Nur erbsengroß...

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen

erbsenrot

Mitglied
Nur erbsengroß…



Begrüße dich
Mein Enkelchen
Heut hab ich es erfahren
Es gibt dich jetzt
In Mamas Bauch
Ich warte schon seit Jahren

Hoffte leis
Mein Enkelchen
Dass Schöpfung dich zum Lebenszweck
Aus Mamas Papas Quelle
Durch reine Liebe
Auferweckt

Nun seh ich Dich
Mein Enkelchen
Ganz winzig... erbsengroß
Pass auf dich auf
Halt dich gut fest
Im warmen Mutterschoß






©Hilda Röder
 
B

bonanza

Gast
ohne das "erbsengroß" wäre dein gedicht nichtig.
ich bin immer wieder erstaunt, wie ein "metaphorismus",
gut gewählt, ein gedicht noch zum guten wendet.

bon.
 

erbsenrot

Mitglied
Metapher

Hallo bon,

ja, du hast recht..."erbsengroß" gibt dem Gedicht seine Seele und sein Gesicht.

Nun schreibst du, ohne diese Metapher wäre das Gedicht "nichtig". Für sofern ich weiß, bedeutet nichtig doch "unwirksam", oder? Meinst du das auch so?

Es fällt mir schwer, meine Zeilen so zu sehen....es steckt meinerseits natürlich viel Gefühl darin: Freude und Sorge....

Wie soll ich es verstehen, dass das Unwirksam ist?

Auweia...eine etwas ratlose Erbse bleibt nachdenklich zurück......

Und DANKE für die Sieben und deine Bemerkungen!

Alles Liebe
erbenrot
 

erbsenrot

Mitglied
erbsenzähler

DAS hoffe ich auch, MDSpinoza .....es gibt schon genug Erbsenzähler auf der Welt! *schallendlach*


Alles Liebe und danke!

erbsenrot
 

erbsenrot

Mitglied
metapher

ach soooooo....ja dann verstehe ich es....dann bin ich aber froh, dass ich "erbsengroß" gefunden habe......damit habe ich das Gedicht gerettet!

Danke bon :)
 
N

no-name

Gast
liebe erbsenrot,

das ist ein ganz entzückendes, sehr liebevolles gedicht, dass dir da zu einem wirklich erfreulichen ereignis "aus der feder geflossen" ist.

herzliche grüße von no-name.
 

erbsenrot

Mitglied
Danke, liebe nona... das freut mich :) ....

... das kleine Enkelerbschen hat sich gut festgehalten und ist inzwischen schon 19 Monate alt ;)


Alles Liebe
erbsenrot
 



 
Oben Unten