warmen Schatten alter Buchen
nun ein grünes, filigranes Drängen
junge, kluge, helle Köpfe drehen
sich von allen Hängen unsrer Sonne zu
 



 
Oben Unten